1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Relook Sourcen Kompilieren - ein HOWTO

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von 99kamele, 16. Juni 2005.

  1. Dark Angel

    Dark Angel Senior Member

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Relook 400S - 500GB Samsung - Neumo 2.13.6
    Philips D-Box2 - 2xIntel - AVIA 600 - GLJ Image
    9/16 Multiswitch
    2x NoName 0.3dB LNC - 90cm Kathrein
    Anzeige
    AW: Relook Sourcen Kompilieren - ein HOWTO

    Dann wollen wir doch einfach mal unseren Gedanken freien lauf lassen und folgenden Text "entziffern":

    Sollte DGS also mit diese Definition nicht einverstanden sein, dann ist deren Software auch nicht Open Source!
    Erste Konsequenz daraus wäre: Ich könnte mein Händler zur rückname des Gerätes zwingen, da es nicht die in der Beschreibung versprochene eigenschaften mitbringt.
    Eine noch interessantere Konsequenz wäre: Ich verklage DGS wegen unlauteren Wetbewerb oder sonst irgendwas, weil sie BEWUST mit eigenschaften werben, die NICHT als solche geplannt worden sind! Oder einfacher gesagt: Sie locken mit solche "Eigenschaften" Kunden an.

    Der Knackpunkt (wie ich soeben mitbekommen habe) ist, das nirgends angezeigt ist, das die Relook 300s Software OpenSource ist.
    Dem zu folge ist mein Beitrag somit nichtig geworden und die ganze Diskussion zum Thema Relook@SourceForge absolut unnötig. DGS kann also von heute auf morgen die verbreitung der Soft über SourceForge erlauben oder verbieten.

    Das einzigste was mir noch dazu einfällt: OpenSource Software ist auch als solche weiterzugeben. Wenn also DGS irgendwelche OS Sachen in ihre Software benutzen (und das ist jede menge) dann MÜSSEN sie es auch als OS weitergeben.

    Ist aber alles egal. Warten wir einfach DGS's Statement ab...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2005
  2. relooker

    relooker Silber Member

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Bush SR-5000E
    Metronic 442203-evolution4
    Echostar DVR7000
    Mutant 200S
    Relook 300S
    Relook 400S
    AW: Relook Sourcen Kompilieren - ein HOWTO

    Hallo Caster, kannst du auch einen CVS Server installieren auf deine WebSpace?
    Wenn Ja, dann ist das GPL Problem gelöst. [​IMG]


    Grüße
    ____________
    relooker
     
  3. Caster

    Caster Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Relook Sourcen Kompilieren - ein HOWTO

    nee kann ich nicht. wieviel webspace braucht das ganze ungefähr?

    peace

    caster
     
  4. relooker

    relooker Silber Member

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Bush SR-5000E
    Metronic 442203-evolution4
    Echostar DVR7000
    Mutant 200S
    Relook 300S
    Relook 400S
    AW: Relook Sourcen Kompilieren - ein HOWTO

    Ich denke etwa 200 MB


    MfG
    ___________
    relooker
     
  5. peller

    peller Senior Member

    Registriert seit:
    11. April 2005
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Relook Sourcen Kompilieren - ein HOWTO

    Hallo,
    habe gerade mal alles installiert und konnte problemlos compilieren. Werde mich mal in den nächsten Tagen mit den Sourcen weiter auseinandersetzen.
    Ein kleines Problem habe ich aber noch: Da ich unter Windows XP arbeite, würde ich auch gerne unter XP compilieren. Hat jemand schon mal etwas wie vmware oder Virtual PC ausprobiert und konnte compilieren? Was muss man da genau einstellen?
    Schönen Gruß,
    Peller
     
  6. relooker

    relooker Silber Member

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Bush SR-5000E
    Metronic 442203-evolution4
    Echostar DVR7000
    Mutant 200S
    Relook 300S
    Relook 400S
    AW: Relook Sourcen Kompilieren - ein HOWTO

    @ Peller,

    Wenn es nur ist um Images zu Kompilieren, dann empfehle ich eine bootable Linux CD wie Kanotix, Knoppix, …
    Du kannst dann eventuell deine Daten auf einem USB Stick Speichern um im Windows zu lesen, oder umgekehrt.
    Vorteile:

    • keine Installation.
    • kompilieren geht schneller dann im Virtual PC oder VMWare.
    • 256MB Ram ist genügend, im Gegensatz mit VPC / VMW, wo du mindestens 512MB Ram brauchst.
    • es kostet nur der Preis von einem CD-Rohling.
    Nachteil:
    • es ist entweder WinXP oder Linux, nicht beide zusammen wie mit VPC / VMW, falls du es braucht.
    Wenn du aber unbedingt willst dass WinXP und Linux zusammen drehen, dann geht das nur mit VPC oder VMW. Es ist auf beide möglich Linux zu installieren, wenn man mindestens 512MB Ram im PC hat. Ich habe fast alle bekannten Distributionen mit Erfolg getestet auf VPC und VMW.
    VPC lauft sehr gut, ist viel billiger dann VMW, hat aber ein großes Nachteil: in der Heutige Version gibt es noch keine USB Unterstützung, wodurch es unmöglich ist vom Linux der Relook zu flashen mit das neue Flashtool vom Hyun, und es sehr schwierig ist Daten mit XP aus zu wechseln. Beim VMW gibt es diese USB Unterstützung, und das funktioniert prima.Fazit: Nur mit VMWare, und nicht billig


    Ein dritte Möglichkeit: eine 'alte' Festplatte (10-20 Gbyte) in deinem PC montieren, und darauf Linux installieren. Wenn du dann unbedingt keinen Dual Boot willst, eventuell im Bios auswählen von welcher Festplatte der PC starten muss. Aber auch hier, entweder WinXP oder Linux, nicht beide zusammen.

    MfG
    _________
    relooker
     
  7. nobbiew

    nobbiew Junior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Relook 300s
    AW: Relook Sourcen Kompilieren - ein HOWTO

    Das mit VPC kann ich so nicht unterschreiben. Der Datenaustausch geht genauso leicht wie mit VMWARE. Man muss nur auf seinem Windows ein Verzeichnis freigeben und kann dann unter Linux dieses mit smbmount mounten. Andersrum geht´s auch, da musst du dann aber unter Linux Samba konfigurieren, was für Anfänger immer wieder mal Schwierigkeiten macht.

    Das Flashtool von Hyun für Linux braucht er ja nicht wirklich, da er ja von XP aus flashen kann. Was aber für beide Varianten der klare Nachteil ist. sind die erforderlichen Systemresourcen. Daher würde ich, wenn schon kein Linux installieren noch immer die CD-Linux-Varanten (Knoppix, Kanotix, etc) bevorzugen. Allerdings muss man sich auch da erst mal mit Linux anfreunden, zumal man ja erst mal alles für den Crosscompiler vorbereiten muss.
     
  8. relooker

    relooker Silber Member

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Bush SR-5000E
    Metronic 442203-evolution4
    Echostar DVR7000
    Mutant 200S
    Relook 300S
    Relook 400S
    AW: Relook Sourcen Kompilieren - ein HOWTO

    @ nobbiew
    Vielen dank für den Tipp! Ich werde es sofort ausprobieren. [​IMG]

    @ peller
    Wenn du es hin kriegst mit smbmount und Samba, dann kann ich dir MS Virtual PC anraten. Is billiger dann VMWare und lauft sehr stabil, auch mit Linux. Flashen geht dann natürlich nur vom WinXP, wie nobbiew sagte.
    (nach installieren VPC: Service Pack1 Virtual PC downloaden und auch installieren)

    @ peller (änderung)
    Ich nehme meine Worte zurück: versuch es mal mit CoLinux und Kanotix oder Knoppix. Wenn es klappt, dann ist es ganz umsonst. [​IMG]

    @ 99kamele: und dann kannst du deinen HowTo noch Mal ändern. :D

    MfG
    _________
    relooker
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2005
  9. relooker

    relooker Silber Member

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Bush SR-5000E
    Metronic 442203-evolution4
    Echostar DVR7000
    Mutant 200S
    Relook 300S
    Relook 400S
    AW: Relook Sourcen Kompilieren - ein HOWTO

    :winken:

    Ich sehe gerade ein SourceForge Projekt dass eine Lösung bietet um Linux auf WinXp laufen zu lassen für Debian (Kanotix, Knoppix) und Gentoo Linux.
    Ich habe es noch nicht getestet, aber sieht gut aus. (und kostet nix)

    [​IMG]



    Screenshots:

    [​IMG]



    [​IMG]



    Link: http://www.colinux.org


    MfG
    _________
    relooker
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2005
  10. peller

    peller Senior Member

    Registriert seit:
    11. April 2005
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Relook Sourcen Kompilieren - ein HOWTO

    Hallo,
    Danke für die vielen Antworten. Auf coLinux bin ich auch schon gestoßen, war mir aber zu kompliziert.
    Ich bin jetzt herade dabei ein Kanotix unter VMWare zum Laufen zu bekommen. Wie kann ich denn da Dateien zwischen Linux und Xp austauschen?
    Schönen Gruß,
    Peller