1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Relook Sourcen Kompilieren - ein HOWTO

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von 99kamele, 16. Juni 2005.

  1. Caster

    Caster Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Relook Sourcen Kompilieren - ein HOWTO

    @neurelooker

    danke für den link

    @relooker

    danke für die erläuterung :) :winken:

    pn ist unterwegs!

    peace

    caster
     
  2. Caster

    Caster Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Relook Sourcen Kompilieren - ein HOWTO

    das compilieren mit dem cvs vom 29.06 hat einwandfrei funktioniert. Danke fürs HowTo.
    leider habe ich selbst kein relook...bin aber an der entwicklung intressiert.

    ich habe jetzt unter /work_cvs/relook300/flash_img 20 verschiedene .img dateien.
    welche ist die richtige bzw. muss ich welche zusammenfügen ?

    gibts die relook4000 schon bei uns, habe gelesen die soll auch ethernet haben (juhu)

    thanx &
    peace

    caster
     
  3. 99kamele

    99kamele Junior Member

    Registriert seit:
    20. April 2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  4. Caster

    Caster Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Relook Sourcen Kompilieren - ein HOWTO

    hmm so richtig schlau werde ich auch nicht.
    wichtig sind dann:

    usb_usrdb
    usb_root
    usb_uboot
    usb_kernel

    welches ist jetzt das eigentliche image? das usbroot? muss uboot und kernel jedesma vorher geflasht werden oder wie funzt das?

    ich habe das ganze auch nochmal in serieller ausführung im ordner liegen.
    noch dazu kommt, dass ich alles in doppelter ausführung habe, mit den unterschied,
    Caster_05070616_usb_root.img
    Caster_05070616_usb_kernel_root_db.img
    usw.
    und dann nochma:
    usb_root.img
    usb_kernel_root_db.img

    ich gehe davon aus, die mit meinem namen sind die richtigen aktuellen.

    ich habe ja jetzt das cvs aus dem archiv vom 29.06. gibts auch nen "aktuellen" cvs-server ?

    ich habe neumos sourcen irgendwo aufgeschnappt, was ist bei seinen der gravierende unterschied? darf man sie verwenden?

    gibt es kein dev-team, dass "täglich" am cvs arbeitet, mir scheints so, hier gibts ein paar verschieden wege ;)

    thx
    peace

    caster
     
  5. Dark Angel

    Dark Angel Senior Member

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Relook 400S - 500GB Samsung - Neumo 2.13.6
    Philips D-Box2 - 2xIntel - AVIA 600 - GLJ Image
    9/16 Multiswitch
    2x NoName 0.3dB LNC - 90cm Kathrein
    AW: Relook Sourcen Kompilieren - ein HOWTO

    Das "richtige" DEV-Team ist das DGS Team. Sie sind die einzigsten, die an deren CVS etwas ändern dürfen. Es wurde aber so eben ein SourceForge Projekt ins Leben gerufen, in dem spätter auch ein CVS mit (hoffe ich) Neumos Code eingebunden wird. (Einfach mal die letzten Postings hier in Forum checken)
     
  6. Dark Angel

    Dark Angel Senior Member

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Relook 400S - 500GB Samsung - Neumo 2.13.6
    Philips D-Box2 - 2xIntel - AVIA 600 - GLJ Image
    9/16 Multiswitch
    2x NoName 0.3dB LNC - 90cm Kathrein
    AW: Relook Sourcen Kompilieren - ein HOWTO

    Hi.

    Wollte heute den neuesten CVS mit 'USE_CLI = Y' kompilieren und kriege einfach kein Image kompiliert. Beim kompilieren bleibt er immer wieder an der gleiche stelle stehen (egal ob 'USE_CLI = Y', oder 'USE_CLI = N'):

    Hat einer 'ne Idee?
    Ich habe sogar mein altes relook300 verzeichnis umbenannt und den CVS neu ausgecheckt und kompiliert... das gleiche ergebniss...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2005
  7. relooker

    relooker Silber Member

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Bush SR-5000E
    Metronic 442203-evolution4
    Echostar DVR7000
    Mutant 200S
    Relook 300S
    Relook 400S
    AW: Relook Sourcen Kompilieren - ein HOWTO

    Hallo Dark,

    Erst müsse ich die Sache mit DGS klären, ob sie es erlauben. Wenn die Sourcecode auf SourceForge steht, dann fällt es unter GPL Lizenz[​IMG], was seine Konsequenzen haben kann. Ich bin gerade mit ihnen in Gespräch. Falls sie es erlauben (oder nicht), ich melde es jedenfalls hier ins Forum.

    Grüße

    ___________
    relooker
     
  8. Dark Angel

    Dark Angel Senior Member

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Relook 400S - 500GB Samsung - Neumo 2.13.6
    Philips D-Box2 - 2xIntel - AVIA 600 - GLJ Image
    9/16 Multiswitch
    2x NoName 0.3dB LNC - 90cm Kathrein
    AW: Relook Sourcen Kompilieren - ein HOWTO

    Nun ja...

    Ich dachte eigentlich das DGS einen OpenSource BS für den Relook 300s anbietet. Anscheinend muss man heut zu tage schon auf die kleinigkeiten achten. Kleinigkeiten wie z.B. OpenSource oder GPL (was anscheinend ziemlich unterschiedlich ist).
    Man kann die ganze sache auch so managen, dass die Teile, die nicht GPL sein sollten als vorkompilierte LIBs zur verfügung gestellt werden, wobei ich noch nicht so richtig im klaren bin, welche das sein sollen...
    Bei den meisten Files steht doch nur so viel drin:
    Also, entweder ist das ein OpenSource Project, oder nicht. DGS müsste sich nun mal langsam entscheiden. Wenn sie jedoch in ihre Werbung diesen Satz so gross schreiben, dann müssen sie auch dazu stehen.
    Ich würde dich bitten (da du ja nun die "verhandlungen" führst), DGS zu eine aufstellung der Dateien, die nicht Öffentlich gemacht werden dürfen zu bewegen. So wie ich das mitbekommen habe, dreht es sich meistens um irgendwelche Treiber von Philips (war zumindest bei dem PCEditor das hauptproblem).
    Wenn die Liste nun nicht sehr gross ausfählt kann man sich bestimmt etwas einfallen lassen, die Dateien durch "eigene kreationen" zu ersetzen. Diese DGS-Abhängigkeit passt mir perönlich nicht ganz in dem Kragen. Die Typen sind einfach nicht sehr weitsichtig. Da machen sich paar Leute wirklich die Mühe deren Mist gerade zu biegen und zeigen es denen auch noch wie es gemacht wird. Und? Kratzt die Koreaner nicht... Das ist einfach nur Sch....e! Und dann kommen die auch noch mit: Na ja... GPL und hast du nicht gesehen...

    Na ja... ich bin gespannt was nun rauskommt.
     
  9. relooker

    relooker Silber Member

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Bush SR-5000E
    Metronic 442203-evolution4
    Echostar DVR7000
    Mutant 200S
    Relook 300S
    Relook 400S
    AW: Relook Sourcen Kompilieren - ein HOWTO

    @ Dark,

    Im Gegensatz mit das Philips USB Patent im PC Editor geht es hier um Dateien die von DGS Programmierer gemacht sein: Wenn ich mich nicht irre, dann gibt es diesen 'Licence agreement' in keine Einzige Datei im relook_src Verzeichnis, da diesen Dateien alle von DGS Programmierer gemacht sein. Wenn dieses Verzeichnis nun GPL ist, dann kann die Konkurrenz das einfach benützen wenn die das 'Licence agreement' im Datei zeigen, und auch die eventuelle Änderungen die die am Code gemacht haben.

    Und wenn dann eine Firma eine Hardware Clone macht, dann haben die auf legale weise die Software, ohne ein Programmierer Team Zahlen zu müssen, weil DGS (und wir) weiter arbeiten um die Code besser zu machen. Wenn DGS deren 'relook_src' nur Open Source bleibt statt GPL, dann kann die Konkurrenz nicht so einfach auf legale Weise die Code benützen.

    Was betrifft deinen Vorschlag um die Teile, die nicht GPL sein, als vor kompilierte LIBs zur Verfügung zu stellen: wenn alles im relook_src vor kompiliert ist, dann gibt es für uns nichts mehr zu programmieren. :-(


    Da es im Ost-Asien Spezialisten gibt fürs kopieren kann ich es verstehen dass DGS vorsichtig ist. Wenn die einen CVS am SourceForge nicht erlauben, gibt es auch noch die Möglichkeit eine eigene CVS. Dass größte Problem für mich in diesen Fall aber ist wie groß die Datenmengen sein die ins Netz fließen.

    10 Gigabyte pro Monate ist für mich kein Problem. Wenn es aber viele Dutzende Gigabyte werden, dann ist dass ein teure Sache...

    MfG

    ___________
    relooker
     
  10. Caster

    Caster Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Relook Sourcen Kompilieren - ein HOWTO

    also wenns um webspace und traffic geht, kann ich euch helfen, habe en masse ;)

    peace

    caster