1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Relook 400S Test bei SAT+KABEL

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von Dark Angel, 4. März 2007.

  1. relooker

    relooker Silber Member

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Bush SR-5000E
    Metronic 442203-evolution4
    Echostar DVR7000
    Mutant 200S
    Relook 300S
    Relook 400S
    Anzeige
    AW: Relook 400S Test bei SAT+KABEL

    Neumo war der Gründer von das sogenannte Image dass auf der Software vom Hersteller (DGStation) basiert ist wobei manche Verbesserungen und extra Optionen hineingefügt sind. Ungefähr einen halb Jahre her hat Neumo damit gestoppt, aber seitdem arbeitet das NeumoTeam weiter am Neumo Image.
    Trotz was der Alfonso hier behauptet, hat das NeumoTeam seitdem noch ein 300s Image gemacht. (300s_neumo_3.0_060406) Ein weiteres 300s Image haben wir bis jetzt aber noch nicht gemacht, weil wir warten bis das gemeinsames 200s/250s/300s/400s Image (V5) fertig ist.

    Für dich hat die 300s Geschichte aber wahrscheinlich keine Bedeutung, ich gehe davon aus dass du vielleicht einen 400s kaufen willst. Der 400s ist wie die weitere Modelle von DGStation einen Linux Receiver, wobei der Sourcecode zu Verfügung steht. Dadurch gibt es neben das offizielle Image vom Hersteller auch alternative Images wie z.B. das Neumo Image. Obwohl man als normalBenutzer keine Kenntnisse von Linux braucht um diese alternative Images zu installieren, ist es doch nützlich dass man ein bisschen Erfahrung hat mit Ftp, IP-Adresse, Telnet, usw. Das könnte ein Problem sein falls deine Finanzregierung diesen PVR auch benutzen will...



    Das Starten und die Bedienung sind normal, wie die meisten PVR, sicherlich mit die letzte Images.


    Auf diese Seite findest du alles was betrifft der Relook:
    http://www.denktenk.com/

    Bedienungsanleitungen:
    http://www.denktenk.com/misc/misc_manuals/manuals.htm

    Es ist möglich dass es bereits Images gibt die das tun können (Enigma??). Ich habe aber keine Erfahrung mit Enigma. Mit diese Images kann man nur ein von die zwei Tuner bedienen.


    Also, in deinem Fall: überlege dich gut, möglicherweise ist der Software von diesem PVR noch nicht ganz was du brauchst. ( .. Fernsehen ohne denken. :cool: )

    MfG
    _________
    relooker
     
  2. dirkey

    dirkey Junior Member

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    85er Alu - Spiegel,
    ALPS BSNE9-101 A Quattro-LNB,
    5 auf 8 Multischalter,
    TechzniSat Digicorder S2 mit 160 MB HDD
    AW: Relook 400S Test bei SAT+KABEL

    Danke! Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der 300s un der 400s?
     
  3. relooker

    relooker Silber Member

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Bush SR-5000E
    Metronic 442203-evolution4
    Echostar DVR7000
    Mutant 200S
    Relook 300S
    Relook 400S
    AW: Relook 400S Test bei SAT+KABEL

    Beide haben zwei Tuner, wobei man gleichzeitig zwei unterschiedene Programme aufnehmen kann.

    Der 400s hat aber auch ein UTP Netzwerk Schnittstelle, welche unter anderem die Möglichkeit gibt um ein Image Update zu machen ohne dass man einen PC braucht. Auch kann man damit via das Netzwerk in einen Standart PC-Browser der 400s bedienen, oder (Aufnahme-)Dateien runter ziehen vom 400s via Ftp, usw.

    Ein wichtiges Unterschied ist aber auch dass man beim 400s eine Wahl hat aus ne ganze Menge unterschiedene Images. Beim 300s gibt's nix neues mehr seit mehr als ein Jahr.

    In deinem Fall könnte aber das neue Modell, der 250s (CubeCafe-S) auch eine günstige Alternative sein, wenn du nicht unbedingt zwei Tuner braucht.
    Dieses Modell hat auch eine UTP Schnittstelle, und die alternative Enigma Images laufen sehr gut auf diesem PVR.

    MfG
    _________
    relooker
     
  4. dirkey

    dirkey Junior Member

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    85er Alu - Spiegel,
    ALPS BSNE9-101 A Quattro-LNB,
    5 auf 8 Multischalter,
    TechzniSat Digicorder S2 mit 160 MB HDD
    AW: Relook 400S Test bei SAT+KABEL

    Danke, Relooker, Aber einen Twin möchte ich schon haben.
    Das, was mich definitiv stört ist, dass keine Schneide-Funktion (egal welcher Relook) vorhanden ist. Das wäre mir schon sehr wichtig, da ich nicht immer die möglichkeit habe, regelmößig stundenlang am PC zu sitzen.

    Sag mal Relooker, verdienst du irgendwie dein Geld mit Relook Boxen?
     
  5. systemlord

    systemlord Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Relook 400S Test bei SAT+KABEL

    Hallo!
    Einen Filmschnitt am Sat-Receiver kannst Du meiner bescheidenen Meinung nach bei allen vergessen. Das ist unvergleichlich mühseliger als am PC schneiden. Schau mal bei Reelbox um 1000 Euro vorbei und frag dort mal nach.
    Da würde ich kein Kriterium setzen.

    vg. :D
     
  6. relooker

    relooker Silber Member

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Bush SR-5000E
    Metronic 442203-evolution4
    Echostar DVR7000
    Mutant 200S
    Relook 300S
    Relook 400S
    AW: Relook 400S Test bei SAT+KABEL

    Es ist bereits geplant um die Schneide-Funktion im Neumo Image zu integrieren. Obwohl ich diese Option auch
    sehr gerne jetzt haben möchte, wird das sicherlich noch ne weile dauern weil es am Moment wichtiger Sachen
    im Code gibt. Ich erwarte also dass es noch wenigstens sechs Monate dauern kann bevor das integriert ist im Neumo Code.


    Nein, wenn du denkst dass ich diese Beiträge hier schreibe um Werbung zu machen für den Relook, gar nicht.

    Beruflich arbeite ich als Computer Spezialist, und habe nichts mit der Relook zu tun. Ich bin aber einfach passioniert
    von Satellit Empfang. Ich war bereits dabei wenn der ersten Astra Trabant startete. Meinen damaligen Sat Receiver
    hatte nur Platz um 16 Kanäle zu speichern.. [​IMG]


    MfG
    _________
    relooker
     
  7. dirkey

    dirkey Junior Member

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    85er Alu - Spiegel,
    ALPS BSNE9-101 A Quattro-LNB,
    5 auf 8 Multischalter,
    TechzniSat Digicorder S2 mit 160 MB HDD
    AW: Relook 400S Test bei SAT+KABEL

    Mein (sehr kurzer) Einstieg war halt über den Targa 5200, den ich allerdings vor Ablauf der Monats-Frist zurück gegeben habe. Man kann über das Gerät sagen, was man will, aber die Schneide-Funktion war wirklich in Ordnung. Und ich hatte den Anfang und Ende (je ca. 3 Minuten vorher und hinterher, weil kein VPS) war schneller weggeschnitten, als ich die Datei auf den PC übertragen hätte. Und das Übertragen - habe ich hier im Forum gelernt - ist ja schließlich eine Einbahnstraße.

    Zudem steh meinen PC im Nebenzimmer und dann noch Arbeitszimmer meiner Frau. erstens nur über "Wurfleitung" zu erreichen, die ich nicht ständig liegen haben will und außerdem selten länger zur Verfügung für solche "Spielereien".
    Daher ist mir eine Schneidefunktion wirklich Kriterium.


    @relooker
    Danke! hätte mich auch nicht gestört, hat mich nur neugierig gemacht. Finde ich Klasse, euer aller Engagement in diesem Forum, dass Neueinsteiger auf diesem Gebiet sich wirklich 1a erkundigen können.

    Gruß
    Dirkey
     
  8. ori

    ori Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    ehre sei den ori!
    AW: Relook 400S Test bei SAT+KABEL

    @dirkey
    sorry, ich möchte das auch gerne verstehen.

    Du schneidest also am Rechever den Vor- und Nachlauf ab. Und die Werbungen wohl auch heraus. Und/aber für welchen Zweck???? Und wenn das schneller geht als auf den PC übertragen, wohin überträgst Du das? Brennst Du da über ein separates Gerät?

    Nur für das Abspielen am Receiver braucht man ja keinen Schnitt.

    Oder anschließend überträgst Du das Ganze doch noch an PC, wo Du das Schneiden aber auch und viel einfacher und viel schneller machen könntest,
    jedenfalls kaum langsamer.

    Irgendwie erscheint mir da kein Sinn aufzuleuchten. Es sei denn, am PC darfst oder kannst Du praktisch nicht arbeiten oder nicht lange.

    Grüsse..

    Beim Relook hättest Du ev. die Hoffnung, daß Neuerungen wie diese Funktion kommen,während bei anderen die Soft da ist und fertig, höchstens noch Fehlerbehebung. Allerdings muß man auch sagen, daß - derzeit - die Übertragung
    auf den PC mit dem Relook langsam ist, wenn auch - wenigstens so eine Art Streaming - kommen könnte weil angekündigt. Vielleicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2007
  9. dirkey

    dirkey Junior Member

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    85er Alu - Spiegel,
    ALPS BSNE9-101 A Quattro-LNB,
    5 auf 8 Multischalter,
    TechzniSat Digicorder S2 mit 160 MB HDD
    AW: Relook 400S Test bei SAT+KABEL

    Richtig, Vor- Werbung und Nachlauf.
    Der Zweck soll sein, dass...
    • ich es mir anschauen kann, ohne Werbung. <BR>Ich möchte hier vor allem auch Kinderprogramm aufzeichnen, dass dan meine Kinder bei Bedarf kontrolliert - und natürlich werbefrei - ansehen können.
    • wie schon gesagt der Kram davor und danach nicht drauf ist.
    Ich würde das normalerweise ausschließlich übertragen, um am PC auf DVD zu brennen. Ansonsten sollte es auf dem Reciver bleiben.

    Sondern...? Bitte beachten, dass die Werbung etc. bedienerfreundlich weg sein soll (Wenn das sinnvoll über Bookmarks geht, auch schon ab Beginn der Sendung (halt der Vorlauf) und dauerhaft bleibt bzw. nicht durch eine falsch gedrückte Taste wieder hinfällig ist, wäre das sicherlich auch denkbar, wenn auch deutlich Speicheraufwändig)

    Wenn ich es auf dem Gerät belassen möchte, weil ich ja gerade den Vorteil eines HDD-Recorders nutzen möchte, und auf Dauer die Sammlung von VHS, DVD´s verringern möchte, möchte ich es aber auch werbefrei gucken bzw. meinen Kindern zur Verfügung stellen können. Und am PC Schneiden und wieder zurück übertragen ist ja nicht. Auf DVD brenne sollte die Ausnahme bleiben.

    Tatsächlich kann ich an den Familien PC, den meine Frau aber überwiegend beruflich braucht nicht permanent in Beschlag nehmen.

    Gruß
     
  10. ori

    ori Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    ehre sei den ori!
    AW: Relook 400S Test bei SAT+KABEL

    na ja, so oder so. Werbung kann man z.b. mit Minutensprüngen von 1-9 überspringen. bei einem Kanal z.b. weiß ich, die Werbung geht 5 min.
    also wenn Werbung kommt, 5 drücken und 5 min sind übersprungen.
    Deshalb brauche ich keinen Schnitt. Aber na ja, ich denke mal, daß es wohl nicht gewünscht ist, die Werbung automatisch zu überblenden. Davon leben
    die Sender ja.:w&uuml;t: