1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Relook 400 Aufnahmetitel

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von alexrelook, 18. Januar 2006.

  1. peller

    peller Senior Member

    Registriert seit:
    11. April 2005
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Relook 400 Aufnahmetitel

    Hallo,
    reicht es für die Erdung, wenn man die Schirmung des Antennenkabels z.B. mit einer Heizung verbindet? Meine Schüssel ist nämlich nicht geerdet.
    Gruß,
    Peller
     
  2. hweiss

    hweiss Neuling

    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Relook 400 Aufnahmetitel

    @alexrelook

    Als vorläufige Lösung reicht eine Erdung über die Heizung. Ich habe es auch so gemacht. Die Antennenbauer benutzen eine spezielle Schelle, die sie am (geerdeten) Mast befestigen, dann das Antennenkabel abisolieren, so dass das Kabelgeflecht durch die Schelle geführt und festgeschraubt werden kann. Das ganze dann innerhalb einer wetterfesten Box. Bei z. B. Quadro-LNB's machen sie das mit jedem Kabel.

    MfG

    H. Weiss
     
  3. alfonso

    alfonso Senior Member

    Registriert seit:
    4. März 2005
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Relook 400 Aufnahmetitel

    @hweiss
    Danke für die Hinweise. Bei meiner 3. Antenne hats immer gefunkt beim Anhängen der Leitung. Hab die Erdung glatt vergessen.
    Allerdings ist meine Kenntnis der "Profiantennenbauer", sprich halt der Elektro- Fachhandel etwas anders. Erstens kennen die meist nur Astra. Zweitens erden die zwar den Mast aber nicht die Lnb's. Hab extra nochmal bei einem "Antennenbauer" nachgefragt. Von wegen Erdung! Schnell muß es gehen, Astra ist am einfachsten. Und billig wegen den Großmärkten. Die haben meist nicht mal ein digitales Meßgerät. Aber vielleicht sind wir hier noch etwas in der "Provinz".
    Wozu ein Quattro-Quadro-Lnb 4 x geerdet sein soll, ist mir allerdings nicht klar, war der Meinung, die Außenabschirmung ist elektrisch nicht getrennt.... aber vielleicht doch nicht...
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2006
  4. peller

    peller Senior Member

    Registriert seit:
    11. April 2005
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Relook 400 Aufnahmetitel

    Hi,
    dann werde ich das mal machen. Meine Schüssel hängt an der Hauswand und da ist weit und breit keine Erdung zu finden (außerdem ist es eine Mietwohnung).
    Gruß,
    Peller
     
  5. meergeist

    meergeist Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Relook 400 Aufnahmetitel

    Moin,
    @lfonso

    Das die "Antennenbauer" meistens den Mast erden hat wohl was mit Blitz und Donner zu tun, da geht ihnen ganz einfach die Muffe. Beim Kabel haben die dann schon wieder alles wieder vergessen.

    Bei den 4 Kabeln am Quattro LNB hast du oberflächlich gesehen völlig recht.

    Die Kabel sind aber mittels Schraubverbindungen miteinander verbunden, wird die geerdete gelöst oder hat ne schlechte Verbindung, ists mit der gesamten Erdung vorbei.
    Weiterhin gehts hierbei darum möglichst keine Potentialunterschiede auf der Erdleitung zu haben, die zum Beisp. durch irgendwelche Umwege oder schlechte Verbindungen entstehen. (Durch Potenzialunterschiede kann ein Strom fließen und dann geht der Schweinskram los)

    Wenn "Antennenbauer" anfangen zu fücheln ist das kein Argument für die Richtigkeit ihres tuns, denk ich mal so.

    Gruß Siggi
     
  6. peller

    peller Senior Member

    Registriert seit:
    11. April 2005
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Relook 400 Aufnahmetitel

    Hallo nochmal,
    ich habe gerade versucht, die Schirmung der Antennenleitung mit meiner Heizung zu verbinden. Ergebnis: Ich bekomme tierisch eine gewischt, selbst wenn ich den Receiver vom Netz nehme. Ist das normal? Ich habe dann den Erdungsversuch abgebrochen.
    Gruß,
    Peller
     
  7. Sonicboom_steve

    Sonicboom_steve Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Relook 400 Aufnahmetitel

    Ich glaube du hast irgendwo Spannung auf deinem System ! Da würde ich mal wenn vorhanden den Multiswitch vom Netztrennen und dann "vorsichtig" probieren, ob du wieder eine gewackelt bekommst.


    Zum Ursprünglichen Thema.
    Mein 400 benennt die Aufnahmen wie er will, mal dem Titel der Sendung danach dann mal wieder richtig. Ich kann noch kein System erkennen bei der gleichen Aufnahme (Unter uns und GZSZ(bitte nicht schlagen, aber meine Frau!) ;-:) nennt er verschieden.
     
  8. relooker

    relooker Silber Member

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Bush SR-5000E
    Metronic 442203-evolution4
    Echostar DVR7000
    Mutant 200S
    Relook 300S
    Relook 400S
    AW: Relook 400 Aufnahmetitel

    Hi Peller,

    Das ist ganz normal, das sind die Potentialunterschiede wovon meergeist sprecht. Nur wenn dauernd eine Strom fließt ist irgendwas falsch. Falls du jemand kennt mit ein einfaches elektrisches Messgerät, mess mal zwisschen der Antennenleitung und deiner Heizung auf Strombereich um zu sehen ob es eine dauernde Strom gibt.

    MfG
    _________
    relooker