1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Relook 300S Test

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von Relook, 28. Dezember 2004.

1. worker

worker Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    [COLOR=#808080][COLOR=dimgray]● Kathrein 90cm ● Smart TQX LNB ● Kathrein EXR 508/T ● Relook 300S ● Samsung SV1604N ● CI nicht genutzt[/COLOR] [/COLOR][COLOR=#ff0000]● [B]DGS 2.3 & Neumo 051031[/B][/COLOR]
    Anzeige
    AW: Relook 300S Test

Ich bin gerade auf den Alltagstestbereicht unseres Alfonso gestoßen!

Keine Ahnung wieso er den uns bisher verschwiegen hat...:p
    http://www.ichbinhier.com/sat/relook300s/relook300s.html

2. alfonso

alfonso Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@worker
    na, weil ich alzheimer habe und schon wieder alles vergessen ist..... und anderen quereleien...
    übrigens, wer war alois?

Zuletzt bearbeitet: 9. März 2006
  3. tommi5

tommi5 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

zum thema bildartefakte hab ich mal meinen fernsehtechniker befragt. seiner meinung nach ist die sat-schüssel nicht ganz korrekt ausgerichtet. daher hat er mir sein testgerät mitgegeben und nun hab ich an verschiedenen anschlüssen folgende werte gemessen (vielleicht kann wer damit was anfangen - ich jedenfalls nicht - und mit meinem fernsehguru kann ich erst in ein paar tagen reden):
    nach dem einschalten kommt mal der wert: 13,1 V 24 %
    dann sollte ich die sender rtl und orf überprüfen (und wichtig wäre, so meinte er, ob BER groß oder klein geschrieben angezeigt wird). da kommen folgende werte:
    bei rtl: BER bzw. SNR 6,8
    bei orf: BER bzw. SNR 7,0
    dann hab ich noch premiere getestet: ber bzw. snr 3,3 (heißt das jetzt, dass ich premiere nicht empfangen könnte - falls ich mir mal eine karte zulege?)

mein subjektiver eindruck ist, dass bei mir die ursache damit zusammenhängt, ob ich was aufnehme oder nicht (bei aufnahmen + gleichzeitigem ansehen eines anderen senders nehmen die bildfehler merkilch zu). plausibel ist es für mich aber nicht, da die festplatte ja immer läuft (ich habe das permanente timeshift abgeschaltet) - trotzdem läuft die ja immer mit, oder? kann mir die oben angeführten werte wer erklären?

was mir auch noch aufgefallen ist: ich kann gewisse sender nicht empfangen. mein alter receiver war ein nokia mediamaster 230s. dort konnte ich z. b. raceworld tv empfangen. der 300s findet den kanal auch beim automatischen suchlauf (die gefundenen daten schaun ok aus), wenn ich den sender auswähle kommt die meldung: service steht nicht zur verfügung. kann mir da wer helfen?

so, und nun die letzte frage: in gewissen threads wird ja davon gesprochen, dass das signal zu stark ist. kann man aus der beim neumo-image angezeigten senderinfo (links außen 2 balken + eine mb-angabe) rückschlüsse daraus ziehen, ob das signal zu stark beim relook ankommt? bei eurosport schaut bei mir z. b. die anzeige so aus: der obere balken ist rot und belegt ca. 1/3 der breite, der untere balken ist gelb und belegt fast die ganze breite, beim mb-wert wird meist ein wert zwischen 6 und 8 mb angezeigt. meist ist das bild bei eurosport ok, bei schnellen bewegungen schauts ab und zu etwas abgehackt aus (aber nicht im sinne von bildfehlern). bei orf ist die bildqualität super, schaut aber manchmal fast schon überscharf aus.

so, das waren eine menge fragen ...

4. alfonso

alfonso Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

wenn raceworld (astra) nicht kommt, ist das signal eher zu schwach.
    bei meiner kommt dieser sender gut.

grüsse

5. tommi5

tommi5 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

noch 2 fragen:

1) bringt es bei eventuellen bildfehlern was, ein besser abgeschirmtes scart-kabel zu verwenden (habe ein relativ altes in verwendung)?

2) wenn ich die sat-schüssel mit einem messgerät neu ausrichte, wie würdet ihr anfangen? zuerst die horizontale ausrichtung kontrollieren und dann die vertikale (muss das zusammenspiel vertikal/horizontal perfekt passen)?

6. tommi5

tommi5 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

habe die sat-anlage nun neu eingemessen. bildqualität ist gravierend besser geworden.
    weiters habe ich die festplatte ausgebaut (samsung sv 1203n), an einen pc angeschlossen und alle partitionen gelöscht. bildfehler wurden merklich weniger. gibt's da eine technische erklärung dafür?
    und noch eine letzte frage: kann mir wer erklären, was die funktion cam update bei den einstellungen bewirkt (ich habs auf smart epg eingestellt)? ich habe eine karte (für orf) installiert.

7. tommi5

tommi5 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

habe bei eurosport nie ein epg. wird für eurosport keines zur verfügung gestellt?

8. relooker

relooker Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Bush SR-5000E
    Metronic 442203-evolution4
    Echostar DVR7000
    Mutant 200S
    Relook 300S
    Relook 400S

Jedenfalls nicht gegen die famöse Artifakte (klötzchenbildung)

- erst horizontal und vertikal grob ausrichten so dass du das Satellit Signal auf das Messgerät auslesen kann. Orientieren Sie sich am besten an Sat Anlagen in der Umgebung.

- horizontal nach links drehen bis das Signal fast verschwindet, diesen Punkt markieren.
    - horizontal nach rechts drehen bis das Signal fast verschwindet, diesen Punkt auch markieren.
    - nun horizontal genau in der mitte von diese zwei Punkte fixieren.

- vertikal nach oben drehen bis das Signal fast verschwindet, diesen Punkt markieren.
    - vertikal nach unten drehen bis das Signal fast verschwindet, diesen Punkt auch markieren.
    - nun vertikal genau in der mitte von diese zwei Punkte fixieren.

Fertig!

- Möglicherweise verliert der Prozessor zuviel Zeit beim lesen/schreiben.
    Grund: falsche Daten, Platte war fragmentiert, ..?

MfG
    _________
    relooker

9. tommi5

tommi5 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

mein 300s verhält sich mal wieder komisch.
    ich habe ja vor kurzem die festplatte neu partitioniert. nach dem partitionieren am pc habe ich die platte einfach wieder in den 300s eingebaut und das ding gestartet. er hat dann die platte neu eingerichtet und sofort gestartet (alle alten einstellungen und sender waren sofort vorhanden - ich musste also die db.dat nicht zurückspielen).
    die bildfehler wurden weniger, dafür habe ich jetzt neue "features". so hängt sich der 300s mindestens 1 x pro tag auf, was vorher nie war (ich kann dann nur den stromstecker ziehen. am display blinken zwar die punkterl, wenn ich auf der fernbedienung was drücke, es tut sich aber nichts, bild ist eingefroren). ich kann bis jetzt auch nicht rekonstruieren, nach welchen aktionen diese hänger auftreten (zuletzt z. b. einen file angesehen - file gelöscht - dann normaler tv-betrieb - wollte dann nach ca. 1 std. den 300s abschalten - und tschüss ...).
    weiters fällt mir auf, dass, wenn ich den 300s längere zeit vom stromnetz trenne (hab ihn mal einfach 1 std. vom netz getrennt), dass er beim wiederverbinden (also nur den stecker rein) sofort mit "run" startet (vorher war er dann im standby).
    hätte ich die db.dat zurücksichern sollen? kann es sein, dass beim neupartitionieren der festplatte teile des neumo-images gelöscht wurden?
    beim ansehen von files kann ich fast keine lesezeichen mehr setzen (er nimmt sie einfach nicht - vorher nur auf die play-taste drücken, und schon war's gesetzt).
    hat jemand ähnliche erfahrungen bzw. tipps für mich?
    meine konfiguration: 300s, dgs-image 3, neumo20060316

10. alfonso

alfonso Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@tommi5
    dann spiel doch mal die neumo vom april ein, wäre doch gute gelegenheit. db vorher sichern. und db mit neuem editor 1.2.32 einspielen.

gruss