1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Relook 300S Test

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von Relook, 28. Dezember 2004.

  1. Relook

    Relook Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Relook 300S Test

    Beta 2.10 mit USB Funktion ist raus:
    http://www.dgstation.co.kr/software/sw_up.php?get_board_class=310

    Viel Spaß
     
  2. neumo

    neumo Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Relook 300S Test

    Hi,
    das hört sich ja schonmal gut an. Weiterhin sollen in der neuen Firmware einige Bugfixes für die CA module drin sein und Bugfixes für die RCU (was auch immer das ist??)

    Hab gestern mal mit der EPG Suchfunktion rumgespielt. Eigentlich wollte ich alle Kanäle nach einer Sendung durchsuchen. Allerdings scheint es nur möglich zu sein, einzelne Kategorien (Movie, ...) einzeln zu durchsuchen. Ist das nur bei mir so, oder auch bei euch? Das war eine der Hauptkaufentscheidungen das eine Suche über alle Sender/Kategorien funktioniert...
    Tschau
    Christian
     
  3. Relook

    Relook Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Relook 300S Test

    Smart EPG mit der Programm Suche nach Kategorien und Unterkategorien,wie sie der 300S bietet, ist schon eine feine Sache und wurde auch genauso beworben und im Test beschrieben,ist aber letztlich vom EPG Angebot der Sender abhängig.
    Das was Du suchst, wurde weder beworben noch beschrieben, da das mit den vorhandenen EPG Daten der Sender nicht zu realisieren ist.Die Sender könnten alles denkbare mit dem EPG System veranstalten,wenn sie nur wollten.Mehr dazu kannst du den Beiträgen von Blackwolf entnehmen.So werden die Pay per Programmsuche Dienste promoted.(ala More TV)
    RCU=remote control unit ,was sich da verändert haben soll,ist mir aber schleierhaft, zumal mir vorher keine Fehler aufgefallen sind.
    Übrigens,vor dem Aufspielen des neuen Images,den Festplatteninhalt sichern,da zwangsformatiert wird.Achja: Und auch Fragen per PM sind sinnlos, mir ist keine Straussen Version des neuen Images bekannt.
     
  4. castro

    castro Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Relook 300S Test

    Hallo,

    vom Preis-Leistungsverhältnis ein interessantes Gerät. Da werkelt ein IBM Power-PC Chip. Wäre es evtl. möglich auch andere Linuxsysteme aufzuspielen, z.B. LinVDR?


    castro
     
  5. Relook

    Relook Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Relook 300S Test

    Die existierenden Images basieren auf dem Kernel 2.6.9. Fertige Alternativen (aufspielen und Go) gibt es derzeit noch nicht, doch da DGStation mit offenen Karten spielt,d.h. kein Geheimnis aus den Programmteilen macht, haben sich m.W. schon Leute drangemacht,z.B. Dreambox Images zu adaptieren-alles noch auf Entwicklerebene.Da die Architektur auch mit dem netzwerkfähigen coming up 400S weitgehend übereinstimmt, ist auch eine Weiterentwicklung auf breiter Ebene gewiss . Scheinbar sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.,wie mir ein Linux Fan berichtete,der sich die Dateien mal angeschaut hat.Mir gefällt aber das original Image schon sehr gut, schon wegen der absolut zuverlässigen Aufnahmefunktion.
     
  6. lage

    lage Neuling

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Relook 300S Test

    Hallo Relook,
    der Relook 400 scheint sehr interressant zu sein. Weiss du näheres ? Wann dieser rauskommen soll ?
     
  7. neumo

    neumo Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Relook 300S Test

    @Relook
    Absolut zuverlässige Aufnahmefunktion ist wohl ein Witz. Bei der Version 2.0 und nur FreeTV (ohne CA module) ist es eher die Regel das eine programmierte Aufnahme nicht klappt. Das Gerät geht zwar zur richtigen Zeit an, aber er bleibt hängen mit nem "run" im Display. Danach reagiert er auf keine Eingaben weder Fernbedienung noch am Gerät. Das einzige was hilft ist den Netzstecker ziehen! Danach dauert der Start besonders lange, da anscheinend die Platte nach Fehlern gecheckt wird. Bisher war die Erfolgsquote ca. 3:1. Sprich 3 Aufnahmen gingen in die Hose, eine hat geklappt. Bisher noch nicht reproduzieren können wann es klappt.

    Aufnahmen im laufenden Betrieb (einfach RECORD drücken) klappen. Aber sehr häufig sind dann einige Sender nicht mehr anwählbar (Dienst nicht verfügbar) oder man hört den Ton, das Bild bleibt aber schwarz. Ja, ich habe einen TWIN-LNB und auf separiert gestellt. Er zeigt auch an, das er auf Tuner2 arbeitet und trotzdem gibt es die zuvor beschriebenen Fehler.

    Weiterhin sehr ärgerlich ist, das bei Ende einer Sendung (laut EPG) der Timeshift buffer ohne zu fragen gelöscht wird. Sehr toll wenn man timeshift kuckt, da dann der Rest der Sendung fehlt. Weiterhin sehr nervig ist das Schwarzbild für 1-2 Sekunden wenn die Sendung zu Ende ist (laut EPG). Das sollte auch gefixt werden.

    Weiterhin gibt es noch zig Bugs und Unschönheiten, die alle Aufzuzählen ne halbe Stunde dauern würde...

    Ich werd demnächst mal das neue Update aufspielen und schaun ob das besser klappt, ansonsten ist das Gerät für die Tonne!

    Tschau
    Christian
     
  8. worker

    worker Senior Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    [COLOR=#808080][COLOR=dimgray]● Kathrein 90cm ● Smart TQX LNB ● Kathrein EXR 508/T ● Relook 300S ● Samsung SV1604N ● CI nicht genutzt[/COLOR] [/COLOR][COLOR=#ff0000]● [B]DGS 2.3 & Neumo 051031[/B][/COLOR]
    AW: Relook 300S Test

    Hi neumo,
    Dein Gerät oder die Firmware scheinen ja nicht so rund zu laufen.

    :cool: Mein Vorschlag :cool:
    Damit man Fortschritte feststellen kann, sollten alle bekannten Bugs und Ungereimtheiten mal in tabellarischer Form aufgelistet werden.

    Vielleicht schreibt jeder Besitzer eines Relook 300s mal seine persönliche Bugliste nieder. Nach solch einer Sammelakton müßte man dann diese Listen zusammenfassen und durch andere 300s Besitzer verifizieren.

    Folgende Informationen sollten bei der Bugliste vorhanden sein:
    • Lfd-Nr: (damit man immer über das selbe redet...)
    • Zuordnung des Fehlerbildes: Bedienung/Aufnahme/TimeShift/....
    • genaue Fehlerbeschreibung:
    • Bewertung des Fehlers: unwichtig/unschön/kritisch/unakzeptabel
    • Anmerkungen:
    • Infos zum Gerät: Seriennummer
    • Nachvollziebar: Fehler durch andere Anwender nachvollziehbar (Ja/Nein)?
    Was haltet Ihr davon?
    Sollte man dazu ein eigenes Topic starten?
    Wer fängt an (Ich bekomme meinen 300s erst diese Tage...)?

    Gruß,
    Worker
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2005
  9. Relook

    Relook Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Relook 300S Test

    Das finde ich sehr merkwürdig, denn bei mir haben alle Timeraufnahmen bisher zuverlässig geklappt-ganz im Gegensatz zum Hyundai, den ich vorher hatte.Vielleicht ein Problem mit der Antennenanlage/Multischalter/Kabel ? Oder mal die Festplatte formatieren? Typ? Welches Image ist denn da genau drauf ?(Datum/Version).Doch nicht etwa die 2.00beta vom Dezember?
    Spiel doch jetzt erst mal die 2.10Beta drauf, dann sehen wir weiter.
    Das mit dem EPG abhängigen Autotimeshift wird übrigens bei allen Herstellern so gelöst, ich habe da keine Probleme mit.Auch beim Umschalten wird das TS File gelöscht.
    @Lage: die ersten Testgeräte gibt es schon.Mir hat man Ende Februar mitgeteilt,ich halte aber März für realistischer. Man hofft aber wohl deutlich vor der DMM 7025 auf dem Markt zu sein-mal sehen.
     
  10. Relook

    Relook Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Relook 300S Test

    Das ist etwas schwierig,da es anscheinend Fehler gibt,die mit der Verwendung inoffizieller Images zusammenhängen.Bitte hier keine inoffiziellen Images diskutieren, da diese z.T. gegen die Boardregeln verstossen.