1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Relook 300S - Dreambox-Konkurrent?

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von Floyd, 21. Dezember 2004.

  1. ali 66

    ali 66 Guest

    Anzeige
    AW: Relook 300S - Dreambox-Konkurrent?

    noch ne frage vergessen:

    Gibts da Setting-Editoren und Setting-Files etc. oder muß man für alle vielen Satelliten die ganzen Frequenzen von Hand eintippeln mit Fernbediennung oder so???

    wenn Jemand so einen Receiver hat, wäre ser erfreut, wenn etwas Beschreiben würde, .....

    Dank!
     
  2. denktenk

    denktenk Junior Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2004
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Relook 300S - Dreambox-Konkurrent?

    @Ali 66,
    1) I've never tested 8 lnb's, but 4 is no problem, software has 12v/on/off so 8 should work also
    2) Although they have released the box in Europe, the software still is buggy, especially when using 2 CI's. If you use 1 CI there's no problem. I've tested several CI's (xcam, MR, Joker, Irdeto, Viaccess , Aston) They all function well if you use only one CI. DGstation is aware of the problem and they're working on solving it. Engeneering estimates that by the end of the week the problem's solved.
    3) Dragon I didn't test. I ordered a CI, if it works I'll report it here.
    4) People are working on that, and I espect the first images will arrive soon;-)
    5) All editors released for the old 3000 do not work at this time on the 300s. It'll be a matter of time before they wil work on the 300s.
    The database for european satellite is rather up-to-date so scanning will be no problem.
     
  3. Relook

    Relook Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Man kann bis zu 20 LNBs pro Tuner eintragen. Über 120 Satelliten sind vorprogrammiert, dass sollte genügen.

    http://www.is-im.net/relook/
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2004
  4. ali 66

    ali 66 Guest

    AW: Relook 300S - Dreambox-Konkurrent?

    Guten Tag!

    1) Gibt es da PC-Software für Channel-Editoren und funktionierten diese auch gut???
    Bei tausenden Kanälen ist die manuelle Verschieberei doch etwas mühsam.
    2) 0/12V-Ausgang scheint keiner da zu sein????
    3) habe gelesen, daß der Receiver sehr LANGSAM ist, v.a. beim Zappen.
    Ist das immer noch so oder gibts schon bessere Software jetzt?

    Gruß
     
  5. Relook

    Relook Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Relook 300S - Dreambox-Konkurrent?

    1.)
    Bei tausenden Kanälen ist das in der Tat mühsam, auch mit dem PC. Mit der virtuellen Tastatur geht das aber beim Relook PC ähnlich schnell. Dennoch ist ein PC Editor geplant. Normal Nutzer werden ihn jedoch nicht brauchen;
    Bei den 120 Radio und Fernsehkanälen, die ich z.B. nutze (davon nur 20 regelmäßig), lohnt es sich nicht, den PC anzuschließen.
    2.) Satfan der ersten Stunde? Er hat keinen 0/12V Ausgang, da dieser mittlerweile History ist. Wer nutzt heute noch LNBs mit magnetischen Umschalter, wo ein extra Steuerkabel verlegt werden muß? Glücklicherweise ist man von dieser Technik abgekommen. War das immer ein Theater ):
    3) Könnte schneller gehen, aber sehr langsam, wie z.B die Convergence Receiver, ist schlichtweg falsch, ich würde ihn eher im Mittelfeld einordnen. Ich kann jedoch keine Aussagen zum Vorgänger, dem 3000 treffen.
     
  6. ali 66

    ali 66 Guest

    AW: Relook 300S - Dreambox-Konkurrent?

    hallo!
    1) kann man beim Receiver Kanäle verschieben - direkt mit KANALNUMMERN-Eingabe???
    Das war und ist ja bei den meisten ein WAHNSINN, wenn man Kanal 543 auf den Kanal 5 verschieben wollte. 100 x nach links, bis der mal dort war. Der zu verschiebende Kanal sollte ausgewählt und dann wenigstens mit KANALNUMMERNEINGABE an diese neue Nummer verschoben werden können.
    Und man sollte auch FIXE Kanalnummern ermöglichen. Nicht bei jedem Favoriten und Sortierung oder so die Kanalnummer neu rechnen. Das ist für solche, die sich keine Zahlen merken, egal. Aber andere wollen, wenn sie Eurosport sehen wollen, direkt auf Kanal 44 (Beispiel) wechseln, egal wo in welchen Favoriten etc. sie drin sind.
    Das heißt, man sollte wenigstens, wenn schon nicht für alle gewollt, im System-Setting FIXE KANALNUMERIERUNG auswählen können.
    Dasselbe ist auch der Fall bei Timer-Aufnahmen. Meine wichtigen Kanäle kenne ich, wieso immer mit auf und ab und hin und her den aufzunehmenden Kanall suchen? Bei DIREKTER Kanalnummerneingabe sollte man doch - hier 44 - direkt eigeben können und das wars. Und Sat1 bleibt immer Kanal 1 egal wo.
    Na, was sagt ihr? Die alten Programmierer waren auch keine *******. Ab und zu wär's gut, wenn die neuen Programmierer trotz Linux und Co. nicht alles neu erfinden würden, sodern gute Sachen übernehmen.

    2) 0/12 Volt meinte ich nicht LNB-Umschalter, sondern Umschalter zu geringsten Kosten für 2 Eingangsleitungen, bei Twin daher 4 Eingangsleitungen mit 2. Die Kosten für den Hersteller sind da fast 0 und deshalb unverständlich, warum nicht überall drin. Ist der gleiche Blödsinn wie diseqc 1.1. Mir unklar, wieso nicht überall drin. Auch bei diesem glaube ich erst später irgendwann mal..... oder gibts neue Software, die schneller ist und das jetzt drin hat?
    3) hoffentlich wirds schneller. Wer nicht 3 Filme gleichzeitig anschauen kann, ist der 20 Lnb's und der tausenden Programme NICHT WÜRDIG. Das muß aber vom Receiver durch blitzschnelle Umschaltung ermöglicht werden. Heute zappt doch ein jeder, der nicht zu faul ist, eine Taste zu drücken.

    Weiß auf Grund dessen nicht, ob ich so einen kaufe oder lieber auf dreambox 7020 oder 7080 warte.
    Händler sagt, NOCH kein Kartenleser eingebaut, kommt SPÄTER noch, Relook 500 S weiß man nicht wann, Editor mit PC gibts vielleicht, Soft wird weiterentwickelt vielleicht....
    Mir sind etwas viele vielleichts drinnen, aber vielleicht kommt rascher als man denkt oder gar nicht. Aber da ja jetzt angeblich eine Niederlassung in D ist, gehts jetzt hoffentlich rascher voran..........

    good 2005
     
  7. Relook

    Relook Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Relook 300S - Dreambox-Konkurrent?

    Das sind ja sehr spezielle Anforderungen . Wenn die Dreambox das alles kann, würde ich doch auf jeden Fall warten, bis es Dream MM endlich gelingt, einen Twin auf den Markt zu bringen. Speziell auf die ersten Images und die neuen Tuner bin ich sehr gespannt .

    Der Relook 300S will aber gar kein Gerät für Spielwütige sein ,sondern lediglich ein einfach zu bedienender echter Twin PVR.

    Tatsächlich interessant wird der Vergleich Relook 500S zur Dreambox 7020, bei dem sich zeigen wird, wer die besten netzwerkfähigen Twin PVR baut. Das gibt sicher spannende Diskussionen.



    http://www.is-im.net/relook/
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2005
  8. Ron3

    Ron3 Neuling

    Registriert seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Relook 300S - Dreambox-Konkurrent?

    Wie ist der Relppk im Vergleich zum Homecast 8000 (Ausstattung, Bugs, KInderkrankheiten, EPG, Timeshift, Umschaltdauer, AC3, etc.)? Wollte mir eigentlich schon den Homecast kaufen, aber der Relook klingt auch vielversprechend. Allerdings ist der Homecast schon weiter verbreitet und hat meiner Meinung auch den besseren Support (Foren, etc.). Welcher von beiden Receivern ist für "normales" TV-Schauen mit gelegentlichem Aufnaehmen besser geeignet. Ganz wichtig: 5.1 (AC3) Ausgabe muß problemlos funktionieren.

    THX,
    Ron
     
  9. ali 66

    ali 66 Guest

    AW: Relook 300S - Dreambox-Konkurrent?

    zitat: Der Relook 300S will aber gar kein Gerät für Spielwütige sein ..
    ich glaube du hast falsch verstanden! hoffentlich ist KEIN SPIEL drin, ist schade im den platz für software.
    aber: 1) fixe kanalnummern, 2) schnelles umschalten 3) und -warum eigentlich nicht 0/12 Volt Schaltausgang, das hat glaube ich nichts mit spielen und schon gar nicht mit spielereien zu tun. und 4) GUTES EPG (wie z.B.beim alten Force-Duomaster),das wirklich eine zeitung ersetzt, weil man den ganzen abend bei einem kanal in der übersicht sieht, ist doch keine spielerei?
    humax 5400, kaon, premiumX,hirschmann .... habe und hatte schon einige receiver, aber das EPG ist eine frechheit!!!! salopp gesagt!
    und 5) beim verschieben (vor allem wenn noch kein pc-editor in sicht ist) mit direkter kanaleingabe, ist das für dich eine spielerei????
    nichts für ungut, aber bei den meisten receivern sind - da hast du recht - sinnlose spielereien drin, die volliger unsinn sind.
    aber obige features sind meiner meinung nach fast zwingend und würden den relook hervorheben.

    oder net????
     
  10. ali 66

    ali 66 Guest

    AW: Relook 300S - Dreambox-Konkurrent?

    also ich wollte zuerst mal warten auf den 400 S (schnelleren Prozessor, Netz etc.) oder gar auf den 500 S, aber nicht mal der Erzeuger DGStation weiß, wann die ausgeliefert werden oder sagt es nicht.

    aber ich glaube ich kauf trotzdem mal den 300 S, denn die dreambox 7080s twin kommt ja auch nicht und wer weiß, nach wieviel hardwareversionen die dann richtig läuft.....

    allerdings scheint mir dgstation keine werbung zu machen und ist relook ist unbekannt. die sollten halt mal einige testreceiver billig an forums-teilnehmer abgeben, damit da etwas Leben hineinkommt.......

    kein ******* weiß, daß 300S der erste Linux-Twin-Receiver ist, der richtig läuft ........ schade....