1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Religion und Staat - strenge Trennung oder Partnerschaft?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Chillowdo, 29. Oktober 2016.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    Ich sehe das anders: Glaubensfreiheit ja (wie er in Absatz 1 steht), aber Religionen sind überholte, rückwärtsgewandte Konstrukte, die nur an ihrer Macht interessiert sind.
     
    Gast 144780, +los und brixmaster gefällt das.
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.884
    Zustimmungen:
    39.424
    Punkte für Erfolge:
    273
    Von mir aus kann jeder glauben und nicht glauben an was er will.
    Für meine Begriffe dürfte sich ein Staat auch nicht als Kirchensteuereintreiber prostituieren und Politiker sollten sich nicht auf Gott berufen, denn der hat mir unter normalen Umständen nichts zu sagen und ist kein Wertekompass für jeden.
    In den Schulen hat Religion gar nichts zu suchen (außer in geschichtlichen Betrachtungen) und religiöse Symbole auch nichts.

    Und dann können wir uns erst über Relgionsfreiheit unterhalten.
    Denn Privat kann und sollte jeder machen was er will.
    Wenn Eltern meinen das ihr Kind religiös erzogen und unterrichtet werden soll, der kann es
    zur Christenlehre schicken (so nannte man das in der DDR). Wenn man meint, dass man gern eine Kirchensteuer zahlen will: Bitte schön, ein "Vereinsmitglied" zahlt halt, dass kann die Kirche allein organisieren. Der Staat hat nur die Grundlagen zu legen das jeder seine Religion ausüben kann.
    Das heißt in der Praxis, Schutz des Gläubigen und Diskriminierungsfrei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2016
  3. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Genau. Schließlich entwickelt sich der Mensch und bleibt nicht auf der Stelle stehen (wie diverse Religionen) .
    Demnach, ohne Religion gehts halt besser.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die Religionen entwickeln sich schon, nur leider viel zu langsam.
    Als ich noch zur Christenlehre ging hat man da partu drauf gepocht das der Mensch von Adam und Eva abstammte obwohl Jahrhunderte widerlegt.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.884
    Zustimmungen:
    39.424
    Punkte für Erfolge:
    273
    DU bist zur Christenlehre gegangen??? Das hätte ich jetzt nicht gedacht... ;)
     
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Ok @Gorcon, eine Schecke bewegt sich ja auch auf die eine oder andere Art und Weise...
    Ob man "den Fortgang" von Religionen als "Entwicklung" bezeichnen kann, lasse ich mal dahin gestellt...
    Mir waren früher jene suspekt und heute erst recht.
     
    Gorcon gefällt das.
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja aber irgendwann wurde mir das dann zu bunt. Ein Bruder von mir ist sogar noch Konfirmiert worden (zusätzlich zur Jugendweihe natürlich!)
     
  8. Creep

    Creep Guest

    Ich denke, Friedrich Nietzsche hat es treffend formuliert.

     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich denke eher die haben kein Feuerzeug dabei....:eek:
     
  10. Ulti

    Ulti Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    10.898
    Zustimmungen:
    7.901
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die katholische Kirche ist nicht perfekt aber definitiv dem Islam vorzuziehen.

    Also wenn man schon entscheiden muss.

    Kirchen sind auch oft die einzigen die sich um die schwachen kümmern.

    Geht's nach mir wird jede Form von Religion verboten bzw abgeschafft aber das wird nix.
     
    Wolfman563 gefällt das.