1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Religion ist Privatsache": Beschwerde gegen ORF-Schweigeminute

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Mai 2012.

  1. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: "Religion ist Privatsache": Beschwerde gegen ORF-Schweigeminute

    Der ORF kann den Religionsgruppen Sendezeit zur Verfügung stellen - und tut dies auch. In diesen Sendezeiten können die Religionsgemeinschaften feiern, was sie möchten und Gedenkminuten abhalten. Aber: Der ORF kann nicht als öffentlich-rechtliche Anstalt selbst eine religiös motivierte Gedenkminute abhalten. Das ist auch keine Frage von Mehr- oder Minderheiten. Das ist eine Frage des Neutralitätsgebotes einer öffentlich-rechtlichen Anstalt. Ich möchte auch nicht, dass das Finanzamt ein religiöses Bekenntnis abgibt.
     
  2. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: "Religion ist Privatsache": Beschwerde gegen ORF-Schweigeminute

    Ja, und? Es ist eine religiöse Geschichte, eine Glaubensfrage.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Religion ist Privatsache": Beschwerde gegen ORF-Schweigeminute

    Wollen wir jetzt mal zu sehr in christliche Details abdriften.
    Eifelquelle, in letzter Zeit bemerke ich das christliche Themen immer mehr Deine Posts bestimmen... Das sage ich jetzt wertfrei! Aber es erstaunt mich.
     
  4. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: "Religion ist Privatsache": Beschwerde gegen ORF-Schweigeminute

    Mein Gott, keiner wurde gezwungen eine Minute lang zu Schweigen. Für manche wäre es besser, wenn sie sogar länger als Eine Minute einfach mal die Klappe halten würden.

    Was ist das nur, das sich die Leute über solche Banalitäten aufregen.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Religion ist Privatsache": Beschwerde gegen ORF-Schweigeminute


    Für Dich mag es eine Banalität sein, mir wäre es vermutlich auch nicht aufgefallen.
    Aber halten wir uns an die Formalitäten: Der ORF ist eine öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt und hat somit selbst zu diesen Dingen keine Position abzugeben.

    Innerhalb einer Übertragung einen Gottesdienstes z.B. kann man das tun, seitens der Kirche.
    Diese Plattform hingegen hat der ORF zu stellen.
     
  6. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: "Religion ist Privatsache": Beschwerde gegen ORF-Schweigeminute

    Nun, es ist sicherlich richtig, dass der Glaube an Gott in meinem Leben mittlerweile eine größere Rolle spielt als vielleicht noch vor ca. 1-2 Jahren, allerdings war ich schon immer an Religiösen Themen interessiert. Es ist aber einfach so, dass ich in diesem Forum von vielen Nutzern in den letzten Monaten eine zunehmend religionsfeindliche Haltung feststellen muss und da nehme ich mir natürlich dann das Recht heraus meine Meinung zu sagen.

    Allerdings habe ich noch nie selber einen religiöses Thema eröffnet und ich ergreife auch grundsätzlich keine Partei nur für eine bestimmte Konfession. Bei Islamhetze schreite ich zum Beispiel genauso ein.

    Für mich gehört zur Religionsfreiheit eben auch dazu sie öffentlich zu zeigen und zu praktizieren und das ist mit dem was viele Atheisten mittlerweile fordern nicht mehr in Einklang zu bringen.

    Edit:
    Gerade mal meine letzten 200 Beträge geprüft. Beiträge die im weitesten Sinne zu religiösen Themen gehören sind hier bei unter 10 %. Absolute Nr. 1 ist das Unitymedia Forum. ;) Die letzte Woche habe ich aber mehr geschrieben als sonst, da ich mir eine fiese Magen-Darm Erkrankung zugezogen hatte und somit den ganzen Tag zu Hause war.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2012
  7. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: "Religion ist Privatsache": Beschwerde gegen ORF-Schweigeminute

    Hat der ORF mit dieser Schweigeminute, gegen irgendwelche Gesetze in Österreich verstoßen?

    Es war nur 1 Minute, ich weiß gar nicht, warum man sich darüber aufregen kann. Etwas mehr Gelassenheit würden viele gut zu Gesicht stehen.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Religion ist Privatsache": Beschwerde gegen ORF-Schweigeminute

    Es wäre Interessant das mal zu ermitteln.
    Zumindest hat der ORF gegen seinen Auftrag und Statut verstoßen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2012
  9. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: "Religion ist Privatsache": Beschwerde gegen ORF-Schweigeminute

    Das ist eine interessante Aussage. Ich war über lange Zeit gegenüber Religionen wesentlich duldsamer, bis eines Tages die Herren Mixa, Müller und Co daherkamen und keine Rede ausließen, um die so genannten "Gottlosen" (den Begriff hast du übrigens auch gebraucht) für das Elend dieser Welt verantwortlich zu machen. Dagegen wehre ich mich. Ich achte die Religionsfreiheit, möchte aber im Gegensatz genauso geachtet werden, wenn ich keiner Religion angehöre.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2012
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Religion ist Privatsache": Beschwerde gegen ORF-Schweigeminute


    Ich habe nichts dagegen, auch sind meine Eindrücke subjektiv!
    Gute Besserung!:winken: