1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Religiöse Erziehung in dt. Familien

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Pollin, 22. Januar 2013.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Religiöse Erziehung in dt. Familien

    Siehst Du, und wenn man meint, oder in der realen Wirtschaft tasächlich, die Abschlüsse dieser Einrichtung anerkannter sind als die anderer Schulen, dann ist die Wahl begrenzter.
    Gleiche Bildung ist eben Theorie, daß betrifft auch die Begleitumstände.
     
  2. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.158
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Religiöse Erziehung in dt. Familien

    "Muss" von Seiten der Religionsgemeinschaften. Gehst du zum Beispiel als "evangelisch Getaufter" nicht zur Konfirmation prinzipiell erst mal raus aus der Nummer.
     
  3. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Religiöse Erziehung in dt. Familien

    Die evangelischen Christen nutzen das Geld für die Seelsorge.

    Die Katholiken dagegen unterhalten damit seit über 2000 Jahren ihre goldenen Tempel...

    :(
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Religiöse Erziehung in dt. Familien

    Weil der Jugendliche i.d.R. im Taufalter dazu noch nicht imstande war.

    Es steht dir in einem gewissen Umfang frei, auf welche Schule du dein Kind schickst. Wenn du meinst, dass es auf einer christlichen Schule besser aufgehoben sei, dann musst du eben damit Leben, dass es dort auch christlich erzogen wird.

    Was zum Geier erwartest du?

    Angenommen, zu dir kommt ein Kunde, bucht eine Reise und sucht sich ein ganz bestimmtes Hotel aus, das einen besonderen Komfort bietet und auch ausgesprochen gut bewertet wurde. Du weist ihn explizit darauf hin, dass es sich um ein "Familienhotel" handelt, das bewusst familenfreundlich gestaltet ist und besondere Angebote für Familien bietet.

    Nach der Reise beschwert sich der Kunde bei dir und will sein Geld zurück, weil im Hotel überall Kinder waren.

    Auf deine Antwort, dass du ihm ja sagtest, dass es sich um ein Familienhotel handelt, entgegnet er nur: "Ich bin doch nunmal gezwungen, dieses eine Hotel auszusuchen, weil nur das den optimalen Komfort bietet. Deshalb kann ich doch erwarten, dass sie mich da nicht mit Kindern belästigen."

    Nun? ;)
     
  5. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.158
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Religiöse Erziehung in dt. Familien

    Klar, aber das ist nun einmal eine bewusste Entscheidung der Eltern die eben die Erziehungs- und Bestimmungshoheit haben.

    Wenn meine Frau und ich uns entscheiden unser Kind in einen katholischen Kindergarten zu geben, ist das unsere bewusste Entscheidung, genauso wie es eine bewusste Entscheidung ist, ein Kind eben in ein nicht konfessionell geprägte Einrichtung zu geben.

    Das Kind ist nun einmal nicht reif genug, diese Entscheidung selber zu treffen.
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Religiöse Erziehung in dt. Familien

    Religionsunterricht hat aber nicht direkt etwas mit religiöser Erziehung zu tun. Ich bin ja im konservativen Bayern in die Schule gegangen und habe von Klasse 1 bis 13 den kath. Religionsuntericht mitgemacht. Trotzdem ist keiner von uns als papsttreuer radikaler Katholik aus der Schule gegangen.
    Religionsunterricht ist ja kein "du musst an Jesus Glauben" Unterricht, sondern eher ein Erkläruntericht wo die Religion herkommt, was die Inhalte sind usw.
    Und um mal aus der Realität zu sprechen: das Stündchen pro Woche nahm kaum jemand ernst, das war zum ausruhen, leichte gute Noten etc.
    Aber das Theater was da drumherum gemacht wird, ist rein ideologisch.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Religiöse Erziehung in dt. Familien

    Ich fand den Reli-Unterricht auch gut, da es durchaus interessant war, was man dort erfahren hat. Abgewählt hab ich ihn, weil ich 'ne Stunde frei haben wollte und ohnehin gegen das Establishment rebellieren wollte. ;)

    Da der christliche Glaube nun einmal die Grundlage der mitteleuropäischen Kultur ist, gehört ein Mindestmaß an religionsgeschichtlicher Bildung meiner Meinung nach unbedingt auf den Lehrplan.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Religiöse Erziehung in dt. Familien

    Bildung und Hotel sind für mich zwei paar Schuhe.

    Ich bleibe der Aufassung das Religionsunterricht an normalen Schulen nichts zu suchen hat. Es sei denn im geschlichtlichem Kontext im neutralen Geschichtsunterricht. Wenn man das möchte, dann sind die Kirchen zuständig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2013
  9. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Religiöse Erziehung in dt. Familien

    Solange die katholische Kirche mit ihrem Prunk, ihren goldgeschmückten Roben und den albernen Mützen angibt, kann ich sie nicht ernst nehmen...



    :(
     
  10. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Religiöse Erziehung in dt. Familien

    Schade für die vergeudete Zeit. Ein gemeinsames Unterrichtsfach für alle Schüler würde hier mehr bringen, als früh schon die Schüler nach Konfessionen und Religionen zu trennen.