1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Religiöse Erziehung in dt. Familien

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Pollin, 22. Januar 2013.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Religiöse Erziehung in dt. Familien

    Und wo liegt dann das Problem?

    Wenn dein Kind konfessionslos ist, dann wird es auch nicht gegen deinen Willen zu einem Religionsunterricht gezwungen.
     
  2. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: Religiöse Erziehung in dt. Familien

    Wenn Religionsunterricht, dann für alle in einer Klasse. Jedes halbe Jahr nimmt man eine Religion in den Unterricht. Aber erst ab der fünften Klasse. So kann sich jedes Kind seine Meinung bilden.
     
  3. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Religiöse Erziehung in dt. Familien

    Wenn man Jünger als 14 ist, benötigt man die Unterschrift der Eltern. Ab 14, darf man das dann selber entscheiden und weil ich in Reli eh immer ne 5 hatte und es mich nicht interessiert hat, habe ich den Ausstieg vorgezogen. :LOL:

    Vielleicht ist das aber auch von Schule zu Schule und/oder Bundesland zu Bundesland unterschiedlich? :confused:
     
  4. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Religiöse Erziehung in dt. Familien

    Erziehnung ist Elternsache und das schließt auch die Weltanschauung mit ein. Da hat mir weder der Staat noch irgendwelche überzeugten Atheisten die meinen, ein Kind das vor Religionen schützen zu müssen, rein zu reden.

    Die Religionsmündigkeit ist in Deutschland nun einmal 14 und praktisch alle großen (anerkannten) Religionsgemeinschaften halten sich an dieses Alter in dem der junge Mensch von sich heraus mindestens ein Bestätigung der Religion in diesem Alter geben muss (Firmung, Konfirmation usw.).

    Das ein Kind durch die Eltern beeinflusst wird ist normal und lässt sich auch nicht vermeiden. Religion ist da aber nur ein Aspekt.

    Kleine Frage:
    Hast du selber Kinder?
     
  5. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Religiöse Erziehung in dt. Familien

    Korrekt. Ich habe seiner Zeit "katholische Religion" auch mit 14 abgewählt und statt dessen Philosophie belegt. Bei mir war es aber eine Entscheidung, die nichts mit dem "Stoff" ansich zu tun hatte, sondern einzig und alleine mit der Personalie (Lehrerin) die für die Unterrichtung zuständig war.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Religiöse Erziehung in dt. Familien

    Wenn ich ein Kind, aus welchen Gründen auch immer, in eine Schule mit kirchlicher Trägerschaft gebe, dann erwarten die schon ein gewisse Unterordnung.
     
  7. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Religiöse Erziehung in dt. Familien

    Ich wurde (als Säugling natürlich ohne eigene Willenserklärung) christlich evangelisch getauft.

    Habe es im Nachhinein aber nie bereut.
    Ich mag den Martin und seine Thesen tatsächlich irgendwie. :winken:
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Religiöse Erziehung in dt. Familien

    Richtig. Das Kind hat sich den religiösen Statuten der Anstalt unterzuordnen.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Religiöse Erziehung in dt. Familien

    Ich bin tatsächlich erst mit 10 getauft worden und habe das auch nicht bereut, auch wenn ich unterdessen aus der Kirche ausgetreten bin.

    Dieser Schritt hatte jedoch nichts mit meiner christlichen Grundüberzeugung zu tun, sondern eher mit der Kirche als Institution und ihren in meinen Augen zu hohen Mitgliedsbeiträgen.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Religiöse Erziehung in dt. Familien

    Warum muß?