1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Religiöse Erziehung in dt. Familien

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Pollin, 22. Januar 2013.

1. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: Religiöse Erziehung in dt. Familien

Hier wird die Bedeutung der Taufe im Christentum erklärt und nun?

2. AlBarto

AlBarto Talk-König Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200

Ich finde, dass Religion von Klasse 1 bis Klasse 4 nichts zu suchen hat. Die Kinder sollen dort die Grundlagen für ihr Leben lernen.

Religion oder Ethik ist keine Grundlage und könnte bzw. sollte somit erst ab Klasse 5 gelehrt werden.

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nun, wenn du schon allein auf Basis von Überschriften "weißt", was die Inhalte sind, so erklärt das einiges. ;)

Ja, so einfach kann man sich die Welt machen. Hintergrundwissen? Unnötig! Ich "weiß" doch schon alles.

4. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Nicht nur dir;)
    Einen Glauben und eine Religion einem Kind so aufzudrängen grenzt wirklich schon an Körperverletzung.

5. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Aha, Nächstenliebe, Rücksichtnahme, die Erkenntnis das es Menschen gibt die anders denken, anderen Helfen, Verzeihen können usw. sind also keine Themen für 6-10 jährige :confused:

Na Prost Mahlzeit. Das werden ja schöne Früchtchen die man da ran züchtet.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Du weißt nicht mehr, ob du Religionsunterricht in der Grundschule hattes? Na, dann kann es ja nicht so schlimm gewesen sein. Denn wenn man das hier so liest, was manche schreiben, müssten die Kinder doch ihr Leben lang traumatisiert sein. ;)

Ich kann mich übrigens auch nur schemenhaft an den Reli-Unterricht in der Grundschule erinnern. Ich weiß jedenfalls noch, dass wir mal die Schöpfungsgeschichte durchgenommen haben. Und dabei war von Anfang an klar, dass es eben nur eine Geschichte ist und nicht die fundierte Wahrheit. Auch Arche Noha usw. hatten wir. Da durften wir dann ein Boot und viele Tierchen malen. :D
    Und die ev. Kirche im Ort haben wir auch besichtigt. Die Pfarrerin hat uns erklärt, wie ein Gottesdienst funktioniert. Das war mehr so im Stile der Sendung mit der Maus.
    Ähm... Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber gerade in der Grundschule ist es am allerwichtigsten, dass den Kindern gesellschaftliche Werte vermittelt werden. Das kommt dort viel zu kurz, weshalb sich die kleinen Kackbratzen das aus dem Fernsehen und von Spacko-Hiphop holen. Guck dir doch mal die kleine A.K.s an, die da so herum rennen.

Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2013
  7. Friek

Friek Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Lass gut sein. Manch einer nimmt alles an Wissen mit, was er bekommen kann, andere stecken sich die Finger in die Ohren und schreien laut "lalala", wenn sie etwas völlig ablehnen.
    Du hast Dich hier in genügend thematisch religiös geprägten Themen abgemüht, m.E. sogar weitgehend wertfrei.
    Wer nicht will, der will halt nicht.
    Eike hat mit dem Zitat doch völlige Ignoranz dokumentiert. Da kannste auch mit der Wand reden.

8. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich denke, man muss zwischen dem Vermitteln von Werten / Ethik, die die Gesellschaft erhalten und dem Ausüben einer konkreten Religion unterscheiden.

@Eike
    @Hose:
    Ab welchem Alter ist Eurer Meinung nach ein Kind fähig, die Folgen (Vor/Nachteile) abzusehen, wenn es einer bestimmten Religion beitritt bzw. deren Regeln befolgt?

9. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Naja der Religionsunterricht ist ja nur der eine Teil aber wenn die Eltern dann auch noch eine Religion bevorzugen...
    Das war bei mir nicht der Fall.
    Ich bin sogar freiwillig mit meinen Freunden in den Konfirmationsunterricht gegangen.Die hatten also ihr Chance und das mehr als ein mal;)

Ich habe nachgeschaut...in der zweiten Klasse hatte ich eine 2 in Religion.

10. AlBarto

AlBarto Talk-König Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200

Du tritts mir nicht zu nah. Das passt schon.

Dann kann man ein Fach einführen von mir aus mit dem Namen "Grundwerte" oder "Moral". Dazu bedarf es aber keiner Religion. Von mir aus kann das ein Theologe machen, allerdings wäre hier die Gefahr wieder etwas mit Religion zu unterrichten.

Und diese "Kackbratzen" :D werden von den Eltern zu Hause beaufsichtigt. Jedes Elternteil ist für die Erziehung seiner Kinder zuständig. Nicht die Schule und nicht die Kirche oder eine andere Institution. Wenn man seine Kinder bis zum 10 oder 11 Lebensjahr nicht im Griff hat, dann sollte man schleunigst Hilfe holen. Denn, dann ist man überfordert! Spätere Jahre werden sicherlich nicht leichter. Und nein, ich habe keine Kinder. Ich spreche nur von dem, wie ich selber erzogen worden bin und wie ich mich benommen habe. ^^ ;)