1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Religiöse Erziehung in dt. Familien

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Pollin, 22. Januar 2013.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.717
    Zustimmungen:
    39.149
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Religiöse Erziehung in dt. Familien

    Ist vermutlich wirklich eine ideologische Frage. Ich würde meinem Kind zwar Religion nicht vorenthalten, aber es eben nicht in diese Richtung erziehen.

    Denn wenn man diesen Grundstock legt, ist es der späteren Persönlichkeit nur noch schlecht möglich sich ein anderes Weltbild zuzulegen.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.717
    Zustimmungen:
    39.149
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Religiöse Erziehung in dt. Familien


    Schulen werden heute aber oft so ausgesucht das man das Gefühl hat die beste Bildung zu bekommen und deren Abschlüsse besonders anerkannt sind. Gleiche Bildung ist ja nun mal Theorie in dieser Gesellschaft.
    Wenn ich also mein Kind in das Magdeburger Domgymnasium gebe und mich dort entsprechend einkaufe, dann muß ich damit leben das dort Kreuze hängen und und mein Kind religös beeinflusst wird...
    Oder ich nehme eine bewusst schlechtere Bildung in Kauf. Mal krass ausgesdrückt
     
  3. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.271
    Zustimmungen:
    47.707
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Religiöse Erziehung in dt. Familien

    Vom Anblick eines Kreuzes ist noch nie jemand in die Irrenanstalt gekommen, ich finde dieses Thema absolut lächerlich.

    Jugendliche entscheiden heute sowieso selbst, ob sie weiter in die Kirche gehen oder nicht, da wird heute keiner mehr zu gezwungen. Meist geht das ja nahtlos hin zum Götzen "Konsum" ;) Bis dahin ist die Vermittlung von Moral und Anstand sicher nicht das Schlechteste, was Kindern passieren kann.

    Wobei die heutige Elterngeneration die Kirche auch nur bei besonderen Festen wie Weihnachten oder Kommunion von innen sieht.

    Immer locker bleiben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2013
  4. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Religiöse Erziehung in dt. Familien

    Doch, Nosferatu. :eek:
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.717
    Zustimmungen:
    39.149
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Religiöse Erziehung in dt. Familien

    Also ich habe das Gefühl das durch die Bank weg meine westdeutschen Brüdern und Schwestern ein religiöseres Weltbild haben als die atheistisch beeinflussten Ostdeutschen.

    Das sage ich jetzt ohne Wertung. Die Erziehung in der Schule schein da auch Einfluss zu haben.
     
  6. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: Religiöse Erziehung in dt. Familien

    beim bund mussten wir damals zum gottesdienst,auch wenn man konfessionslos war...
    da blieb einem nur die entscheidung zwischen katholischem oder evangelischem...
    wenn man sich weigerte gabs "strafdienst" in der kaserne...
    soviel zur freien glaubensentscheidung von erwachsenen...
     
  7. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Religiöse Erziehung in dt. Familien

    Hättest wohl doch besser verweigert.
     
  8. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.271
    Zustimmungen:
    47.707
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Religiöse Erziehung in dt. Familien

    Dann warst du aber schon lange nicht mehr im Westen. Bei den Jugendlichen zählt heute nur noch eins: Konsum, Konsum und nochmals Konsum. Koste es, was es wolle.
     
  9. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Religiöse Erziehung in dt. Familien

    In der Kirchen wird ja auch konsumiert. Und zwar eine Oblatte pro Tag. ;)
     
  10. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Religiöse Erziehung in dt. Familien

    Das Thema zeigt doch wieder deutlich, wie wenig manche Leute von Kindern verstehen. Wer selber mal ein Kind erziehen durfte, der würde niemals die Forderung aufstellen, dass die Religion für Kinder tabu sein sollte.

    Kinder kommen nun einmal nicht fertig zur Welt. Menschen keine niederen Tiere, die nur von ihren Instinkten geleitet überleben können. Ein Kleinkind nimmt alles in sich auf, was die ersten Bezugspersonen vorleben, und diese sind nun einmal die Eltern und deren erweiterte Familie.