1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Religiöse Erziehung in dt. Familien

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Pollin, 22. Januar 2013.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Religiöse Erziehung in dt. Familien

Na gut, Du hast die Ideologie mit den kirchlichen Werten verglichen.
    Welche Werte wurden mir ausgeredet?

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Geht doch nicht drum, wie man andere Lebensmodelle wertet. Nur wollte ich dir damit zeigen, dass du, sofern du monogam lebst, wovon ich ausgehe, gerade hier ein "Modell" lebst, das von den abendländischen Religionen etabliert wurde.

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Auch das ist wohl nicht der Fall, schon der frühe Mensch hat sich monogamen Lebensweisen zugewandt.

Im übrigem lebe ich ein Modell was die Kirche mir eigentlich ausreden will. ;)

Alle Werte ich die mir beigebracht habe oder mir anerzogen wurden hat mir nicht die Kirche beigebracht. Insofern kann ich mir immernoch nicht die Notwendigkeit des Religionsunterrichtes in Schulen erklären für die ihr fordert.
    Religöse Geschichte (ohne Beeinflussung) kann locker im Geschichtsunterricht abgehandelt werden.
    Die Vertiefung der Lehre der Religion ist Sache der Kirche.

Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2013
  4. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Da fallen mir aber einige Gebote ein, die mit dem Sozialismus nur schwer in Einklang zu bringen sind:

• Du sollst nicht stehlen
    • Du sollst nicht begehren deines nächsten Haus
    • Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat
    Der alte Herr muss damals sehr viel Wert auf Eigentum gelegt haben, wenn gleich drei von zehn Geboten davon handeln. :)

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Also stehlen sollte man im Sozialismus auch nicht... Dann hätteste Schwierigkeiten bekommen.

Und Enteignungen hat der Sozialismus nicht gepachtet... ;)

6. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ein sehr neumodisches Modell. Nicht einmal Artikel 3 des Grundgesetz sieht diese Lebensweise vor. :winken:

7. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

So gut kennen wir dich dann doch nicht, aber zumindest ich glaube an das Gute in dir ;)

8. AlBarto

AlBarto Talk-König Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200

Ich gebe dir Recht in dem Punkt, was die Geschichte angeht. Man könnte Religion allgemein ein ganzes Jahr im Geschichtsunterricht beibringen.

Allerdings geht es den Leuten hier nicht dir weiß zu machen, dass die Religion wegen der Religion in die Schule gehört, sondern, dass du in einer Schulanstalt neutraler unterrichtet werden kannst.

Bevor du die Kinder erst recht zur Kirche oder Moschee schicktst, wo sich ein Extremer besser verstecken kann, sollte, nach dem heutigen Stand, Relgionsunterricht in der Schule stattfinden. Aber auch nur, wenn man die Klassen nicht trennt, sondern JEDEN Glauben lernt.

Ich bin kein Freund der Religion. Nur, wenn es so etwas gibt, dann unter schulicher Aufsicht.

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Genau da habe ich meine Zeifel. Bzw. weiß es auch. Durch private Umstände kenne ich Lehrer und weiß auch das Religionslehrer mit nichtnichten der Thematik neutral gegenüberstehen.

Eine Beeinflussung findet da statt, ob gewollt oder nicht gewollt, bewusst oder nicht bewusst.

Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2013
  10. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Unterricht ist ja Sache der Länder. Trotzdem ist der Religionsunterricht als einziges Unterrichtsfach sogar im Grundgesetz vorgeschrieben. Für mich ein Anachronismus.

Schade, dass bei der Wiedervereinigung nicht auch das Grundgesetz mal gründlich ausgemistet wurde. Schuld war Kohl, der alles so schnell wie möglich haben wollte mit Folgen bis heute :rolleyes: