1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Relegations- und Aufstiegsspiele 2018 (1./2./3. Liga)

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Spoonman, 18. April 2018.

  1. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.330
    Zustimmungen:
    47.872
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Anzeige
    Aus juristischer Sicht ist die Sache glasklar: Das Geld war um Punkt 15:30 Uhr nicht auf dem Konto des DFB. Damit wurde die Frist nicht eingehalten. Punkt. Aus. Daran hat sich jeder zu halten. Maßgebend ist nicht, wann das Geld beim Verein abgegangen ist oder bei der Bank eingegangen ist, sondern der Zeitpunkt der Gutschrift auf dem Konto des DFB. So schreiben es die Lizenzvorschiften vor.

    Wer da dann letztendlich Schuld daran hat, der Oligarch, die Bank, der liebe Gott, das ist zweitrangig und höchstens eine Frage eines möglichen Schadenersatz der Uerdinger an den Schuldigen.

    Der DFB hat damit auch ganz klar seine eigene Regel mißachtet und damit einen Präzedenzfall geschaffen, den andere klamme Vereine zukünftig ausnutzen werden.

    Für Juristen ein absolutes No-Go.
     
  2. watis

    watis Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2002
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    1.214
    Punkte für Erfolge:
    143
    1. Warum hat Uerdingen nicht nachgefragt, ob das Geld wirklich eingegangen ist?
    Es ging um eine Überweisung, von einer russischen zu einer deutschen Bank und das am Tag des Ablaufes, einer wichtigen Frist!

    2. Der DFB hatte am Dienstagmittag, Sachlage der Kenntnis und gibt am Mittwochabend, die Meldung heraus.........Nichteinhaltung der Frist, bedeutet laut Statuten, Nichterteilung der Lizenz........alternativlos
    Diese Meldung macht doch so, keinen Sinn
     
  3. watis

    watis Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2002
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    1.214
    Punkte für Erfolge:
    143
    1. Warum hat Uerdingen nicht nachgefragt, ob das Geld wirklich eingegangen ist?
    Es ging um eine Überweisung, von einer russischen zu einer deutschen Bank und das am Tag des Ablaufes, einer wichtigen Frist!

    2. Der DFB hatte am Dienstagmittag, Sachlage der Kenntnis und gibt am Mittwochabend, die Meldung heraus.........Nichteinhaltung der Frist, bedeutet laut Statuten, Nichterteilung der Lizenz........dies sei alternativlos
    Diese Meldung macht doch so, keinen Sinn .......Anderen Vereinen Hoffnung erwecken.......
     

  4. Ich Frage mich gerade in welcher welt du lebst. Fussball ist Geschäft da geht es um ein haufen kohle Waldhof ist es schon scheinen Sponsoren schuldig zu klagen.
     
  5. Shepherd

    Shepherd Guest

    Hier:
    "Frist ist aber Frist. Punkt"
    Dann wird detailliert erklärt wie der Fall hier lag und dass es in dem Fall absurd wäre, das dem KFC anzuhängen.
    Reaktion: "Frist ist aber Frist. Punkt."

    Da ist dann jede Diskussion zwecklos. Im Übrigen arbeiten beim DFB erfahrene Juristen, ein 11- Mann-Ausschuss trifft sicher keine Entscheidung, die derart absurd sein soll. Aber für den Topjuristen Horud ist die Sache ja juristisch glasklar, dem vertraue ich dann doch mehr. lach


    Ein letztes Mal, dann bin ich raus, weils eh nicht ankommt:

    A setzt B eine Frist für 20 Uhr.
    Um 10 Uhr sieht A, dass das Geld bei seiner Bank drauf ist. Er hatte die Bank aber angewiesen, das Geld erst am nächsten Tag an ihn zu transferieren. Ohne die Anweisung wäre das Geld um 15 Uhr da gewesen. Er unternimmt auch nichts um das zu ändern (was ein Leichtes gewesen wäre) und um 21 Uhr ruft er B an und sagt "tut mir Leid, Du hast die Frist verpasst."

    Das finden einige hier völlig richtig. Frist ist schließlich Frist und das Geld war ja nicht drauf, Punkt. Da muss ich schon fast wieder lachen.^^

    Aber gut, vor Gericht und auf hoher See usw... Vielleicht klagt sich ja Waldhof in die 3. Liga. Dann ist der Fußball wieder ein kleines bisschen mehr gestorben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Juni 2018
    Peter321 gefällt das.
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.330
    Zustimmungen:
    47.872
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Den Troll einfach nicht füttern. Das ist der kleine Bruder vom krissy.
     

  7. ok
     
  8. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ob er ein Troll ist mag ich nicht beurteilen. Ich finde (und dafür kann man mich jetzt auch für "doof" halten) seine Argumente recht schlüssig.

    Dafür kann aber der Verein nichts. Darum gehts doch. Genau das ist die Begründung seitens des DFB. Die Überweisung war da, wurde durch die zusätzliche Vereinbarung später erst gebucht.

    Tut mir leid, da kann ich keinen Fehler des Vereines erkennen. Aber er soll dafür bestraft werden? Aha....


    Aber lasst uns das hiermit einfach beenden. Lasst uns einfach denjenigen bestrafen, der von zusätzlichen Vereinbarungen etc. nichtmal was gewusst haben muss. Und der arme, hintergangene SV Waldhof und generell die arme RL Südwest, die es halt nie geschafft hat einen Aufsteiger zu generieren, sind halt die Leidtragenden. Scheiß DFB!
     
    Peter321 gefällt das.
  9. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.390
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Sehe ich nicht so und vermutlich auch nicht die Gerichte. Heutzutage ist die zeitnahe Valutierung eigentlich als die Normalität anzunehmen, zumindest was den Zahlungsverkehr innerhalb der EU betrifft. Wenn ich mir mit meiner Kreditkarte in einem UK-Onlineshop etwas kaufe, dann ist der Betrag auch nahezu zeitgleich als solcher vorgemerkt, ist aber als Einzelbuchung noch nicht sichtbar. Das Problem ist vermutlich auch der EU-Sanktionspolitik gegenüber Russland geschuldet, was den Zahlungsverkehr eventuell erschwert bzw. einem tiefgreifenderen Problem bei der Hausbank des DFB geschuldet, indem solche Zahlungseingänge von Nicht-EU-Banken eventuell manuell gebucht werden müssen oder vielleicht dahinter auch eine gängige, möglicherweise als dubios anzusehende Geschäftspraxis der Bank steht. Valutiert war der Betrag im internen System der Bank, die Kundenschnittstelle zeigt es aber erst erheblich bzw. einen Tag später an. So deute ich zumindest die Erklärung und diese klingt auch plausibel, wenn man keine russophobe Brille trägt bzw. eventuell ein Faible für die Mannheimer Pappenheimer hegt, egal ob diese nun mit Fäkalien oder Pyrotechnik hantieren.
    Vielleicht sollte der DFB aufgrund dieser Vorkommnisse in Erwägung ziehen, die Hausbank zu wechseln bzw. auch noch andere Bankverbindungen anzugeben. Die zweite, von einer deutschen Bankverbindung wurde wohl gleich verarbeitet, wenn auch deren interner Zeitstempel des Einganges bei der Hausbank dann wohl 90min hinter der Frist des DFB lag.
     
    Shepherd gefällt das.
  10. maliilam

    maliilam Institution

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    15.905
    Zustimmungen:
    1.642
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das Thema wird sich bald eh erledigt haben, wenn die Echtzeit-Überweisung da ist.

    Zum Thema kurze Banklaufzeiten: Auf diese kann man sich auch nicht immer verlassen.

    Ich bekam gerade eine Erstattung von der Lufhansa - aufgeteilt auf 12 (!!!) Einzelüberweisungen (jedes Reservierung und jedes Ticket einzeln, alle gleichzeitig bei LH raus). Die eine Hälfte war am nächsten Tag da, die andere brauchte eine gute Woche, da wurde ich dann doch langsam nervös. Des Rätsels Lösung: Das Geld kam von zwei unterschiedlichen Konten bei unterschiedlichen Banken, die eine Bank arbeitete flott, die andere nicht. Ich nenne bewusst die Banken nicht, denn bei einer (Teil-)Erstattung zuvor ging es auch bei der "langsamen" Bank flott.
     
    rabbe gefällt das.