1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Relegation 2015

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von SpongeTheBob, 24. Mai 2015.

  1. maliilam

    maliilam Institution

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    15.905
    Zustimmungen:
    1.642
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Relegation 2015

    Ähhh. Ich finde die Auswärtstor-Regel deutlich besser als die Alternative: Eine deutlich gesteigerte Wahrscheinlichkeit für Verlängerung/Elfmeterschießen oder gar Wiederholungsspiel und damit viel Ballgeschiebe, wenn beide Mannschaften auf das Elfmeterschießen oder das nächste Spiel (wenn der Star wieder gesund ist oder seine Gelbsperre abgesessen hat) kalkulieren. Der Zug ist bei der Auswärtstor-Regel schnell abgefahren und man ist oft in der Situation, dass ein Tor das Ergebnis komplett dreht...

    Der riesige Vorteil an der Auswärtstor-Regel ist halt, dass es nur keinen eindeutigen Gewinner gibt, wenn das Ergebnis vom Hin- und Rückspiel identisch ist. Zudem finde ich es nicht ungerecht. Beim Rückspiel ist in der Regel mehr Stimmung im Stadion, da es hier keine spätere Möglichkeit gibt, dieses geradezubiegen. Hier hat die Heimmannschaft einen großen Vorteil, der durch die Auswärtstor-Regel ausgeglichen wird.
    Und dass Heimspiele ein großer Vorteil sind, sieht man auch an der Bundesligatabelle: Die Heimtabelle geht von 43-18 Punkten, die Auswärtstabelle von 36-11 Punkten... (2. Liga: Heim 38-16, Auswärts 29-10)

    Die Play-Off-Regeln finde ich auch unfair, da bei knappem Ausgang ein Team mehr Heimspiele hat als das Andere.

    Wenn man einer Mannschaft einen Vorteil verschaffen will (z.B. der unterklassigen Mannschaft), dann gut. Aber wenn es möglichst gerecht sein soll, hat sich die Auswärtstorregel sehr gut bewährt.
    Oder halt ein Spiel auf neutralem Platz.

    Wenn allerdings fast immer der aus der höheren Liga die Relegation gewinnt, dann sollte man eher über die Abschaffung der Relegation nachdenken und sie -je nach gewünschtem Ziel, also mehr Stabilität oder mehr Rotation- durch einen direkten Abstieg oder durch Verbleib in der Liga für den drittletzten Platz ersetzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2015
  2. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    7.810
    Zustimmungen:
    6.092
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Relegation 2015

    Wie schon gesagt, es wäre viel besser so was in einem Spiel zu entscheiden. Ohne großes Taktisches Geplänkel.

    Es ist für mich nicht nachvollziebar, wie man in zwei Spielen mit 2 Unentschieden die Relegation gewinnt. Mit einem 0:0 und 1:1 bleibt in der Liga. Sorry aber das ist doch sehr komisch.

    Denke mal dass es vor allem wegen dem TV zwei Spiele gibt. Dann kann man das zweite Spiel noch mehr puschen, noch mehr Dramatik hinein betten.

    Was das Meisterschaftsplay Off angeht. Denke nach 34 Spieltagen sind 8 Teams zu viel. Das kann man bei weniger (22-26) Spieltagen machen. Wenn dann würde ich nur die Top 5 spielen lassen.

    1. Woche

    A Vierter vs Fünfter (Verlierer scheidet aus)

    2. Woche

    B Dritter vs Sieger Spiel A (Verlierer scheidet aus)
    C Erster vs Zweiter

    3. Woche

    D Sieger Spiel B vs Verlierer Spiel C

    4. Woche

    E Sieger Spiel C vs Sieger Spiel D
     
  3. KayHawayy

    KayHawayy Foren-Gott

    Registriert seit:
    18. Juli 2013
    Beiträge:
    12.345
    Zustimmungen:
    10.791
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Relegation 2015

    Meisterschafts-Playoffs (so wie in BEL) oder EL-Playoffs (so wie in NED) finde ich absurd. Auf uns bezogen müssen 34 Spiele ja wohl reichen, um den Meister und die Cup-Teilnehmer zu ermitteln. Auf Eishockey- oder Basketball-Gepflogenheiten kann ich persönlich gut verzichten.
     
  4. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    7.810
    Zustimmungen:
    6.092
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Relegation 2015

    Mit sowas bekommst du aber mehr Würze rein :D

    Wobei die Play-Off-Systeme im Basketball und Eishockey hierzulande etwas langweilig sind.. (1-8, 2-7 etc...):eek:
     
  5. maliilam

    maliilam Institution

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    15.905
    Zustimmungen:
    1.642
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Relegation 2015

    Zwei Relegationsspiele gab es auch schon in 80ern und da hatte das TV noch rein gar nichts zu melden sonden war reiner Bittsteller. Damals gab es die Auswärtstorregel übrigens noch nicht sondern ggfs. ein Entscheidungsspiel.
     
  6. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    7.810
    Zustimmungen:
    6.092
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Relegation 2015

    Kann ich mich noch erinnern, an Waldhof Mannheim oder auch an das 8:0 (?) von Borussia Dortmund.

    Tja.. wenn kein Druck vom TV kommt, wieso macht man dann nicht wirklich ein Spiel auf neutralem Boden.....
     
  7. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.826
    Zustimmungen:
    7.704
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    AW: Relegation 2015

    Unbedingt, sieht man ja zur Zeit in der NHL und der NBA. Aber ob man das ganze auf den Fussball ummünzen kann?
     
  8. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    7.810
    Zustimmungen:
    6.092
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Relegation 2015

    Wieso sollte es nicht gehen? Das Problem liegt wohl eher daran, dass man es nicht kennt, es deshalb von vorne rein ablehnt. Man kommt dann immer mit dem Argument "wer nach 34 Spieltagen oben steht hat es verdient...."

    Nur denke ich, man sollte eine Meisterschaft zwischen den beiden besten Teams in einem Finale gegeneinander austragen. Und wer sich im Final dann durchsetzt hat es dann auch verdient.

    Was viele Vergessen, früher wurde der deutsche Meister jahrzehntelang in einem Play-Off-System ermittel. Da war auch Spannung.

    Aber hier geht es ja um den Abstieg.
     
  9. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.758
    Zustimmungen:
    1.318
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Relegation 2015

    Ist doch Terminlich gar nicht möglich.
    Sollen die Mannschaften bis 14 Tage vor der neuen Saison durchspielen?
     
  10. Borg02

    Borg02 Senior Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Relegation 2015

    Weil zwei Spiele deutlich fairer sind in einer Situation, in der es um so viel geht. Wenn ich schon das Wort Play-off im Zusammenhang mit Fußball höre, wird mir schlecht.