1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RelaxVision v3.7a - Update

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von mhuebmer, 11. März 2010.

  1. Ohm66

    Ohm66 Senior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Macrosystem DVC2000 mit BluRay, RelaxVision V4.0d ohne Aktivierung, Expertenpaket, Analogpaket, Galileo-SW, WarpStreamer

    Dream 7020 PVR
    ----
    Phlips 82cm TFT
    Anzeige
    AW: RelaxVision v3.7a - Update

    @AccaDacca: Bei mir funktioniert die Funktastatur auch beim Booten prima. Habe an DVI einen Monitor angeschlossen, einen Ubuntu-Linux-Stick eingesteckt und mit F10 den Stick zum Booten ausgewählt. Tadellos.

    @GantnerJ: Lautstärkefehler bei mir nicht nachvollziehbar. Vielleicht musst Du in den Einstellungen mal auf "Lautstärkeregelung intern" gehen, und die Grundlautstärke hochfahren. Erst danach auf Regelung durch TV oder Verstärker gehen.

    Ansonsten:
    HDMI ist eine Zumutung, egal an welches Gerät ich mit welcher Auflösung gehe, das Bild schaut imer sch.... aus.
    Gehe ich mit Macrosystem DVI heraus, oder verwende an den gleichen TV-Eingängen meinen neuen Blu ray Player, ist alles palleti.
    Interne Listen habe ich nicht verloren.

    Später mehr zu eSata etc.

    Gruss Ohm66
     
  2. Henri Mannem

    Henri Mannem Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: RelaxVision v3.7a - Update

    Habe 3.7 ohne jegliche Probleme auf der Enterprise und DVC 2000 installiert.
    Alles funktioniert einwandfrei, soweit ich es bisher feststellen konnte.
    Die digitale Tonausgabe ist wohl standardmässig auf HDMI eingestellt.
    Das muß man ändern. Und diese lästigen voreingestellten Favoritenlisten wie "SKy" oder "Shopping" wieder löschen.
    Dei Bildübertragung lass ich aufgrund der Berichte anderer vorsichtshalber bei DVI bis die HDMI Qualität einwandfrei ist. Eigentlich ein Witz, dass die schlecht sein soll!
     
  3. scooter.007

    scooter.007 Senior Member

    Registriert seit:
    23. November 2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: RelaxVision v3.7a - Update

    Also mein eigentliches Problem weshalb ich das Update überhaupt installierte wurde leider nicht behoben.
    Das Abschalten nach dem automatischen EPG-Aktualisierungen ist ist weiterhin vorhanden und mein Gerät bleibt dannach an und zeigt Hintergrungaktivität an obwohl nicht programmiert oder eingestellt wurde. Es kommt seitweise auch vor das dass Display leuchtet aber nichts anzeigt dann hat es sich aufgehängt.
    Nun habe ich die Nase voll und werde auf Gerätetausch oder Wandlung klagen müssen.
     
  4. burmi

    burmi Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: RelaxVision v3.7a - Update

    Hallo Henri

    würde mich schon sehr interessieren, wie du die HDMI Qualität beurteilst. Ich finde es ebenfalls ein Witz, dass die Schnittstelle nach Jahren immer noch nicht richtig laufen soll. Interessant wäre auch zu erfahren, wer sich die die Blu-ray Player SW extra kaufen wird, wenn die HDMI Bildqualität so schlecht ist. Meines Wissens ist die HDMI Schnittstelle ja für den Blu-ray Player Pflicht. Ohne die aktive Nutzung des Multimedia Chips NEXPERIA ist die DVC2000 wohl nur die Hälfte wert :(
     
  5. GantnerJ

    GantnerJ Junior Member

    Registriert seit:
    12. März 2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Macrosystem Enterprise Neo, DVB-S mit 1 Kabel, Festplatte 400 GB, Speicher 512 MB mit CL3, RV 4.0d, Alphacrypt 3.20
    AW: RelaxVision v3.7a - Update

    @Ohm66:
    Hallo,
    selbstverständlich habe ich die Lautstärkeregelung überprüft, der Wert für "Lautstärke" ist/war 31 und außerdem ist ja keinerlei Einstellung beim Update auf 3.7a von mir verändert worden.
    Mein Enterprise Neo ist ja mit all diesen unveränderten Einstellungen auch bezüglich des Tonverhaltens nach "Rückupdate" auf RV 3.4 wieder ganz normal, daraus kann man doch wohl nur auf einen Fehler der RV 3.7a schließen, oder ??
    Aber vielleicht ist mein Enterprise Neo mit NICHT freigeschaltetem Expertenmodus die Ursache .... oder,oder ....
    Die Diagnose ist wohl nicht ganz trivial.

    Ich habe über die Jahre schon einiges mit diesem Gerät erlebt an SW- und HW-Problemen (z.B. in letzter Zeit: 400 GB-Platte kaputt, Netzgerät defekt) und frage mich natürlich, ob das nur bei mir so ist ;:)

    Vielleicht hat Macrosystem eine Idee zur Fehlerdiagnose bezüglich (kaum vorhandene) Lautstärke nach dem Update auf V3.7a.

    Hier auch nochmals die techn. Ausstattung meines Gerätes:
    Seriennummer: 904412.8, DVB-S betrieben mit 1 SAT-Kabel mit Durchschleifung, 400 GB Platte, 256 MB Speicher

    Sollten irgendwelche weitere Daten benötigt werden, bitte rühren.
    MfG Hans Gantner
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2010
  6. GerdH

    GerdH Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: RelaxVision v3.7a - Update

    von 3.4 auf 3.7 hat alles gut geklappt. Für mich war wichtig, wie mehrfach berichtet, daß endlich das Fotoarchiv wieder geht. Ich hatte die Ente platt gemacht, damit ich bei leerem Fotarchiv wenigstens übers Netzwerk oder USB Bilder anschauen konnte.
    So habe ich mit Galileo alle Bilder wieder überspielt und Stand per heute: es klappt wieder:winken:, mal sehen wie viele neue Bilder das System verträgt, es gibt ja keine Aussage zu einer Obergrenze oder Anzahl der Alben.
    Leicht negativ ist mir aufgefallen, wenn im Fotoarchiv schon ein Album gelöscht lag, muß ich erst den Papierkorb löschen, ehe ich weitere Alben löschen kann, aber damit kann ich leben.
    Ansonsten ist mir bis jetzt nichts Negatives aufgefallen

    Viele Grüße GerdH

    EP-MAX, 1TB Festplatte, 2GB RAM, 3.7a, Premium,Analog, Galileo, Tastatur, 2.Reserveplatte 1TB
     
  7. marea295

    marea295 Junior Member

    Registriert seit:
    3. April 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Enterprise Neo
    2xDVB-S,
    250GB Festplatte
    AW: RelaxVision v3.7a - Update

    Habe auch das Update durchgeführt, da ich mit 3.4 ständig Probleme bei sich überschneidenden Aufnahmen habe und sich das Gerät ständig aufhängt bzw seit gestern sogar ständig Artefakte beim Fernsehprogramm auftreten. Nach den Update auf 3.7a wollte ich mein Archiv auf DVD (interes Format) exportieren, da ich glaube das die Festplatte eventuell etwas mit den Hängern und den Artefakten zu tun hat und da musste ich feststellen, das ich mit dem Update nicht mehr die Brennfunktion nutzen kann, das heisst ich bereite die Filme vor, lege die DVD ein und starte den Brennvorgang. Nach 10 Sekunden wid der Bildschirm schwarz und es kommt das Hauptmenü. Nach dem Downgrade auf 3.4 ist brennen wieder möglich!?!?!?:mad:
     
  8. Motorbiene

    Motorbiene Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: RelaxVision v3.7a - Update

    hallo marea295,

    habe gerade mit 3.7a aus dem Archiv einen 45 Minuten Film auf DVD gebrannt.
    Das klappt ohne Probleme. Sowohl "intern" als auch als DVD.
    Wenn es bei Dir nicht klappt, liegt es wohl nicht am neuen Release.
    Ich würde 3.7a nochmal installieren oder die eigentliche Quelle Deiner Fehler suchen.

    Sonntagsgruß von Biene
     
  9. scooter.007

    scooter.007 Senior Member

    Registriert seit:
    23. November 2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: RelaxVision v3.7a - Update

    Sorry Motorbiene!

    Aber nur weil du keine Probleme hast bedeutet das nicht das dieses bei anderen Nutzern auch so sein muss.
    Ich spreche da aus eigener Erfahrung da meine zuvor vorhandene Mängel auch kaum einer hatte und nun bei einigen nach diesem Update auch weg sind so habe ich von dem Update keine Verbesserung erfahren können und musste sogar meine TV-Favourietenliste neu anlegen da die alte gelöscht wurde. Komischerweise bliebt die Radio-Favourietenlistebestehen.
     
  10. Motorbiene

    Motorbiene Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: RelaxVision v3.7a - Update

    Lieber Scooter.007
    Du hast ja nicht Unrecht. Nur sollte man bei einem "stark gestörten" System nicht alles gleich
    auf den Releasewechsel schieben ( 3.4 läuft, 3.7 nicht ).
    Das sieht doch eher nach HDD-Fehler aus. Ich würde da erst mal mehr testen, bevor ich
    die Neuerungen verdamme.
    Unbefangene könnten daraus schließen, dass 3.7a "nur" Probleme macht.
    Sonntagsgruß von Sabine