1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Relax Vision Keyboard

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von plainsmen, 21. April 2009.

  1. Henning 0

    Henning 0 Guest

    Anzeige
    AW: Relax Vision Keyboard

    Eingabeverzögerung?
    Habe ich noch nicht bemerkt. Drücke ich eine Taste, erscheint auch sofort der zugehörige Buchstabe auf dem TV.
     
  2. Puschel

    Puschel Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Relax Vision Keyboard

    Hallo plainsmen, hier der versprochene Bericht.
    Ich verwende noch die Relaxvison 2.4 d, DVC 2000. Wie die Tastatur sich unter 3.x verhält, kann ich noch nicht sagen, werde denn Bericht evtl. anpassen.

    Das Nonplusultra ist das Relax Vision Keyboard wahrlich nicht. Ich sehe es als erweiterte Fernbedienung, eine brauchbare Tastatur ist es nicht.

    Pro:
    - noch handlich, mit einer Hand zu halten (aber nicht wirklich zu bedienen) und recht solide gebaut
    - Belegung für die Maustasten, Joystickpad und Curserpfeile sind ergonomisch
    - die Texteingabe ist im Gegensatz über Fernbedienung wesentlich komfortabler
    - alle Tasten der Fernbedienung sind vorhanden, bis auf "TV on/off", das erleichtert mir das Umbenennen der Dateien sehr, da ich nicht mehr die Fernbedienung für die Sondertasten benötige (Herz, Klee,...)
    - die Tastaturwiederholung funktioniert in der Regel. Ausnahme: Das Scrollen mit den Pfeiltasten funktioniert nicht zuverlässig. Bei anderen angeschlossenen Funktastaturen wird nur einmal die Eingabe wiederholt (Besonders nervig bei der Backspace-Taste)
    - ich habe keine bemerkenswerte Zeitverzögerung bei der Eingabe bemerkt (auch nicht im Internet)
    - keine Probleme beim Emfpang aus 3-4 Meter, nicht zielgerichtet

    Soweit die Proargumente, der wirkliche Vorteil gegenüber anderen Funktastaturen liegt in der funktionierenden Tastaturanschlagswiederholung und den vorhandenen Sondertasten, evtl. in der Größe.

    Contra:
    - Kleine Tasten, ich beherrsche einigermassen das Zehnfingertipp-System, mit dieser Tastatur recht schwierig.
    - die Dauer, bis bei gedrückter Taste die Wiedeholung anfängt ist viel zu kurz. Ich habe sehr viele Doppler dadurch. "MaaxxMussterrr@puscchel.dee" ist leider normal und nicht übertrieben
    - einige wichtige Sondertasten sind nur über die Shiftfunktion erreichbar
    - die Mausbewegungen sind nicht flüssig und leicht sprunghaft, teilw. schwierig zu navigieren. Beim Joystick, bzw. Touchpad meiner anderen Tastaturen ist die Mausbewegung beim DVC gleichmässig, feiner und die Geschwindigkeit dynamisch
    - die Standbytaste liegt direkt neben den Programmtasten + -, kann nerven.
    - die Start-, Stopp- Rec.tasten usw. sind blind kaum zu bedienen, zudem doppelt belegt.

    Fazit
    Wer Wert legt auf eine Fernbedienung mit Buchstabentasten und zudem nicht lange Texte schreibt, sollte mit der Relaxtastatur zufrieden sein. Meiner Meinung nach ist das aber keine 119-€ wert. Die würde ich lieber in eine normale Funktastatur mit Joypad oder Touchpad investieren. Mit der schreibt es sich dann wesentlich leichter und schneller. Allerdings wird dann die Fernbedienung für die Sondertasten benötigt, bzw. die Maus.

    Bereut habe ich den Kauf nicht, empfehlen kann ich ihn aber auch nicht.

    Grüße
    Puschel
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2009
  3. plainsmen

    plainsmen Silber Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVC 2000, Solitaire, eine alte Premiere-Box., ein paar PC's, Laptop
    AW: Relax Vision Keyboard

    Hallo Puschel,

    vielen Dank für den ausführlichen Bericht, ist sehr hilfreich, den Kauf habe ich erst einmal zurückgestellt, habe dafür eine alte Funktastatur angeschlossen, funktioniert auch, es nervt nur, das ständig die Maus zur Unterstützung eingesetzt werden muss.

    Nochmals vielen Dank.
     
  4. Henri Mannem

    Henri Mannem Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Relax Vision Keyboard

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen, ob diese Tastatur auch zum Bearbeiten von Videos unter Bogart einsetzbar ist oder muß ich dafür trotzdem den Trackball benutzen??
     
  5. rued409

    rued409 Senior Member

    Registriert seit:
    21. März 2006
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Enterprise DVB-S/500GB, 1.7
    Epson EMP-TW200 / Grundig Eleganc M70-300 Dolby
    Sky Blockbuster, Entertainment, Thema
    AW: Relax Vision Keyboard

    Das geht mit der Tastatur.

    Gruß Rüdiger
     
  6. Henri Mannem

    Henri Mannem Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Relax Vision Keyboard

    Hallo Rüdiger,

    ist das zumindest so bequem wie mit Trackball oder eher deutlich schlechter?
    Ich nehme an, die Wippe oben rechts am Keyboard entspricht der Funktion des Trackballs?
     
  7. Moppi

    Moppi Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2008
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Enterprise MAX DVB S2 Astra
    Analog-u. Prämiumpaket FB 2 ,Bogart 2.6,1TB;1024 MB
    Blueray-Brenner ,Galileo 1 TB,ext.Firewire-Festplatte 300GB u.1 TB
    HD-Bearbeitungssystem,
    RV 3.7d
    RV Tastatur RV 2.1, Loewe Individual 40
    AW: Relax Vision Keyboard

    Guten Tag,
    meines Erachtens nach geht die Videobearbeitung mit dem Trackball am besten,da ich viele Videoprojekte bearbeite ist der Trackball ein sehr gutes Handwerkzeug.
    Gruß Moppi
     
  8. Puschel

    Puschel Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Relax Vision Keyboard

    Die Wippe entspricht dem Trackball. Sie ist jedoch wesentlich ungenauer und unkomfortabler als jede Maus oder Trackball. Zur Not geht es, aber wenn man andere Möglichkeiten hat, sollte man diese Nutzen.

    Gruß Puschel
     
  9. rued409

    rued409 Senior Member

    Registriert seit:
    21. März 2006
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Enterprise DVB-S/500GB, 1.7
    Epson EMP-TW200 / Grundig Eleganc M70-300 Dolby
    Sky Blockbuster, Entertainment, Thema
    AW: Relax Vision Keyboard

    Hallo,

    ich verwende den Trackball und die Tastatur.

    Gruß Rüdiger