1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Relax Version 2.X

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von andreas1972, 31. Juli 2008.

1. andreas1972

andreas1972 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Relax Version 2.X

Hallo Taxe,
    ich habe das Problem mit der 2.1d nicht. Das einzige ist, wie oben schon beschrieben, dass bei mir auch öfters das Fenster kommt, "Sender ist verschlüßelt", läuft aber trozdm.

Andreas

2. Taxe23

Taxe23 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Macrosystem

Hallo,
    na dann sei froh, das bei Dir alles läuft. Aber ich bin ja nicht der Einzigste, wo das Bild immer wieder kurz stehen bleibt. Bei Guki ist es ja genauso. Und wie schon geschrieben, habe ich die 2.0 wieder aufgespielt, und da läuft das Fernsehprgramm ohne stehen zu bleiben. Ich lasse jedenfalls die 2.0 oben, und werde warten bis eine neuere Version kommt.
    Nun kurz zu was anderem. Hast Du Ahnung vom Netzwerk? Wenn ja, dann gucke mal im Forum unter: Probleme mit dem Netzwerk. Vielleicht kannst Du mir da weiterhelfen. Und wenn nicht, vielleicht kann jemand anderes helfen. Ich weiß nicht mehr weiter, bzw. woran es liegen kann.

3. andreas1972

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo Taxe,
    leider habe ich meine EP nicht am Netzwerk angeschlossen. Daher kann ich dir da nicht weiterhelfen.
    Vielleicht liegen die Bildaussetzer daran, das ich die Sattelietenvariante nutze und du die Kabelvariante.

Andreas

4. Taxe23

Taxe23 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Macrosystem

Hallo Andreas,
    ja das wäre eine Möglichkeit. Vielleicht gibt Guki mal Bescheid ob er SAT oder Kabel hat.

5. guki

guki Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    alte Ente, DVB-S, 250 MB, 1GB RAM, RV 3.7d (nicht freigeschaltet), Premium-Paket, Galileo, DVI

Hallo Taxe,
    ich habe SAT, steht auch so in der Signatur. Die Bild-/Tonaussetzer treten bei einigen Timeshift- und Archivaufnahmen auf, "life" bisher nicht, außerdem auf einigen selbstgebrannten (mit Ente) DVDs (Aufnahmen mit Ente). Ich habe keine Ahnung, woran es liegen könnte. Mein erster Verdacht war die Festplatte, wird es aber wohl nicht sein, da die Bild-/Tonaussetzer auch bei DVDs auftreten. Ich kann den Fehler auch nicht provozieren, außer bei den DVDs, da er nur sporadisch auftritt. Die DVDs liefen vorher und laufen in anderen Geräten einwandfrei.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur wir beide dieses Problem haben.

Direkt nach dem Aufspielen von 2.1d hatte ich den Fehler "Sendet sendet keine Daten" oder so ähnlich. Das tritt nicht mehr auf. Die Ente bleibt bei der EPG-Aktualisierung auch nicht mehr hängen.
    Dafür hatte ich gestern abend noch etwas neues: Ich schalte ein, und es ertönt das Radioprogramm von "Antenne Bayern", Anzeige "Auswahlmenü", alles klemmt. Nach "Notaus" und Neustart war Normalität wieder hergestellt.

Grüße aus dem Sauerland (wo liegt das denn?) nach Niederschlesien (wo liegt das denn?)

6. Taxe23

Taxe23 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Macrosystem

Hallo Guki,
    Niederschlesien (Görlitz) liegt im östlichsten Teil von Deutschland (100 km von Dresden entfernt in Richtung Osten), an der polnischen Grenze.
    Das Problem mit den Bild-/Tonaussetzern zeigte sich erst 2-3 Tage nach dem Aufspielen der 2.1d. Deshalb hatte ich die 2.1d auch voreilig gelobt. Die Bild-/Tonaussetzer sind schon ein mehr als störendes Problem, wenn man vernünftig Fernsehen will. Ist schon erstaunlich, das mit neuer Software Probleme gelöst werden, aber auch immer welche dazukommen. Ich jedenfalls hatte noch nie eine Softwareversion, wo die Ente perfekt gelaufen ist. Man mußte immer irgendwo Abstriche machen, leider! Ist schon schade, den an sich ist die Ente ein Superteil. Müßte ebend nur mal komplett tadellos laufen.
    Ich habe, wie schon geschrieben, die 2.0 wieder installiert. Damit ist das Problem der Bild-/Tonaussetzer gelöst. Mit den zwei/drei anderen Fehlern kann (muß) ich im Moment leben. So warte ich ebend auf neuere Software.
    Übrigens, meine Festplatte war schon zwei Mal defekt, und deshalb bei Macrosystem zur Reparatur. Nur gut, das dies in der Garantiezeit passiert ist. Nun muß die Platte aber halten, weil die Garantie abgelaufen ist.
    Vielleicht kommen ja noch ein paar Meinungen (sowohl positiv, wie auch negativ) zur 2.1d. Die "Einzigsten" werden wir schon nicht sein.
    Also los, es sind Meinungen gefragt.
    Gruß an die restliche Welt, und ins Sauerland (da hab ich übrigens ein Kumpel)!

7. adula

adula Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Servus Taxe23

Nebenbei ich wohne bei Erlangen und habe Kabeldeutschland, komme aber aus NOL Niederschlesischer Oberlausitzkreis BX (war gestern ->heute GR)
    Habe am Montag 2.1d bestellt und wurde von dem Mitarbeiter auch so aufgenommen. Heute habe ich, laut Instalations-DVD Beschriftung die 2.1e bekommen.
    Bei mir läuft noch die 1.7 eigentlich gut, zumindest ohne Abstürze. Was mich stört ist, daß es sehr lange dauert wenn man was rüberziehen will, zB. mp3 Bilder.
    Nachdem was ich hier lese weiß ich nicht, ob ich updaten soll oder nicht.
    Was meinst Ihr?

Mfg Olaf Übrigens bin auch bald wieder in Niederschlesien ;-)

8. KW6

KW6 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Moin, also wenn wir schon bei den Wohn-Lokalitäten sind: Also ich wohne im südlichen Hedwig-Holzbein, westlich von HH.
    Nun zum Thema 2.1x: Also ich habe die Lieferung der dann hoffentlich lauffähigen Version herbeigesehnt. Nach Inst. v. 2.0 hatte ich die bekannten Macken mit EPG usw. 2.1 war dann auch nicht soo viel besser. Jedenfalls stand ich dann im Mailverkehr mit MS, wobei man mir letztendlich mitteilte, daß ich auf der Verteilerliste der neuen SW 2.1x bin. Dann begann das Warten... Eins meiner Probleme war, daß sich die EP beim EPG- Update ins Nirvana verabschiedet. Dann ist die Hintergrundbeleuchtung am Display an, das wars. Weiter gehts dann nur durch Ziehen des Netzsteckers. Das trat häufiger auf, egal ob Update im Hintergrund oder nicht, zu unterschiedlichen Zeiten oder was auch immer eingestellt war. Lt. Support von MS kennt man dieses Problem überhaupt nicht. Stimmt das oder kennt jemand diese Macke? Empfehlung war, doch mal die SW komplett neu zu installieren, falls bei den Updates da was schiefgelaufen war. Da das Problem nun auch mit 2.1d nicht weg war, hab ich alles platt gemacht und neu aufgesetzt. War schon eine Menge Arbeit, da ja die einprogrammierten Aufnahmen und auch die Playlisten von den CD's nicht gesichert werden können - oder hab ich das nur nicht gefunden?? Jedenfalls hab ich alles soweit gesichert und danach wieder draufgespielt und eingerichtet - um dann zu merken, daß das Problem weiterhin besteht. Mittlerweile habe ich EPG- Update nicht mehr im Hintergrund laufen, jetzt läuft es meist durch -warum auch immer. Ist zwar schön, aber irgendwie nicht so befriedigend. Jedenfalls würde ich auch sehr gern mal eine SW haben, die das sauber macht, was man von ihr erwartet.
    Und jetzt ist also die 2.1e im Angebot... Wenn ich mir das Resultat der 2.1d in Bezug auf die monatelange Wartezeit ansehe, war das nicht der große Wurf. Mich nervt auch das häufige Einblenden von 'der Sender sendet momentan keine Daten' oder so. Einige Aufnahmen wurden auch schon mit Länge 0min aufgenommen, da 'das Empfangsteil belegt' war. Da das die einzige Aufnahme nachts zu dem Zeitpunkt war, glaub ich das nicht... Und sowas fängt dann richtig an zu ärgern. Aber das weiter unten beschriebene Bildruckeln hab ich (zum Glück) bei mir noch nicht festgestellt..
    Also ich find die Enterprise ein richtig klasse Teil, missen möchte ich sie wahrlich nicht mehr. Wenns doch nur nicht die Macken geben würde!

Was mich übrigens wundert: Das ganze Thema 'EPG-Update und Sender-Umstellung v. ARD und anderen' wurde ja schon lang und breit behandelt, u.a. deshalb soll ja auch die Auslieferung der 2.1d sich so verzögert haben - da man das umfassend testen wollte. Aber wie ist denn das nun: Wenn ich lese, daß einige noch 2.0 und älter draufhaben, funktioniert EPG bei euch noch?? Bei mir war nach 2.0 eine gähnende Leere im EPG - zumindest bei den betroffenen Sendern.

Wie heißt es so schön: die Hoffnung stirbt zuletzt...

In diesem Sinne KW6

9. andreas1972

Punkte für Erfolge:
    26

Hi KW6,
    wie schön ein Nordlicht zu treffen.:D Ich wohne auch in Hedwig-Holzbein, wie du westlich von HH. Darum meine Frage, welches ist den der Händler deines Vertrauens?

Andreas

10. Taxe23

Taxe23 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Macrosystem

Guten Abend,
    zuerst einmal zu adula. Ich kann nur von der 2.1d reden. Ich weiß das es schon die 2.1e gibt, welche ich aber noch nicht habe. Und so wie es aussieht, scheint die Version noch nicht groß im Umlauf zu sein. Es gibt jedenfalls hier im Forum noch keine Aussagen dazu. Ich habe jedenfalls die 2.1d nicht mehr installiert, weil es da zu dauernden Bild-/Tonaussetzern kam. So warte ich auf eine hoffentlich funktionierende Software.