1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Relaunch des ARD-"Mittagsmagazins" - Neues Design und HD

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. Mai 2012.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Relaunch des ARD-"Mittagsmagazins" - Neues Design und HD

    Es ist ja eben NICHT die gleiche Sendung.

    Schon erkennbar am Namen:

    ARD Morgenmagazin.
    ZDF Morgenmagazin.

    Der Inhalt ist auch teils ganz anders. Oder seit wann wird im MoMa von der ARD gefrühstückt mit den Zuschauern?

    Es sind nunmal 2 verschiedene Sendungen. Auch wenn sich die Sender das ganze teilen.

    Die tagesschau und heute, wird ja auch geteilt.
    Da würdest du doch auch kein einheitliches Design fordern?
     
  2. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Relaunch des ARD-"Mittagsmagazins" - Neues Design und HD

    Dieser Relaunch war meiner Meinung nach ziemlich unnötig. Für die Gebühren hätte es eine sinnvollere Verwendung gegeben.
     
  3. Force

    Force Talk-König

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    3.674
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    WOW Live-Sport Premium
    Netflix Basic (TR)
    DAZN (shared)
    AppleTV+
    Disney+
    UM Allstars HD mtl. kündbar
    Technisat DigiCorder HD K2 mit Alphacrypt Classic (One4All) + Light
    VU+ 4k UNO SE mit UM HD-Modul
    AppleTV 4k 128GB (2022)
    Sony KDL-55 EX 505 AEP
    VF West CableMax 1000 m. Fritzbox 6591 Cable
    AW: Relaunch des ARD-"Mittagsmagazins" - Neues Design und HD

    Naja, das vorherige Design war schon ziemlich altbacken... auch die Einspieler/Jingles hatten was nostalgisches ;)


    Immerhin hat man bei der ARD folgerichtig auch sofort auf HD umgestellt.

    Zur Zeit sind zwar noch alle Beiträge (sogar vom Frankfurter Börsenparkett) noch hochskaliert, aber das wird sicherlich auch mit der Zeit nativ sein, zumindest letztgenanntes.

    Dass das ZDF für 30 Mio im Jahr 2009 das Studio neu einrichtete und noch nicht mal HD-fähig zu sein scheint ist dagegen eine Gebührenverschwendung sondergleichen :rolleyes:
     
  4. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Relaunch des ARD-"Mittagsmagazins" - Neues Design und HD

    Der SWR benötigt aber dringend ein neues Nachrichtenstudio. Das sieht aus, wie aus den 70ern.

    Ich habe irgendwo gelesen, dass der SWR sich schon ein neues Nachrichtenstudio bauen lassen hat.

    Für mich sieht das alte Studio des ARD Mittagsmagazins nicht altbacken aus.
     
  5. red_tiger82

    red_tiger82 Platin Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    2.438
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Relaunch des ARD-"Mittagsmagazins" - Neues Design und HD

    Trotzdem ist es eine Kooperation zwischen der ARD und dem ZDF, und dann sollte es auch ein einheitliches Design haben.
    Nein. Weil weder die tagesschau auf dem ZDF, noch heute bei der ARD läuft.

    Beim Mittagsmagazin jedoch -finde ich- ist es was anderes. Beide Versionen -ob die ARD-Version oder die ZDF-Version- werden sowohl beim ARD als auch beim ZDF gezeigt.

    Naja, der Zusatz "ARD" bzw. "ZDF" ist ja eher dafür da, das man auf einen Schlag sieht, wer heute für das Mittagsmagazin zuständig ist.

     
  6. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Relaunch des ARD-"Mittagsmagazins" - Neues Design und HD

    Der ZDF hat doch mal die Kooperation mit der ARD für kurze Zeit ausgesetzt.
    Das war doch auch gut so. Was nützt es auch, auf zwei Verschiedenen Sendern das gleiche zu Verbreiten.
    Genauso frage ich mich, warum auf allen Dritten Programmen (außer beim BR) die Tagesschau um 20 Uhr läuft. Jeder kann doch Mittlerweile Das Erste empfangen.

    Hoffentlich wird die Kooperation bald gekündigt.
     
  7. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Relaunch des ARD-"Mittagsmagazins" - Neues Design und HD

    Die einzige Kooperation ist, dass man sich die Sendezeiten teilt. Sonst wars das.
    Genau das wird zu der Zeit aber eben auch bei den beiden Nachrichtensendungen gemacht.

    Zumindest vor kurzem noch.
    Eben, somit würde hier niemand auf die Idee kommen, ein gleiches Design zu fordern.
    Da es eben UNTERSCHIEDLICHE Sendungen sind.

    Nur das man eben nicht zwei gleichzeitig produziert, sondern sich dort abspricht und das andere übernimmt.

    Trotzdem sind es zwei unterschiedliche Sendungen die bis auf die Sendezeit, NICHTS gemeinsam haben.


    Die Diskussion ist somit müßig.
     
  8. red_tiger82

    red_tiger82 Platin Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    2.438
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Relaunch des ARD-"Mittagsmagazins" - Neues Design und HD

    Tja, das stimmt ...
    gut lassen wir das ...
    :winken:

    Aber: Das neue Design ist nun nicht wirklich schön. Das Design vom ZDF-Mittagsmagazin gefällt mir überings auch nicht.
     
  9. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: Relaunch des ARD-"Mittagsmagazins" - Neues Design und HD

    Du hast ansichten...
    Wichtig bei Nachrichtensendungen ist der Inhalt.Der Rest ist oft Spielerei.
    Und da muss sich der SWR aktuell nicht vor anderen vergleichbaren Nachrichtensendungen verstecken.
     
  10. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Relaunch des ARD-"Mittagsmagazins" - Neues Design und HD

    Weil zu der Zeit eh niemand eine andere Sendung guckt, außerdem müssen auch regionalsender eine Nachrichtensendung anbieten. Und das tuen die dann ja kostengünstig, wenn die tagesschau übernommen wird.
    Warum? Damit mehr Geld ausgegeben wird?