1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rekorder oder Streamen, Kabel oder IP? Grundsatzfragen.....

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von Steeby, 7. November 2017.

  1. Steeby

    Steeby Neuling

    Registriert seit:
    20. November 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    da bin ich wieder, habe mich jetzt etwas mit der VU+ ultimo 4K beschäftigt (sogar die Bedienungsanleitung der VU+ habe ich durchgestöbert) und meine eigenen Ansprüche gecheckt. Am Ende bleiben aber doch noch Unsicherheiten und Fragen.

    Vielleicht kann ja der eine oder andere weiterhelfen.... Habe alles mal zusammengefasst.

    Meine Umgebung:
    • Kabel Deutschland Vodafone
    • 200/25 MBit/s Internetanbindung
    • Gute hausinterne CAT7 Verkabelung
    • Synology NASe zur Aufnahmenspeichung
    • Alphacrypt Lights mit Smartcards für Kabel D und Sky über Kabel (beide D02, einer wird gekündigt).
    Mein genereller Anspruch:
    • Filme und Serien aufnehmen, zentral (NAS) speichern und von verschiedenen Zimmern (idealerweise auch remote) schauen
    • „Herr meiner Aufnahmen“ sein, d.h. keine Einschränkungen bzgl. Speicherort oder -Dauer, Editierbarkeit, Werbung. Vermeidung von HD+/CI+ Gängeltechnik
    • Qualität der Aufnahmen, Stabilität des Systems
    • Je mehr Plug‘n‘Play um so besser
    • Kein Problem Plugins zu nutzen oder zu konfigurieren, aber kein Programmieren oder Basteln.
    Was ich denke, mit der VU+ sicher zu bekommen:
    • 8 „virtuelle“ Kabeltuner (genial!)
    • Hohe Prozessorleistung
    • CAM/Smartcard-Nutzung
    • NAS Einbindung
    • „Basisfunktionen“ wie Programmieren, usw.
    Und jetzt die (unstrukturierte) Liste meiner Fragen:
    • Kann ich die Alphacrypt Light weiter nutzen, oder brauche ich andere CAM-Module?
    • Wie kann ich aus verschiedenen Räumen auf die Aufnahmen zugreifen? Direkt auf die Dateien (mache ich derzeit mit den .ts der Reelbox) oder geht es auch nobler, z.B. Mit anderen VU+? Die perfekte Lösung wäre mit gleicher Oberfläche und Lesezeichen, um beim Raumwechsel an der richtigen Stelle weiter zu schauen.
    • Kann ich mit der VU+ auf meine bereits existierenden .ts zugreifen?
    • Remote-Steuerung und Zugriff: kann ich mit iPads per Web-Interface oder App Kontrollfunktionen (Programmieren, löschen, usw.) ausüben bzw. mir am IPad Aufnahmen anschauen über eine integrierte Lösung? Remote File-Access geht ja irgendwie immer.
    • Gibt es sowas wie „Suchtimer“, d.h. die Möglichkeit über Suchbegriffe zu programmieren? Oder wenigsten eine brauchbare Serienprogrammierfunktion, die über „wöchentlich zur gleichen Uhrzeit“ hinausgeht?
    • Schneidemöglichkeit und automatisches Setzen von Schnittmarken für Vorlauf/Nachlauf und Werbung?
    • Automatisierte Backup-Möglichkeit der HDD in der VU+?
    • Irgendwie scheint es verschiedene installierbare Images zu geben, das „Original“ und bessere?
    Hoffentlich bin ich nicht zu unverschämt mit diesem Fragenberg.

    Vielen Dank schon mal im Voraus allen Lesern und Helfern. Bin auch nicht auf die VU+ festgelegt. Wenn jemand meint, mit meinen Wünschen wäre Ich woanders besser bedient, nur raus damit.

    Steeby
     
  2. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Hallo, ich versuche mich mal an deinen doch recht umfangreichen Fragenkomplex abzuarbeiten.

    Ein Ci Modul kannst du ja in so ziemlich allen Receivern nutzen, die ein entsprechenden Slot haben. Bei CI+ sieht es da schon etwas anders aus. Bei den Vu's und VTI Image klappt das schon nach aufspielen des Images, ohne irgendwelche CI+ Helper installieren zu müssen.

    Zugreifen aus verschieden Räumen kann man entweder mobil per Tablet und der entsprechender app von VU (bei Android kenne ich es, wie es bei IOS aussieht - keine Ahnung). Auch sind mit jener app Steuerung der Vu möglich, einschließlich Kontrolle des Signalpegels (zumindest bei Sat).
    Beim PC oder Laptop mittels Webinterface, auch per DCC (Dreamboxcontrolcenter) oder ftp Programm steuerbar. Hast du ein Linux als Betriebssystem, auch im Dateimanger auf die Vu zugreifbar (ftp, Samba/smb). Mit allen genannten kannst du auch auf Aufnahmen einer an der Vu angeschlossenen Platte zugreifen.
    Kauft man sich eine zweite Vu, schließt sie an das hauseigene Netzwerk an, kann man an jener auch Programme der "Master VU" sich anschauen. Stichwort remotechannelstreamconverter. Dazu ist es allerdings gut, wenn der Master mehrere Tuner hat.

    Ts.files sind ziemlich universell und von daher kann man auch bestehende Aufnahmen schauen. Wichtig ist, dass die Platte in den Einstellungen dazu gemountet wird. Du kannst natürlich auch ein im Netzwerk befindliches NAS (zusätzlich oder ausschließlich) einbinden.

    Für Aufnahmen kann man auch Plugins installieren, bspw. Serien Recorder oder skyrecorder.
    Pluginübersicht zur VU Plugin Übersicht – Vu+ WIKI

    Mit der VU sowie eigentlich vielen E² Receivern, kannst du selbstverständlich auch Filme schneiden. Sie sollten etwas von der Hardware her potent sein.

    Für autom. Backups gibt es ein Plugin, namens Automaticfullbackup. Automaticfullbackup - Vu+ Support Forum
    Ich selbst nutze es nicht, mache nur dann ein Backup, wenn es muss. Vor Updates meist.

    Wie für viele E² Receiver geltend, gibt es halt unterschiedlich Images. Speziell für die Vu's in Zusammenhang mit FBC Tunern, würde ich das VTI Image empfehlen, da manche Images das Plugin zum schnellen Kanalwechsel nicht bereit stellen können. Jene Images müssen allerdings nicht schlechter sein, ist eine Treiberfrage und die Weigerung der Koreaner jene den entsprechenden Imgageteams zur Verfügung zu stellen. Obendrein kommt noch hinzu, dass das Git womit das Image gebaut wird, bei den Images der Open Alliance" neuer ist, als das was VTI verwendet. Das schafft auch Probleme. Das HDF Team hat sich bspw. entschlossen, keine Images mehr für neue Vu's zu bauen. OpenATV, PLI, Blackhole, um nur paar zu nenen, bauen allerdings für neuere Vu's auch Images.

    Wie überall gilt auch da, die Vu Ultimo 4k hat Vor- sowie auch Nachteile (z.B. sind in jener die beiden CI Slots nicht zeitgleich nutzbar (in keiner Vu), nur ein FBC Kabeltuner geht, bei Sat zwei, dafür sind alle Tuner steckbar, ich habe hier zusätzlich einen für DVB-C/T/T2 Dualtuner drin).

    Alles zusammen: Ob es nun unbedingt eine VU4k sein muss, musst du selbst wissen. Vielleich reicht dir auch die neue "VU+ Uno 4K SE". Oder du nimmste eine Dream 920 UHD. Auch kann mal der Blick auf Octagon nicht schaden (sf4008), AX HD51 bzw. baugleicher Mutant.

    Das reicht erstmal denke ich.
     
    Steeby gefällt das.
  3. Steeby

    Steeby Neuling

    Registriert seit:
    20. November 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    @Holladriho Wow, super! Vielen, vielen Dank. Das hat mir wirklich sehr viel weiter geholfen. Was die VU ultimo 4K angeht, kommt das eher aus dem Bauch, mir gefällt das Frontdisplay und 1 GB mehr RAM als die anderen. Bin bei „computerartigen“ Geräten so oft in Engpässe gelaufen, dass ich lieber zu gross rangehe.... Lieber 200€ mehr statt jahrelangem Nörgeln.

    Der einzige Punkt, der mir noch Gedanken macht, ist die automatische Werbeerkennung auf der Box. Da bin ich mir auch nach Surfen nicht sicher, ob es ein Plugin gibt. Das war/ist recht gut bei der Reelbox: einfach in die Aufnahme gehen und die vorgeschlagenen Schnittmarken checken (Trefferquote ca. 80%).

    Die VU Apps kriegen ja relativ schlechte Bewertungen im Apple Store (2.3 von 5) aber damit kann ich wahrscheinlich leben.

    Nochmals ganz vielen Dank,
    Steeby
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das sind aber Apps fürs Handy, nicht für die Box! soetwas gibt es in keinem "Store". ;)
     
  5. Steeby

    Steeby Neuling

    Registriert seit:
    20. November 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Danke. :)
    Habe ich schon so verstanden: Apps um vom IPhone oder IPad auf die Box zugreifen zu können. Sind mich für mich für eine „Gesamtlösung“ wichtiger Bestandteil.

    Danke!
    Steeby
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wobei man dafür keine App benötigt. Das geht mit dem Internetbrowser über das Webinterface genauso gut.
     
  7. Steeby

    Steeby Neuling

    Registriert seit:
    20. November 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Okay, guter Punkt - danke. Inklusive anschauen einer Aufnahme und via Airplay (oder ähnlichem) auf einen Fernseher geben? Diese Möglichkeit erwarte ich von einer guten App. Oder sollte ich dann doch lieber am zweiten TV eine kleine VU haben?

    Ist "Internetbrowser" nur stellvertretend oder gehen auch andere Browser? IE auf dem iPad empfände ich als pervers.

    Steeby

    P.S.: Schöner Spruch im Footer. :)
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist doch die allgemeine Bezeichnung. Sonst hätte ich FF oder Chrome geschrieben. ;)
     
  9. Steeby

    Steeby Neuling

    Registriert seit:
    20. November 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ich habe Internetexplorer gelesen..... sorry!!!!!!
     
    Gorcon gefällt das.
  10. Steeby

    Steeby Neuling

    Registriert seit:
    20. November 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Allen, die geholfen haben, vielen vielen Dank - Bestellung für die VU+ geht nächste Woche raus, bin gespannt.