1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rekorder oder Streamen, Kabel oder IP? Grundsatzfragen.....

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von Steeby, 7. November 2017.

  1. Steeby

    Steeby Neuling

    Registriert seit:
    20. November 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo Forum,

    weil der Ausgangspunkt vor ein paar Wochen für mich der zukünftige Ersatz meiner Reelbox war, poste ich mal hier. Eigentlich schwirren mir immer mehr grundsätzliche Dinge durch den Kopf. Vielleicht könnt Ihr mir beim Sortieren helfen....

    Mein Bedarf ist relativ einfach:
    1. Ich möchte Filme und Serien komfortabel und in unbegrenzter (Zeit/Platz) Menge aufnehmen und von mehreren Plätzen gucken können (inhouse und remote).
    2. Ebenso natürlich Programmierung/Steuerung über das Internet.
    3. "Zukunftssicherheit" (SD - HD - UHD - .....)
    4. Ich möchte dazu weder löten noch programmieren müssen; konfigurieren ist ebenso okay wie einmaliges Öffnen eines Gerätes um z.B. einen Tuner einzustecken.

    Meine Umgebung:
    • Kabel Deutschland / Vodafone
    • Gute Internetverbindung
    • Hausverkabelung CAT-7 für LAN, schwache/alte Koax-Verbindung vom Hauseingangspunkt ins Wohnzimmer

    Meine bisherigen Erkenntnisse:
    1. Beim Provider (Kabel oder IP) ist man auf deren Boxen angewiesen, die einen auf gewisse Datenmengen einschränken (IPTV 500 GB, Giga 1 TB).
    2. Save.tv Werbung hat mich Cloud-Lösungen anschauen lassen. Save.tv ist am weitesten beschränkt aber die Speicherdauer zeitlich auf mickrige 2 Monate (ich schaue gerade Sachen, die ich 2013 aufgenommen habe)
    3. Streaming (Amazon Video, Netflix & Co.) ist eine hochwertige Möglichkeit, bietet aber nur ein eingeschränktes und zeitlich wechselndes Angebot. Im schlimmsten Fall verschwindet eine Serie aus dem Programm wenn ich mittendrin bin.

    Im Moment denke ich an ein Mischmodell:
    • anstatt alles aufzunehmen, möglichst viel streamen (verschiebt NAS/Disk - Kosten zum Streaming)
    • Zum lokalen Aufnehmen in die Fänge des Providers mit seinen Platz-Limitationen begeben
    Das Bauchgefühl ist aber irgendwie nicht im Hurra-Bereich. Habe mich auch seit einigen Jahren nicht mehr mit der Technik beschäftigt. Was denkt Ihr, wie handhabt Ihr das?

    Vielen im Voraus für jeden Denkanstoß!

    Steeby
     
  2. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Hallo @Steeby, also bei uns ist es so geregelt, dass im lokalen Netzwerk jedes Gerät auf Inhalte der Festplatte in der VU Plus zugreifen kann, sowie an die an der Fritzbox angeschlossene Platte.
    Aufgenommen wird zwar meist auf die interne Platte der VU, hin und wieder auch mal im Netzwerk.
    Wollte ursprünglich ein NAS dafür kaufen, geht aber auch so und reicht uns mit 8 TB verfügbaren Platz derzeit voll und ganz.

    Auf Streaming konnten die Frau und ich uns nie einigen, sie mochte Amazon FireTV von der Bedienung her nicht (hier mach' mal...). Und dann war noch, dass wir selten einen kleinsten gemeinsamen Nenner fanden, die Inhalte betreffend. Das machte das suchen zu einem "Geduldsspiel", was ich dann satt hatte.
    Streaming wieder abgeschafft, FireTV ist zwar noch angeschlossen, das wars aber auch. Das darin von mir installierte Kodi, brauche ich nicht wirklich.
    Wobei ich mir die Inhalte der Mediatheken über das Mediaportal der Vu meist hole, seltener über HbbTV oder den "Red-Button".
    Am PC hole ich mir allerdings die Inhalte der Mediatheken der ÖR auch mittels Programm "Mediathek View".

    Ja, so ist es hier. Ob das für dich was wäre, kann ich nicht schreiben.

    P.S.: Wie haben Sat-Empfang.
     
    Steeby gefällt das.
  3. Steeby

    Steeby Neuling

    Registriert seit:
    20. November 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo @Holladriho,

    das wäre dann mehr oder weniger ein 1:1 Austausch Reelbox gegen VU+ (die zumindest auf deren Homepage) einen sehr guten Eindruck macht. 8 TB ist auch reichlich Platz. Ungefähr soviel nutze ich auch gerade in der NAS, dort allerdings als SHR/RAID5 crash-gesichert. Wenn ich 8 TB auf einer normalen Festplatte hätte, würde mich das nervös machen. Aber für meine ursprüngliche Frage ist das ja irrelevant. Und Kabeltuner kann die VU+ auch, gefällt mir.

    Bin sogar vom Preis angenehm überrascht....

    Werde es jetzt mal sacken lassen, und mich dann wahrscheinlich mit VU+ Fragen zurückmelden nachdem ich deren Infomaterial studiert habe.

    Vielen Dank,
    Steeby
     
  4. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Keine Ursache @Steeby.
    Vielleicht schreiben auch andere user hier noch was dazu.
    Was mir einfällt, wenn man eine (Kabel)Fritzbox hat, kann man ja manche DVB-C Programme streamen im Netzwerk. Ob das nun Vodafone unterstützt, weiß ich leider nicht.

    Ich habe allerdings alle "Standgeräte" (BluRay Player, Vu, sowie FireTV) per LAN Kabel angeschlossen. Ein Netzwerkswich verteilt das im Wohnzimmer. WLAN ist mir zwecks Anbindung der "Quellen" zu unzuverlässig. Weiß daher auch nicht, wie gut oder schlecht das eingebaute WLAN in meiner U4k funktioniert.
    Wenn du schon dir neue Boxen anschaust, kann ein Blick auf die Dreamboxen (da gibt es bald eine neue DM920), sowie auch AX HD51/Mutant (baugleich), Octagon SF4008 und angesprochene VU nicht schaden.
    Die Vu's untereinander, kannst du dort vergleichen.
     
  5. Steeby

    Steeby Neuling

    Registriert seit:
    20. November 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ich habe mich nie damit tief auseinandergesetzt, hatte aber eher den Eindruck diese Fritz!Box Streaming Funktionen sind eher "Kinderkram", und WLAN bei mir im Haus war sowieso immer schwierig bis ich die Hausverkabelung gemacht habe und dann Access Points gesetzt habe. Jetzt habe fast 100 Mbit/s Download im ganzen Haus.

    Zu den genannten Boxen: weisst du ob es hier vielleicht schon mal eine Gegenüberstellung der Pros und Cons der Einzelnen gab? Bin lesefaul..... :) Meine soften Kriterien sind auch Zuverlässigkeit, Community, Support.

    Steeby
     
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Was Support betrifft, wird wohl Dream sowie Vu am besten sein. Das VTI Forum ist, was Support betrifft, ganz gut. Wenn gleich auch manchmal etwas gewöhnungsbedürfig (hinsichtlich Kritik, was Links betrifft, etc.). Das Image ist stabil und zuverlässig. Allerdings in die Vu Ultimo 4k zwei CI (+) Module zeitgleich betreiben, geht nicht. Du kannst zwar zwei CI oder CI+ Module rein stecken, aber nur eins kann zum selben Zeitpunkt genutzt werden. Erwähne es nur, falls es für dich wichtig ist.
    Hier im gleichen DF-Unterforum, gibts auch einen Thread die VU's betreffend.
    Direkte Vergleich als Thread weniger. Wenn, dann steht so etwas meist dazwischen in diversen Threads.
     
    Steeby gefällt das.
  7. Steeby

    Steeby Neuling

    Registriert seit:
    20. November 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Danke, habe im Moment noch zwei AlphaCrypt Light gleichzeitig in der Reelbox, aber einer wird wohl sowieso abgemeldet.
     
  8. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Parallel hättest du ja noch die beiden Cams....
    Vu löst das, dass nur eine Aufnahme per CI+ Modul, mit der nachträglichen Entschlüsselung.
    Da nimmt man verschlüsselt auf und wenn die Box runter gefahren wird, soll dann entschlüsselt werden.
    Ist aber trotzdem nicht das selbe, wie wenn zwei Module zeitgleich betrieben werden können. (Ein verschlüsseltes Programm schauen, ein anderes aufnehmen oder streamen z.B.)

    Ich habe allerdings kein Pay-TV. Kann es nicht mehr aus eigenen praktischen Erfahrungen beschreiben.
    Andere Mütter haben auch schöne Töchter, deswegen schaue dir ruhig paar verschiedene Receiver an. Und vergleiche deren Specs mit dem was dir am liebsten ist. Manchmal ist einiges trotzdem ein gewisser Kompromiss. Beim Octagon gehen nur 3 Tuner zu verwalten, obwohl 4 passen würden usw. Dream hatte anfangs mit der DM 900 auch paar ganz schöne Probleme, die Tuner betreffend.
     
    Steeby gefällt das.
  9. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Schau dir die bald verfügbare Vu+ Uno 4K SE mit HDMI-In an, mit FBC-Tuner für DVB-C (8 Tuner),
    falls auch Pay-TV wichtig wäre, die G02 / Go9 Karte ist mit SoftCam im Kartensteckplatz
    mehrfach / parallel auch für acht HD-Programme nutzbar.
    Zugriff auf diesen "Server-Receiver" u. auch auf Aufzeichnungen via RemoteChannelStreamConverter,
    mit preiswerten LINUX-Receivern in weiteren Räumen. Wenn die DVB-T2 Versorgung
    gut ist (geringer Antennenaufwand) könnten die Neben-Receiver auch noch dafür ausgestattet
    sein (DVB-C und DVB-T2 HEVC Combo-Receiver, mit Umschaltrelais für den Tuner-Eingang).
    So kann auch in Räumen ohne DVB-C Anschluss IPTV und DVB-T2 genutzt werden (freie DVB-T Programme, Abzockerei nicht akzeptieren).

    Wenn nicht zu jedem Receiver ein LAN-Kabel verlegt werden kann, eine Alternative:
    Devolo dLAN 500 WiFi Kit / Devolo dLAN Pro 1200+ WiFi Kit / andere BPL-Komponenten.
    Der Lieferant "mit dem grossen A" kann u.U. bei diesem Produkt nicht günstig sein:
    Devolo dLAN Pro 1200+ WiFi ac Starter Kit (9550) | heise online Preisvergleich
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2017
    Steeby gefällt das.
  10. Steeby

    Steeby Neuling

    Registriert seit:
    20. November 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo @Discone,

    vielen Dank für den Hinweis! Den doppelten FBC für SAT und Kabel der Ultimo brauche ich bestimmt nicht, aber HDMI-In ist cool. PayTV ist bei mir SKY über KabelD, derzeit auf D02; DVB-T2 nicht relevant für mich.

    Von den "Nebenstellen" ist für mich nur der Zugriff auf die Aufnahmen interessant, kein Live-TV. Dann wäre aber natürlich eine gemeinsame Oberfläche schön. Derzeit greife ich direkt auf die .ts Files der Reelbox zu, und habe nur am Hauptgerät eine ordentliche Oberfläche. Zugriff per LAN ist gesichert.

    Steeby