1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Reklame im Blödfernsehen

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von siebeneichen, 7. August 2008.

1. Falk

Falk Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Reklame im Blödfernsehen

Wusste gar nicht, dass es da ein Logo gibt, habe kein Sport abonniert.

2. Kabelknecht

Kabelknecht Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Man sollte, wenn man die Zahlen in den Topf wirft, auch sagen, was denn dahinter steckt. Im Jahresschnitt wurden 17 - 18 % Marktanteil seit vielen Jahren nicht mehr erreicht (weder von RTL, noch dem ZDF oder der ARD). Sinkende Marktanteile haben auch mit der Vielzahl der Sender zu tun und betrifft mehr oder weniger alle 4 Marktführer (wenn man Sat.1 noch dazuzählt). Ausnahmen in einzelnen Monaten sind auf besondere Ereignisse zurückzuführen - in diesem Falle eben die EM im Juni. Also mithin völlig nichtsagende und somit überflüssige Zahlen, da du bei der Wahl dieses Zitates entscheidendes unterschlagen hast: im Mai lagen die Quoten für ARD und ZDF natürlich eher bei 12 %, also gab es auch im Juni eine entsprechende Steigerung. Die Quoten sind mithin wieder auf den normale Stand zurückgegangen. Nicht mehr und nicht weniger.

"Während der Juni ausschließlich von der Fußball-Europameisterschaft geprägt war und die privaten Sender ordentlich Marktanteile verloren hatten, kam es nun zum Umkehrschluss: Die Öffentlich-Rechtlichen gaben deutlich ab, die privaten Stationen gewannen. Außerdem kam kabel eins erstmals auf sechs Prozent Marktanteil."

Das hast du vergessen zu erwähnen.

Zuletzt bearbeitet: 9. August 2008
  3. Sebastian2

Sebastian2 Guest

@tvfre@k
    Du solltest mal über 2 sender hinaus gucken...

Und die Privaten sind da auch nicht viel besser in dem Punkt was du kritisierst.

Ob nun ein "schnulzenfilm" läuft oder ob eine krimi serie aus amerika läuft.
    Der Unterschied ist der Geschmack.

Deswegen ist eine klassifizierung einfach etwas unpassendes.
    Jede sendergruppe hat sendungen die gut oder schlecht sind.
    Genauso wie jede sendergruppe sendungen wiederholt und immer die gleichen genres anbietet.

Aber genauso wie bei den Privaten findet man auch beim ÖRR außerhalb der Hauptsender mehr als das was hier immer kritisiert wird.

Sender wie tele5 oder vox sind bei mir jedenfalls öfters auf der mattscheibe als die großen rtl oder pro7. Genauso beim ÖRR.
    Das Erste und ZDF schalte ich kaum ein.
    Da bin ich eher auf einsfestival und co unterwegs.
    Oder auch die dritten.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. August 2008
  4. michaxx

michaxx Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

dafür haben die ÖR zunehmend als Sponsoring getarnte Werbung nach 20 Uhr... was auch nervend ist.

5. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Beschwer dich bei der Politik die sponsoring und werbung strikt getrennt haben :winken: .

Aber ich finde das schon irgendwie witzig das selbst ein Thread wo man über die privaten diskutiert wieder von einigen eine ÖRR diskussion entfacht wird.

Aber "wir" dürfen in solchen threads keine anderen Vergleiche ziehen. ;)
    Ich halte diese diskussionen solangsam für müßig.
    Jeder hat seine Vor- und Nachteile.

Und wenn man mal selbst das Programm auf allen sendern und co vergleicht (und sich selbst über die quoten informiert. Der User Kabelknecht hat ja schon einiges erklärt)) dann sollte man auch erkennen das weder aussagen von Usern wie FilmFan 100 % der realität entsprechen genauso wenig wie die aussagen von Usern wie kimigino 100 % der realität entsprechen.

Die Mitte stimmt...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. August 2008
  6. michaxx

michaxx Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Na dann geh mal in den N24 Thread, da sitzen die üblichen zusammen und erzählen sich gegenseitig wie toll doch die ÖR das alles könnten, obwohl es ja eigentlich um einen Privatsender geht :)
    Abschweifen ist also ok :)

7. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Genau genommen geht es da um N24.

Aber um das N in frage zu stellen ist es doch völlig legitim alternativen zu zeigen.
    Ob der ÖRR eine ist sei mal dahingestellt.
    Es nervt aber solangsam überall themen fremde diskussion lesen zu müssen.

Ich bin da nicht besser ich weiß.
    Trotzdem sollte man endlich mal anfangen das zu verbessern.

8. michaxx

michaxx Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

es ist aber legitim darauf hinzuweisen, dass die Free-TV Alternative auch nicht werbefrei ist...

Ausserdem legt der Titel des Threads "Blödfernsehen" schon nahe, dass es nicht um eine ernsthafte Diskussion geht.

Natürlich hätten wir alle lieber weniger Werbung, weniger Gepiepse, besseres Programm. Darum haben einige von uns ja Premiere... noch vor 10 Jahren wäre mir das nicht eingefallen. Anixe zeigt das Free-TV auch erträglich sein kann, ob, die davon leben können, weiss ich allerdings nicht...

9. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Aber man muss doch nicht wieder zig posts dadrüber diskutieren...

Das ist das traurige.
    Ist das nicht immer noch das fernsehen der bildzeitung? :D

10. michaxx

michaxx Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

hatte ich ja nun auch nicht vor, konnte nur nicht widerstehen :)