1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rein, raus, rein: Die Unzuverlässigkeit der Privatsender

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Januar 2014.

  1. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Anzeige
    AW: Rein, raus, rein: Die Unzuverlässigkeit der Privatsender

    Diese Woche gab es neue Folgen von Two and a half Men und hier wurde im EPG die Sendezeit von 20.39 Uhr bis 21.12 Uhr ausgewiesen. Ohne Werbung und sonstigen Schnickschnack ist diese Sendung 20 Minuten und 40 Sekunden lang.
    Wie man den Zuschauer letztendlich gängelt spielt keine Rolle.
     
  2. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.845
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Rein, raus, rein: Die Unzuverlässigkeit der Privatsender

    Im EPG kann viel stehen, wenn der Tag lang ist. Hast du dir die Mühe gemacht, einmal die konkrete Werbezeit zu ermitteln? Da sind am Ende garantiert keine 13 Minuten herausgekommen, sondern die üblichen gesetzlich zugelassenen 20 %, also sechs Minuten. Der Rest der Unterbrechung besteht aus Programmhinweisen und Szenenwiederholungen.
     
  3. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Rein, raus, rein: Die Unzuverlässigkeit der Privatsender

    Die Sendezeiten aus dem EPG haben gestimmt denn ich habe den Anfang und das Ende bei Pro7 geschaut.
    Programmhinweise sind auch nichts anderes als Werbung. Vor allem wenn die so penetrant gesendet werden wie bei den Privaten. Schau dir mal das aktuelle "Zusatzlogo" bei Pro7 an das immer wieder eingeblendet wird. Das ist auch nervige Werbung für eine Sendung.
    Die Verarschung mit der Wiederholung von Szenen ist letztendlich auch nur der Werbung geschuldet. Hiermit werden die Vorschriften gedehnt bzw. umgangen.
     
  4. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Rein, raus, rein: Die Unzuverlässigkeit der Privatsender

    Die Frage ist, reden wir bei solch einer Diskussion nur über die normale Werbung oder auch um Eigenwerbung.

    Weil wenn man die auch dazurechnet kann man schon auf 13 Minuten Unterbrechung kommen.
     
  5. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Rein, raus, rein: Die Unzuverlässigkeit der Privatsender

    Möglichkeit 3):
    Ich seh es nicht ein, für eine Sendung Geld auszugeben, die auch gratis im (Privat)-Fernsehen läuft.
    Und wenn man wirklich so allergisch auf Werbung reagiert und in der Werbepause nichts nebenher zu tun hat, dann kann man die Sendung immer noch aufnehmen und die Werbung überspringen.
    Da das nur bei SD geht, ist das natürlich für einige HD-Junkies unter ihrer Würde.

    PS: Natürlich nervt übertriebene Werbung.
    Aber ohne Werbung wüsste man z.B. nicht, wann es wieder den Big Rösti bei McDonalds gibt ;).
    Nur ein Beispiel, wo Werbung auch hilfreich sein kann.
     
  6. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Rein, raus, rein: Die Unzuverlässigkeit der Privatsender

    Möglichkeit 4: Ich schaue deswegen kaum noch Privat-TV, nicht weil ich was gegen Werbung habe, sondern weil bei vielen neuen Serien meistens schon nach ein oder zwei Folgen Schluss ist.

    Und im Pay TV habe ich , bis auf wenigen Ausnahmen, die Möglichkeit eine Serie komplett zu sehen und das noch obendrauf ohne Werbeunterbrechung.
     
  7. McAwesome

    McAwesome Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Rein, raus, rein: Die Unzuverlässigkeit der Privatsender

    Die Privaten Sender schaufeln auch schon seit Jahren ihr eigenes Grab! Neben dem Sport Angebot hat mich aber auch das was hier im Artikel erwähnt wurde letztendlich zu Sky getrieben und ich will es auch nicht mehr missen!

    Aber es ist doch wahr! Was finden wir denn heutzutage in der TV Landschaft?
    - Casting Shows
    - Assi TV
    - Koch Shows
    - Casting Shows
    - Wetten Dass
    - Uninspirierte Billig produzierte (zum teil noch geklaute) Eigenproduktionen! Ja Sat1 ich schaue in deine Richtung mit dem glorreichen Sat 1 FilmFilm :wüt:
    - (größtenteils langweilige und vorallem zu viele) Talkshows (zugegeben zumeist bei den Öffentlich Rechtlichen)
    - Ach ja und Castingsshows


    Natürlich zähle ich mich mit meinen 23 Jahren immer noch zur "jungen Werberelevanten" zielgruppe, aber bei dem Müll was da geboten wird, mache ich lieber meine Xbox an und gucke was es so neues auf Youtube gibt (zumeist gibt es dort bessere Formate als es so mancher TV Sender hinbekommt), oder ich mache Sky, oder noch besser Sky Go an und schaue gerade das worauf ich Bock habe!

    Man kann mich wirklich mit keiner, absolut keiner "größeren Show" mehr locken!
    Z.B. startet heute auf Pro 7 (zusammen mit Sat1) "Die Millionärswahl".

    Ich habe mir vorhin kurz einen Artikel zum Sendungskonzept in meiner Tageszeitung durchgelesen und könnte mich jetzt schon übergeben nachdem ich sah, was da auf uns zukommt. Hoffentlich wird das ein Misserfolg und noch wichtiger hoffentlich sehen die Macher mal das sich dieses ganze Casting/Voting Konzept endlich mal totgelaufen hat.

    Aber selbst dafür haben die Macher der Show schon eine Entschuldigung parat, wenn ich mal frei heraus bzw. sinngemäß zitieren darf:

    "Entweder wird Die Millionärswahl ein voller Erfolg oder ein Totalflop! Sollte sie aber beim Publikum nicht ankommen, ist das nicht unsere Schuld"

    :wüt: Nein wieso auch? Oh Gott!!!


    Es schmerzt mich wirklich anzusehen, dass so ein Billig Produzierter Schrott wie "Die strengsten Eltern der Welt" sich über Jahre hinweg gut hält und hochwertige Intelligente(!!!) Serien wie nun House of Cards oder Hannibal ums überleben kämpfen!

    Gut, House of Cards habe ich Gott sei dank schon zuvor auf Sky gesehen, allerdings habe ich Angst ob ich überhaupt hier in Deutschland die 2. Staffel von Hannibal zu sehen bekomme.
    Aber wieso schmieren die ganzen Serien quotenmäßig immer so ab?


    Ich vermute der Hauptgrund ist die Sendezeit!

    Ok, viele Serien wie Hannibal kann man einfach aus Jugendschutz gründen nicht zur Primetime bringen. Das verstehe ich auch vollkommen, aber nehmen wir mal House of Cards.

    Wann lief es? An einem Sonntag von 23:15 Uhr - 00:15 Uhr !
    Hallo???
    Welcher normal Arbeitender Mensch bleibt denn dafür noch so lange wach? Ich sage ja nichts, wenn Ferien sind, man Frei hat oder wenn man am Montag erst gegen Mittag zur Arbeit erscheinen muss, aber der größte Teil der Leute muss halt um 6Uhr oder 8Uhr am nächsten Tag auf der Arbeit erscheinen und da hängt es einfach nicht drin dafür noch so lange wach zu bleiben.

    Gut man hat immer noch die Alternative des DVD Rekorders in der Hinterhand, aber dann vergisst man die Folge zu gucken oder weiter die Serie aufzunehmen und schon haben wir das Dilemma. Das intersse schwindet, niemand schaltet es mehr ein und die Quote geht in den Keller.

    Warum stattdessen nicht den "Dauer-Wiederholungsslot" auf Kabel 1 am Samstag mit Navy Cis räumen? Würde sich doch für so eine Serie bestens anbieten.


    Oder ein Beispiel wo es Sat1/Pro7 erneut fast verafft hätte: Die Serie Mike&Molly.

    In Amerika gab es einen soliden bis sehr guten Erfolg für die Serie, nur in Deutschland wurde sie nach der Hälfte der 1. Staffel abgesetzt. Wieso?

    Anfangs lief Mike&Molly auf Sat1 Donnerstags im Criminal Minds Sandwitch zwischen 22:15 Uhr - 23:15 Uhr !
    Ok, finde den Fehler! Eine Comedy Serie mitten in der Woche Spät Abends zwischen nem ziemlich harten Krimi zu setzen ist nicht gerade die beste Vorraussetzung dafür das die Serie Erfolg hat.

    Nachdem dann die Serie abgesetzt wurde, hatte wohl jemand endlich mal die gute Idee, diese Comedy Serie auch in den Comedy Slot am Dienstag von Pro 7 reinzuschmeißen. Zwar ist es von der Uhrzeit her immer noch "relativ" spät angesetzt, aber hier läuft es mit der Serie!


    Ich könnte ewig so weiter machen!
    In den meisten Fällen glaube ich, das in Sachen (Amerikanische/Eingekaufte) Serien, nicht die Serie ansich das Problem ist, sondern die Programmplanung/Sendezeit.


    Generell sollten die Sender ein bisschen mehr darauf achten, erstens was das "Deutsche Publikum" will und was gut ankommt.
    Z.B. ist/war "30 Rock" eine tolle Sitcom, allerdings ist sie so dermaßen auf US Pulikum zugeschnitten, dass die Serie einfach hier nicht funktionieren kann!
    Oder die Serie Scandal! Habe ich noch nicht gesehen, wird aber auch von vielen Kritikern gelobt. Diese Serie könnte hier funktionieren und wäre für mich ein guter Kandidat entweder für Mittwochs auf Vox oder Dienstags/Donnerstags auf RTL. Aber wo versauert die Serie zurzeit? Auf Super RTL!
    Denn stattdessen muss ja eine neue DSDS Staffel gebracht werden.




    Nun, um endlich zu einem Ende zu kommen. Letztendlich sind die Sender selbst schuld wenn sich niemand mehr ihre Formate anguckt. Es gibt zuviel von dem selben (Castingsshows) und altem Zeug (Dauerwiederholung vieler Serien) sodass die Zuschauer geradezu gezwungen sind sich anders umzuschauen.
    Dank Vod Services wie Watchever oder Pay TV wie Sky oder sogar einiger guter Youtuber haben wir sogar einen sehr guten Ersatz gefunden, weshalb immer weniger Leute den TV einschalten und das sieht man allmählich an den Quoten.
    Wann das ganze aber in den Köpfen der Fernsehmacher endlich mal reingeht und wann dort das große "Umdenken" beginnt, darauf glaube ich können wir noch lange warten.
    Denn wie zuvor zitiert heißt es von dort aus zunächst "Wir sind doch nicht schuld daran" ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2014
  8. kulik

    kulik Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2003
    Beiträge:
    3.104
    Zustimmungen:
    109
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Rein, raus, rein: Die Unzuverlässigkeit der Privatsender

    Upps! Da gibt es aber einen gewaltigen Unterschied:
    Die Privaten stellen die Ausstrahlung bereits produzierter, gekaufter Staffeln ein!
    Die ÖR stellen die Produktion ein! (Jedenfalls meistens!):winken:
     
  9. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.044
    Zustimmungen:
    2.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Rein, raus, rein: Die Unzuverlässigkeit der Privatsender

    Es kann nicht dem Geschäftsmodell der Privaten entsprechen, wenn die Zuschauer so langsam das Gebahren mitbekommen, und aus Angst, die nächste Folge nicht mehr sehen zu können, schon gar nicht anfangen, eine solche Serie zu schauen. Und die Werbekunden werden auch nicht begeistert sein, wenn sie nicht genau wissen, worauf sie buchen, wenn das Programm alle zwei Tage wieder völlig umgekrempelt wird.

    Dieser Aktionismus macht doch nur Ärger. Da wetzt die Redaktion dann hin und her, um panikartig einen Ersatzplatz zu finden, und für den eigentlichen Platz etwas anderes zu finden. Das bringt doch gar nichts.

    Man kann erwarten, dass ein Sender wenigstens die geplante Staffel aussitzt. Was danach passiert, ist wieder was ganz anderes.

    Ein wenig mehr Geduld wäre absolut angebracht. Wo steht denn das Gesetz, das besagt, dass eine Sendung nur dann efolgreich ist, wenn sie innerhalb der ersten 10 Minuten wie ein Blitz einschlägt? Eine Sendung muss sich doch auch entwickeln können. Durch Mundpropaganda wird sie vielleicht weiter empfohlen, und dann sind es das nächste Mal mehr. Ich bin davon überzeugt: Ein Beharren auf eine vielleicht nicht allzu gut gestartete Sendung zahlt sich im Schnitt mehr aus als dieses ziellose Hin und Her.

    Außerdem verlässt man sich m.E. nach viel zu viel auf die paar tausend GfK-Haushalte. Dies wird absolut überschätzt.
     
  10. br403

    br403 Gold Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Rein, raus, rein: Die Unzuverlässigkeit der Privatsender

    @McAwesome: Bravo, schön geschrieben, House of Cards ist ein super Beispiel, der Sendeplatz war ja auch wirklich schlecht. Aber wenigstens lief es noch zu Ende. Aber kein Wunder das Netflix so Erfolg hat, wird Zeit das es bei uns kommt.