1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Reimers: CI Plus macht CI 2.0-Einführung unnötig

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Mai 2008.

  1. smskai

    smskai Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Reimers: CI Plus macht CI 2.0-Einführung unnötig

    Also ich muss G-Techs ausführlichen Beitrag für CI+ erst mal loben.
    Ich bin hier in Kabel BW Land und wäre heil froh, wenn es außer dem unsäglichen Humax 9700 bzw Humax HDTV Receiver noch ein funktionierendes Gerät mit Festplatte und zeitgemäßer HDTV Bildqualität gäbe. So muss ich jetzt technisch auf den Stand vor vor 2 Jahre zurückgehen, was ich mir nichts Widerstandslos gefallen lasse.

    Eine Andere Sache sind natürlich diese sogenannten Geschäftsmodelle, von denen die meisten samt und sonders Unfug sind, als Extrembeispiel Handy TV für € 10,- im Monat, UMTS für €8,- /MB im Ausland usw, usw. Es ist doch einfach so, daß man die meisten Filme nur ein oder 2 mal anschauen möchte und seit der Erfindung des Videorekorders auch dann wenn man selbst Lust hat und nicht wenn der Sender es will. Mir ist es dagegen völlig egal und keinen Cent mehr Wert einen Blockbuster ein paar Monate früher oder später zu sehen. Deshalb werde ich lieber mein Pay-TV Abo Kündigen als die in den Augen der Content-Anbieter gerechten Kabel BW Geräte zu akzeptieren - und so wie ich denken offensichtlich alle Kunden die sich in diesem und andere Foren "rumtreiben". Deshalb ist dieses Geschäftsmodell kein Geschätsmodell , sondern hält nur die überfällige Digitalisierung und den techn. Fortschritt auf und führt zu ruinösen Umsatzeinbrüchen wie bei der Musikindustrie und Aufgabe und Scheitern jeglichen DRMs statt Umsatzsteigerungen bei den Anbietern.:winken:

    Ist es nicht furchtbar wieviele Analoge HD-Rekorder und Flat-TV noch im Fachhander rumstehen und verkauft werden und das 2008 :eek:!
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Reimers: CI Plus macht CI 2.0-Einführung unnötig

    Juhu, zertifiziert man halt ALLE Receiver und nennt es freie Receiverwahl.

    Ich hab nen VDR, wie siehts damit aus? Aber ist ja egal, wenn man da Pay-TV will steckt man sich halt nen Kartenleser für 15 EUR an die serielle Schnitstellle und CI<irgendwas> kann einen mal ;)

    Immer dieser Kopierschutzmüll. Die Filme und Serien sind eh im P2P bevor sie überhaupt im TV angekündigt sind. Da braucht man die Leute nicht mit Müllreceivern gängeln.

    cu
    usul
     
  3. digimale

    digimale Gold Member

    Registriert seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    1.187
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Reimers: CI Plus macht CI 2.0-Einführung unnötig

    Sowas muss man nicht verstehen, oder? Das hört sich nach Spam an, weil sowas kein normaler Mensch schreiben würde.

    "Ich muss Hinz und Kunz erstmal für Beitrag X loben".
    Fehlt nur noch, dass du den Beitrag verlinkst. Aber es gibt ja die Ändern-Funktion. Dann kannst du das nachholen, G-Tech (Verzeihung... smskai).
    Warte nur, bis einer Der Contmafia-Spammer, schreibt, dass das illegal sei.
    Meine Antwort vorweg: Illegal? Ist mir egal. 5 Jahre Knast ist besser als Hartz IV, da hat man wenigstens nen ordentliches Bett und drei ausgewogene Mahlzeiten pro Tag.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2008
  4. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Reimers: CI Plus macht CI 2.0-Einführung unnötig

    OK, dann mal Schritt für Schritt:

    Worauf begründest du die Annahme, dass es sich dabei um eine "Abzock- und Gängelversion" handelt? Bitte Quellen und Begründungen nennen.

    Auch hier: Wer sagt das? CI+ soll ja sicherstellen, dass gerade eben das nicht passiert. Du hast nicht ansatzweise verstanden, was CI+ ist: CI+ Geräte werden gerade NICHT von Contentanbietern zertifiziert oder gebrandet. Das ist ja der Sinn: Hersteller von Empfangsgeräten wollen OHNE ZERTIFIZIERUNG Geräte bauen können, welch kompatibel sind.

    Dann ist ja gut. Das ist eine Aussage mit fachlichem Tiefgang - absolut überzeugend.
     
  5. kaiserscharrn

    kaiserscharrn Senior Member

    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Toshiba 32 WL 66 P
    Kathrein UFS922
    Philips DCR 5005
    Panasonic DMR-EH52
    AW: Reimers: CI Plus macht CI 2.0-Einführung unnötig

    Gibt es einen gravierenden Nachteil eines "CI+"-Receivers gegenüber einem aktuellen zertifizierten?

    MMn nicht.

    Also bleiben für mich erst einmal nur die Vorteile von CI+ die die G-Tech bereits genannt hat (z.B. PayTV taugliche TV Geräte mit DVB Tuner).
    Für Otto Normal Kunde ein erheblicher Gewinn.

    Das das heute mit AC und Co auch geht ist mir klar, nur bekomme ich damit vom Anbieter keine Smartcard! :(

    Ich bin mir Sicherheit kein Freund von Kopierschutz, DRM, JS und sonstigen Gängeltechniken. Allerdings sehe ich bis zu einen gewissen Grad die Notwendigkeit solcher Techniken aus Sicht der Anbieter. Außerdem bleibt mit leider keine Alternative, außer der Verzicht auf die Inhalte.

    So gesehen ist CI+ eine Hoffnung auf ein breiteres Angebot an Geräten (TV/PVR) mit denen man AGB gerecht "grundlosverschlüsselte" oder PayTV Programme beziehen kann. Vor allem in den Kabelnetzen!

    Schlechter als heute mit den vorhanden "Zwangsboxen" bei KDG kann es fast nicht mehr kommen. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2008
  6. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Reimers: CI Plus macht CI 2.0-Einführung unnötig

    Du kannst deinen VDR weiterbenutzen, so wie immer.

    Zertifiziert werden CI+ Geräte übrigens nach dem selben Verfahren wie es auch bei BluRay (AACS) ist: Wenn ein Hersteller ein CI+-fähiges Endgerät bauen möchte, muss er einen Lizenzvertrag der CI+ Gruppe (nochmal: da sind keine Contentanbieter dabei!) unterschreiben und bestätigt damit, dass er das Gerät den Sicherheitsanforderungen entsprechen designed hat. Wird ein CI+ Gerät kompromittiert (also gehackt), gibt es die Möglichkeit, dessen CI+Fähigkeit zu deaktivieren (von Contentanbieter Seite aus). Der Kunde muss dann natürlich vom Hersteller Ersatz oder ein Update bekommen.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Reimers: CI Plus macht CI 2.0-Einführung unnötig

    Es bleiben die selben Nachteile weshalb es ja CI+ von vorn herein ein Mißerfolg wird.

    Ich persönlich glaube nicht mal an die Umsetzung.

    Da alle bisherigen teils sehr hochwertigen Sat.-Receiver mit dem CI+Modul nichts anfangen können und via Sat eh das meiste Free-TV ist und im Kabel eh zertifizierte Receiver vorgegeben werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2008
  8. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Reimers: CI Plus macht CI 2.0-Einführung unnötig

    Noch zur Info: CI+ Receiver sind spezifikationsgemäß zu herkömmlichen CI-Modulen kompatibel. Es wird dann auch kein DRM oder Kopierschutz aktiviert. Damit bleibt alles wie bisher.

    ...Werden sie dann ja nicht mehr. Zumindest KDG hat ganz klar mitgeteilt, dass man CI+ unterstützen werde. So kannst du mit z.B. mit einem TV-Gerät mit integr. DVB-C Tuner + KDG CI+ Modul alle im KDG Netz verfügbaren digitalen Programme empfangen und benötigst dazu keine KDG Box mehr. Also ich sehe da schon einen erheblichen Vorteil.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2008
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Reimers: CI Plus macht CI 2.0-Einführung unnötig

    Nein das kannst Du nicht. Alle bisher eingebauten DVB-C-Platinen mit CI-Zugang können mit dem CI+ nichts anfangen.
     
  10. kaiserscharrn

    kaiserscharrn Senior Member

    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Toshiba 32 WL 66 P
    Kathrein UFS922
    Philips DCR 5005
    Panasonic DMR-EH52
    AW: Reimers: CI Plus macht CI 2.0-Einführung unnötig

    Hat nicht Kabel Deutschland bereits die Unterstützung von CI+ angekündigt?

    Ich kann mir gut vorstellen, dass etliche Hersteller im laufe des nächsten Jahres CI+ unterstützen. Immerhin können sie dann direkt und offiziell mit PayTV Unterstützung werben.