1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Reimers: CI Plus macht CI 2.0-Einführung unnötig

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Mai 2008.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Reimers: CI Plus macht CI 2.0-Einführung unnötig

Und wenn der Anbieter eben keine Kopieen mehr will dann bist du mit dem Gerät angeschmiert und es ist nur noch Sondermüll.
    Dann lieber ein Gerät mit CI und auf entsprechende update warten falls ein Anbieter versucht die Kunden mit solchen Receivern auszusperren.

2. G-Tech

G-Tech Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

...oder gar nicht mehr schauen, falls der Anbieter die gegen die AGBs verstoßende CI-Lösung aussperrt. Diese Wahrscheinlichkeit ist sicherlich größer, als dass z.B. Premiere das ganze Programm auf einmal mit Kopierschutz versieht...

3. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Natürlich, das stand nie ausser Frage. Nur tauscht man hier einen zertifizierten Receiver gegen einen zertifizierten Receiver und nennt es freie Receiverwahl. DAS ist halt falsch.
    Soll man das Ding halt (z.B.) "Hans Otto" nennen und sagen man braucht "Hans Otto" zertifizierte Receiver zum Betrieb. Dann wäre alles I.O.

Ist ja durchaus I.O. das ein Pay-TV Anbieter es mit DRM versuchen will (ob der breite Erfolg kommt bleibt fraglich. Und schade das er damit den nutzbaren Sendern evtl. interessante Rechte wegkauft). Da kann ja jeder versuchen was er will. Angebot und Nachfrage regeln sich da schon ein.

Aber bitte nicht den Namen an CI anlehnen und einen von freier Receiverwahl erzählen. Das stimmt halt einfach nicht. Ich kann mit CI+ nicht meinen Wunschreceiver nutzen.

Ach nu, es gibtbereits genug zertifizierte Receiver von genug Herstellern. Da sehe ich keinen Bedarf.

Naja, der Aufwand für CI+ dürfte vergleichbar sein. Und zusätzlich muß der Hersteller noch einiges dagegen tun das seine Firmware gehackt wird.

Natürlich nur sofern der Verschlüsselungsysteminhabel die Infos und die Erlaubnis herrausrückt.

Ansonsten haben das auch Hobbyhacker ohne Infos bissher für alle Systeme geschaft. Ich hoffe doch ein TV Hersteller hat für seine Software min. die selbe Kompetenz in der Firma ;)

Jup. Das hat man ihnen zwar auch schon mit CI versprochen, aber egal das kennen wir ja schon vom interaktiven TV (ja, MHP ist jetzt aber wirklich zukunfssicher, die vorherigen zukunfsicheren 5 Systeme waren nur zur Übung) ;)

Und daran glaube ich einfach nicht. Der wird das Ding einfach komplett dicht machen (So wie es jetzt bereits mit den Geräten am Markt gehandhabt wird). Dann ist das Problem schnell erledigt und man muß keine Fehler befürchten (beidem evtl. zufällig ein geschützter Inhalt kopiert werden kann).

Aber warten wir hier einfach mal ab. Da unterscheidet sich halt unser Glauben gewaltig.

Wie gesagt, das kopieren war hier noch nie wirklich der Punkt.
    Beim Alphacrypt gehts erstmal darum das man sich den Wunschrecheiver kaufen kann und nicht sosehr um den nichtvorhandenen Kopierschutz. Das ist dann halt der Bonus der zufällig mitkommt. Mit dem Vorteil das Senderfehler hier nicht zu Fehlfunktionen führen.

cu
    usul

4. betziman

betziman Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    KDG - Komplett:
    47er Panasonic ASM (2014)
    Technisat HD K2;
    Samsung 32B450 mit internem Receiver

Nur am Rande: bloß wie Blöße und nicht bloss wie der Hoss von Bonanza - und 2 Kommas wäre auch nicht schlecht.;)

5. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

@usul

... es werden doch keine zertifizierten Receiver gegen CI+ Receiver getauscht. Warum sollte man das denn überhaupt wollen ?
    Natürlich wird der Plattformbetreiber, allein schon aus Kostengründen, eher einen zertifzierten Receiver zur Verfügung stellen.
    Das CI+ Modul wird optional nutzbar sein, z.B. weil der Kunden einen Fernseher mit integriertem DVB-Tuner und CI+ Schnittstelle auch für Pay-TV nutzen möchte.

Es bleibt im Prinzip erstmal so wie bihher, nur dass es dann zusätzlich CI+ Receiver geben wird. Mit CI+ wird es auch offzielle CI+ Module der Plattformbetreiber geben. Im Gegensatz zum Alphacrypt dürfen entsprechende CI+ Module für die Nutzung mit z.B. Kabel Digital und UnityDigitalTV beworben werden ...

CI+ wird weder zertfizierte Receiver noch den aktuellen CI-Standard ersetzen. CI+ wird lediglich eine Ergänzung sein ...

6. westad22

westad22 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    ---------------------------------
    DM920UHD(S2/S2-C/T2)
    ---------------------------------
    Sony KDL-40W4500
    Sony STR-DN1080
    Teufel Central AV / Cubycon 2

Immer schön die Angstkeule schwingen. Es gibt keine halblegale Lösung. Entweder ist es illegal oder legal. Das Alphacrypt ist in Deutschland äußerst beliebt und völlig legal, allein bei den Kabelkunden in BaWü sind min. 200000 Stück im Einsatz gewesen. Jeder Pay-TV Kunde der ein AC einsetzt, weiß das er keinen Support vom Pay-TV Anbieter bekommt. Das war es aber schon.

Damit habt ihr Jünger des CI+ ein Eigentor geschossen, immer schön Halbwahrheiten verbreiten und Frasen dreschen (siehe auch Entavio).

MfG
    WeSt

Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2008
  7. smeagol

smeagol Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Seit 08/2015 kein Sky-Abo mehr wegen Pairing :-)Receiver: DBOX2 Neutrino, IPBOX 910HD NeutrinoHD, IPBOX 250S Neutrino, Edision Pingulux (Evolux/Neutrino) HD

Daß das ganze idiotische Theater um Kopierschutz/DRM und sonstige Gängelungen, die man den Kunden aufzwingen will, sowieso nur auf Lügen seitens der Content-Mafia beruht ist ja sowieso klar.

Man darf in diesem Forum von selbsternannten DRM-Anbetern auf keinen Fall irgendein sinnvolles Kommentar erwarten - das habe ich oft genug zu spüren bekommen.

Am Besten ist, man geht diesen Typen aus dem Weg und versucht erst gar nicht mit denen zu diskutieren - ist schade um die Zeit.
    Die verteidigen diese Idiotie der geldgeilen Content-Mafia bis aufs Blut - auf irgendwelche Konsumentenbedenken gehen die ja gar nicht ein.
    Aber das macht die Unterhaltungsindustrie ja schon seit Jahrzehnten - der Kunde ist in deren Augen eh nur eine dumme Melkkuh......

Ich für meinen Teil bin froh, daß es auch Linux-Receiver gibt - da bekommt man wenigstens auch etwas fürs Geld, und ganz ohne Gängelungen - was anderes kommt mir sowieso nicht mehr ins Haus

8. Dyllan Hunt

Dyllan Hunt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Was erwartest Du von Leuten die eben genau daran selbst auf die eine oder andere Art profitieren?!

9. G-Tech

G-Tech Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Und was machen die 200000 AC Kunden bei KBW jetzt, wo auf NDS umgestellt wurde? Aber klar, der fehlende Support vom Provider ist ja egal...

Genau. Und du bist der selbsternannte Sachverständige zu Pay-TV Themen. Wenn du dich als Melkkuh fühlst, dann brauchst du ja schließlich kein Pay-TV Abo machen. Keiner zwingt dich dazu.

10. smeagol

smeagol Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Seit 08/2015 kein Sky-Abo mehr wegen Pairing :-)Receiver: DBOX2 Neutrino, IPBOX 910HD NeutrinoHD, IPBOX 250S Neutrino, Edision Pingulux (Evolux/Neutrino) HD

Nein - ich bin kein Sachverständiger - wohl im Gegensatz zu dir:rolleyes:
    Ich bin nur ein "dummer" zahlender Kunde, der auch was für sein Geld haben will.
    Aber Leute wie du haben eh kein Interesse daran, Kunden zufriedenzustellen - da gehts nur ums abzocken.
    Soviel wie möglich kassieren für die ein und dieselbe Leistung - das ist die Sprache, die Leute wie du verstehen.

Und komm mir nicht mit "ich bin kein Content-Mafiosi" - weil solche Lobgesänge auf ein kundenunfreundliches und abzockerisches Gängel-Elektronik-Schrott-Glump kann nur von solchen Leuten kommen.
    Wer gesunden Menschenverstand hat, der hält sich von solchen saublöden Errungenschaften der Unterhaltungs-Mafia fern.

So - das war die letzte Diskussion, die ich mir dir geführt habe, vergiß am Besten, daß es Leute wie mich gibt (die in deinen Augen eh nur illegales machen und blöd sind):eek: