1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Reihenhauskauf/Renovierung/Installation/DigiDish45

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von cywhale, 7. August 2006.

  1. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Reihenhauskauf/Renovierung/Installation/DigiDish45

    Gegen die Cubsat 70 ist soweit nichts einzuwenden...
    Es gibt auch eine offizielle Homepage dazu, wo man noch weitere Bilder und Anwendungsbeispiele findet: Klick

    Du solltest allerdings bedenken, daß auch Grashalme etc. vor der Antenne den Empfang mindern. Von daher solltest du zumindestens einen Standort wählen, der nicht so schnell zuwuchern kann und wo (ganz wichtig) nicht ständig jemand vorbei läuft.

    Aber... und das ist das große Manko der Cubsat... es handelt sich dabei um ein französischen Markenfabrikat und kostet daher nicht unerheblich.
    Für die Cubsat 70 belaufen sich die Anschaffungskosten ohne LNB auf ca 250 Euro.
    Dagegen ist selbst eine Kathrein Antenne spottbillig im Vergleich.

    Man spart zwar zugegeben etwas am Befestigungsmaterial, da man die Cubsat einfach auf den Boden stellen kann... aber den Rest, wie Kabel, Dosen, LNB, Receiver usw. müsstest du ja trotzdem noch besorgen.

    Abgesehen davon könntest du auch eine ganz normale Antenne im Garten installieren und würdest den Installationsaufwand dann ebenfalls beträchlich senken.

    Gruß Indymal
     
  2. cywhale

    cywhale Junior Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Noch keine digitalen Geräte, noch analog:
    DBox2 Sagem Kabel (zu verkaufen),
    Siemens 68er (min 15 Jahre alt) zu reparieren,
    Pioneer 5100 Recorder (i love it) ;)
    AW: Reihenhauskauf/Renovierung/Installation/DigiDish45

    Herrschaftzeiten, jetzt bin ich aber mal froh ;)

    Wg. Grashalmen, laufen etc. - korrekt, Installation wäre dann ja im Garten, da besteht natürlich schon die Gefahr dass mein Sohnemann vorbeiläuft. Wenn er das allerdings tut ist es unwahrscheinlich dass ich vor der Glotze sitze ;)
    Wg- Gras, Bäuben, Nachbarn etc. muss ich mir den Garten mal angucken.

    Teurer wäre es auf jeden Fall, dafür entfällt aber die Fachmann-Installation komplett ;)

    Schüssel blank in den Garten sieht nicht wirklich gut aus, oder ?

    Grüsse

    *muss-auf-Hochzeit*
     
  3. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Reihenhauskauf/Renovierung/Installation/DigiDish45

    Nö,da ist nichts mit sogenannter Billigware, das sind bis auf das Kabel und die Dosen genau die Komponennten,aber beim Dachsparrenhalter sind mal ganz schnell 20 € gespart, ebenso beim Kabel und den Dosen, es muß nicht immer Kathrein oder Axing auf diesen Komponenten stehen, ebenso habe ich auf ein etwas teureres lnb der gleichen Marke mit 0,4 db verwiesen, und auf das Bild beim MF4-S darfst Du nicht gehen, ich habe mal dort zwei Receiver Radix DT 1200 bestellt und bekam auch das neue Modell DT 1500.
    Gruß, Grognard
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. August 2006
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Reihenhauskauf/Renovierung/Installation/DigiDish45

    Sag mal cywhale, bist Du nur zu faul eine vernünftige Anlage aufs Dach zu setzen, das macht man mit Nachbarschafsthilfe und einer guten Flasche Wein, bevor ich dauernd über diesen Kompromiss Cubsat stolpere würde ich mir das bei diesem gesalzenen Preis genau überlegen, und auch bei so einer Lösung sollte das lnb über den Potentialausgleich geführt werden, besonders weil das Ding eventuell im nassen Gras steht.
    Gruß, Grognard
     
  5. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Reihenhauskauf/Renovierung/Installation/DigiDish45

    Ich hatte die Billigware auch in Anführungsstriche gesetzt. Sollte nicht negativ gemeint sein.
    Nur solltest du eventuell auch darauf hinweisen, was du genau für Produkte zusammen gestellt hast.
    Ansonsten kann man sich kein wirklich aussagekräftiges Urteil über deine Zusammenstellung bilden.

    Und was den Receiver angeht...
    Ich habe mich nicht nach dem Bild gerichtet, sondern nach der Produktbeschreibung. Und demnach ist es keine CC Version.
    Und ehe ich das Risiko eingehe und einfach mal hoffe, daß es bereits das neuere Modell ist, würde ich mir das Ding eher dort kaufen, wo es auch als solches ausgezeichnet ist.

    Gruß Indymal
     
  6. cywhale

    cywhale Junior Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Noch keine digitalen Geräte, noch analog:
    DBox2 Sagem Kabel (zu verkaufen),
    Siemens 68er (min 15 Jahre alt) zu reparieren,
    Pioneer 5100 Recorder (i love it) ;)
    AW: Reihenhauskauf/Renovierung/Installation/DigiDish45

    Habe glaube ich deutlich geschrieben, dass es mir ums Geld geht. Für eine Dachmontage benötige ich Fachkräfte bzgl. Erdung, Dachklettern und sicherer Montage, zumindest fachmännische Unterstützung. Das kostet nunmal, was ja auch gerechtfertigt ist.

    Wir sind hier allerdings ein Pärchen bestehend aus Krankenschwester, Krankenpfleger mit entsprechendem Verdienst, haben ausserdem ein Kind <2Jahre, arbeiten beide zu 75% im Dreischichtdienst, was die Zeit demzufolge auch etwas knapp macht, vom Geld ganz zu schweigen. Wir haben jahrelang gespart um uns ein Häuschen leisten zu können, müssen dafür auch jetzt und die nächsten Jahre aus Geld schauen.
    Nicht falsch verstehen, wir leben NICHT am Existenzminimum (dann würde ich über eine Sat.anlage als Luxus nicht einmal nachdenken). Aber wir müssen sparsam sein, schliesslich wollen wir unserem Sohnemann auch ein vernünftiges leben bieten.

    "Faulheit" vorzuwerfen halte ich für sehr provokativ, ich bin der Meinung gleichzeitig Job (3 Schichten, d.h. auch Nachtarbeit), Kind und Renovierung (d.h. komplett, angefangen von neum Heizungssystem über Böden, Wände, Decken, Kabelverlegung, Mauer/Wandarbeiten usw...) unter einen Hut zu bekommen hat nichts mit Faulheit zu tun. Wenn ich allerdings unter Hinblick auf diese Gegebenheiten gucke, wo ich etwas Zeit oder Geld einsparen kann ist das mein gutes Recht. Nicht umsonst treibe ich mir auch bis mitten in der Nacht im Netz herum um Vergleiche zwischen Preis/leistungsverhältnissen (und zwar nicht nur Sat. anlagen) anzustellen oder Fragen an kompetente Leute in diversen Foren zu stellen.

    Kann man machen, ist aber nicht unser Ding. Erstens kennen wir die Nachbarn noch nicht einmal, zweitens halte ich die korrekte Erdung mittlerweile durchaus für wichtig. Wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt dass die Erdung wirklich mal benötigt wird ist es der Versicherung wahrscheinlich egal wieviel Nachbarn und Flaschen Wein im Spiel waren - entweder die Anlage ist korrekt angeschlossen oder nicht. Das Problem mit fehlerhaft angeschlossener Anlage haben dann WIR. Das Geld für Ersatzgeräte etc. wenn eine Versicherung nicht einspringt müssen WIR aufbringen.

    Da ich von Erdung/Dachkletterei etc. relativ wenig Ahnung habe , trotzdem aber für meine Familie die grösstmögliche Sicherheit für die Zukunft möchte werde ich das einen Fachmann/eine Fachfrau machen lassen. Schliesslich wird die Behandlung des akuten Schlaganfalls, Pflege bei Herzinsuffizens bis Eksikkose oder sonstwas etc. auch den Ärzten und uns Pflegekräften überlassen - und nicht dem Nachbarn.

    Hab doch nur 1x was davon geschrieben?

    Grüsse - und trotzdem Danke für die viele, viele Hilfe hier.:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2006
  7. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Reihenhauskauf/Renovierung/Installation/DigiDish45

    Also meine 120er Antenne hängt schön unauffällig an der Hauswand:
    [​IMG]
    Und die Wandhalterung aus VA Marke Eigenbau hat mich 30 Euro rum gekostet.
    [​IMG]

    Installationskosten garkeine, da ich alles selber gemacht habe:)

    Gruß Indymal
     
  8. cywhale

    cywhale Junior Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Noch keine digitalen Geräte, noch analog:
    DBox2 Sagem Kabel (zu verkaufen),
    Siemens 68er (min 15 Jahre alt) zu reparieren,
    Pioneer 5100 Recorder (i love it) ;)
    AW: Reihenhauskauf/Renovierung/Installation/DigiDish45

    :confused:
     
  9. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Reihenhauskauf/Renovierung/Installation/DigiDish45

    Soll heissen... keine Dachmontage = keine aufwändigen Installationsarbeiten, die du alleine nicht hingebkommen würdest.
    Und ob ich jetzt nen eckiges Stück Plastik im Garten stehen habe oder ein rundes Stück Blech, machts von der Optik her auch nicht so wirklich aus.

    Gruß Indymal
     
  10. cywhale

    cywhale Junior Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Noch keine digitalen Geräte, noch analog:
    DBox2 Sagem Kabel (zu verkaufen),
    Siemens 68er (min 15 Jahre alt) zu reparieren,
    Pioneer 5100 Recorder (i love it) ;)
    AW: Reihenhauskauf/Renovierung/Installation/DigiDish45

    Genau darum geht es ja. Deshalb wären die Cubsat (4 Teilnehmer), Digidish (2 Teilnehmer dann) ja auch so schön gewesen. Bzw. spielen immernoch in meinem Hinterkopf eine Rolle, evtl auch eine blanke Schüssel im Garten irgendwo versteckt ;)
    Natürlich ist grosse Schüssel+Dach das Optimum, stellt aber auch die höchsten Anforderungen.