1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Reihenhauskauf/Renovierung/Installation/DigiDish45

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von cywhale, 7. August 2006.

  1. cywhale

    cywhale Junior Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Noch keine digitalen Geräte, noch analog:
    DBox2 Sagem Kabel (zu verkaufen),
    Siemens 68er (min 15 Jahre alt) zu reparieren,
    Pioneer 5100 Recorder (i love it) ;)
    Anzeige
    AW: Reihenhauskauf/Renovierung/Installation/DigiDish45

    Alles klar - der 9949 ist ein 9/4 - damit hätte ich die Möglichkeit für 2 Satelliten bei 4 Teilnehmern, später mal über Kaskadierung auch mehr Teilnehmer (glaube ich hab grade ein Deja vu, egal). Wäre ja sehr schön so. Reicht im Moment aus, kann aber erweitert werden. 2 Satelliten hätte ich auch noch - fein.

    Das Set wäre dann:

    Fuba/Spaun 2 Satelliten/4 Teilnehmer-Lösung:

    85 € Fuba 85cm hier
    6 € Wandhalterung
    3 € Multifeedadapter für 2 LNB hier
    28 € 2x Smart Titanium TQX 0,2dB Quattro LNB hier
    135 € Spaun SMS 9949 hier
    56 € 200m 110db Koaxialkabel hier
    6 € 1x Twin-Steckdosen (4x)
    ? € 3x Einfachsteckdose
    4 € F-Stecker 25x
    ---
    323 €

    Auswahl so passend ?

    Die Kabel würde ich dann wie folgt verteilen:
    - 2x4 Kabel von den LNBs durch die Hauswand -> Kabelkanal Zimmer -> Hauptkanal -> Keller
    - Multiswitch im Keller
    - Multiswitch -> 2 Kabel -> Wohnzimmer -> TwinDose -> TwinReceiver -> TV <- DVD/Pioneer5100
    - Multiswitch -> 1 Kabel -> Zimmer 1 -> 1FachDose ->TV
    - Multiswitch -> 1 Kabel -> Zimmer 2 -> 1fachDose
    - Blindkabel aus Zimmer 3 in den Keller

    Problem könnten die 8 Kabel bis zum Hauptkanal (ehemalige Warmluftheizung, kommen auch neue Heizungsrohre rein) sein, 8x Koax brauchen doch viel Platz in der Wand, oder ? Gibt es da bewährte Methoden ?

    Schüsselplazierung bleibt auch immernoch mein Problem: [​IMG].
    Die ursprünglich geplante DigiDish 45 hätte ja kaum Platz gebraucht, da wäre evtl. auch ein Motor drin gewesen. Mit einer 85er (oder 78er, bin noch am überlegen) brauch eich doch wesentlich mehr Platz. Ursprüngliche Idee war eine Plazierung (auf diesem Bild) links oben (Kinderzimmer) an der Wand, Ausrichtung wäre dann (Biildbetrachtung) nach rechts oben. Nur bei der Schüsselgrösse bin ich da am Zweifeln. Ausmessen geht leider noch nicht, es fehlen noch Geldzahlung und Schlüsselübergabe in 2 Wochen ca....

    Irgendwelche Ideen ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2006
  2. hegauner

    hegauner Senior Member

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Reihenhauskauf/Renovierung/Installation/DigiDish45

    Das wollte ich auf keinen Fall sagen. Es war nur eine Antwort auf deine Frage:
    Wie Indymal schon schrieb: wichtig ist es genug Kabel in die einzelnen Zimmer zu verlegen, da diese später oft nur mit großem Aufwand verlegt werden können. Auch die Kabel zu den/den LNB können verlegt werden, wenn das später schwierig wird. Dabei müssen nicht alle Kabel gleich angeschlossen werden. Kabel die draussen frei liegen, solten nur gut isoliert werden (Feuchtigkeit).

    - Das mit der Erdklemme ist legal!

    PS: Ich war ein wenig zu spät :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2006
  3. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Reihenhauskauf/Renovierung/Installation/DigiDish45

    Hau doch die Schüssel mit einem Dachsparrenhalter aufs Dach. Wäre ja nicht viel Mehraufwand! Sieht imho sauberer aus, wie an die Wand geklatscht.
     
  4. cywhale

    cywhale Junior Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Noch keine digitalen Geräte, noch analog:
    DBox2 Sagem Kabel (zu verkaufen),
    Siemens 68er (min 15 Jahre alt) zu reparieren,
    Pioneer 5100 Recorder (i love it) ;)
    AW: Reihenhauskauf/Renovierung/Installation/DigiDish45

    Meiner Meinung nach auch, allerdings ist das Dach vollausgebaut, KEIN Spitzboden vorhanden, alles komplett holzverkleidet, was auch so bleiben sollte. Mit Dachsparrenhalter

    - bräuchten wir wirklich Spezialisten zum Aufbau (Dach mach ich nicht)
    - bräuchten wir Spezialisten für die Erdung (keine Ahnung davon)
    - müssten wir die Kabel irgendwie zwischen Holzverkleidung und Isolierung durchziehen (erlaubt ?)
    - müsste ich meine Frau überzeugen, will nix aufs Dach ;)

    Wand könnte ich dann doch selbst hinkriegen...

    Einfacher wäre dann natürlich der Zugang zum Hauptkanal (Endet im Dach-Boden)


    Mann, mann, mann, irgendwie hatte ich mir das einfacher vorgestellt ;) Macht nichts, kriegen wir schon hin...

    Grüsse und nochmals Danke für die aktive Beteiligung hier.
     
  5. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Reihenhauskauf/Renovierung/Installation/DigiDish45

    Bei einem Dachsparrenhalter werden nur die Ziegel an einer Stelle abgehoben und der Halter dann zwischen zwei dicken Balken verschraubt. Dort wo der (Stummel-)Mast ist, kommt ein spezieller Bleiziegel hin, der noch an der Mastdurchführung abgedichtet wird. In den Innenraum wird nicht eingedrungen, der Mast endet auf Oberkannte Balken. Die Dachsparrenhalter lassen sich beliebig bis zu einer Dachschräge von 90° ausrichten. Unbedingt mit der Wasserwage machen, damit der Mast später schön senkrecht ist!

    Die Kabel - Da müsste man Schauen, ob man von der Deckenverkleidung an zwei, drei Stellen vorsichtig was lösen kann. Dann kann man die Kabel mit einem Draht einziehen. Das ist ohne weiteres erlaubt, die unter der Holzverkleidung zu führen.

    Sofern dein Haus bereits Blitzableiter auf dem Dach hat, kann der Mast dann "einfach" an dieses System mit angeschlossen werden. Sonst muß ein ausreichend dickes Kabel zum Fundamenterder gezogen werden.

    Wenn ich so die Bilder von dem Haus sehe, würde ich die Schüssel nicht an die Wand klatschen, besonders keine 85iger. Dann lieber das Geld inverstieren und aufs Dach damit.

    Wenn du die Kabel in Eigenleistung einziehst, daß die schon an der Stelle bereitliegen, wo der Spiegel hinsoll, werden sich die Montagekosten sicher im Rahmen halten (ohne Material 250-300 EUR).

    Keinen Bekannten der schwindelfrei ist und die Schüssel auf dem Dach für dich befestigt ;) ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2006
  6. cywhale

    cywhale Junior Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Noch keine digitalen Geräte, noch analog:
    DBox2 Sagem Kabel (zu verkaufen),
    Siemens 68er (min 15 Jahre alt) zu reparieren,
    Pioneer 5100 Recorder (i love it) ;)
    AW: Reihenhauskauf/Renovierung/Installation/DigiDish45

    Herrschaftzeiten - das wird jetzt doch zum etwas grösseren Problem hier. Mittlerweile sind wir am Überlegen doch auf Kabel Digital umzusteigen - allerdings würde sich Sat ja nach einigen Jahren doch rechnen...

    Wenn ich also die o.g. Lösung mit Dachschüssel anstrebe, von mir aus auch als 1 Sat/4 Teilnehmer-Version - wo kann man bei gleichbleibender Mittelklassequalität noch etwas sparen ???

    Als Krankenpfleger/Schwester verdient man nicht wirklich sooviel als dass neben Kredit/Leben/Kind noch massig Geld für Sat o.Ä. übrigbleibt - wäre also über Infos zu Material das etwas günstiger aber doch tauglich ist sehr erfreut.

    Wie sieht das denn mit 60er /75er Schüsseln aus - wirklich bei 2-4 Teilnehmern no-go ? Keine Chance bei Schlechtwetter ?

    Glaub das wird hier noch zum massiven Streitthema...:(

    Grüsse
     
  7. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Reihenhauskauf/Renovierung/Installation/DigiDish45

    Antenne Gibertini 85er ca 35 Euro (65er für 30 Euro)
    Inverto Quad LNB ca 30 Euro
    100 Meter gutes Kabel ca. 40 Euro
    Stecker/Dosen etc. zusammen ca. 20 Euro.

    zuzüglich Mast, Montage, Receivern usw.

    Das ist die billigste Möglichkeit. Funktioniert denn ansich auch genau so gut... fragt sich halt immer nur wielange... bis man wieder aufs Dach klettern muss (LNB Schaden)

    Gruß Indymal
     
  8. cywhale

    cywhale Junior Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Noch keine digitalen Geräte, noch analog:
    DBox2 Sagem Kabel (zu verkaufen),
    Siemens 68er (min 15 Jahre alt) zu reparieren,
    Pioneer 5100 Recorder (i love it) ;)
    AW: Reihenhauskauf/Renovierung/Installation/DigiDish45

    Hm...der Inverto wäre dann ja nicht wirklich günstiger. Spiegel allerdings schon deutlich (1/2 Preis). Fehlt natürlich noch der Multischalter als teuerstes Teil - kann denn keiner etwas zu Anbietern neben Spaun sagen (Chess wirklich sooo schlecht?) - da wäre auch noch grosses Sparpotential. Wenn`s natürlich keinen Sinn macht hier zu sparen - gehts halt nicht. Aber fragen muss ich.

    Ziel: Empfang auch bei Schlechtwetter, 4 Teilnehmer, 1 Sat., Schüssel so klein wie mgl.
    Preis: Unter 250€ (Material)

    Ist das mit gutem Gewissen machbar ? Nochmals die Frage nach 60er/75er Schüsseln - bei 1, max. 2 gleichzeitig guckenden Parteien wirklich so sinnlos ?

    Grüsse

    Cy
     
  9. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Reihenhauskauf/Renovierung/Installation/DigiDish45

    Na gut, cywhale:

    Wenn du wirklich so sparen willst:
    - Triax 88cm-Spiegel (aus dem Hause Hirschmann) --- 50 EUR
    - Smart SQS 55 Quattro SWITCH-LNB 0,3db Rauschmaß und nur 200mA Stromaufnahme --- 26 EUR

    Dann liegst du bei Schüssel (ausreichend groß :D) und LNB bei 76 EUR und brauchst KEINEN Multi-Switch.

    Die Kabel werden dann direkt zu den Dosen gezogen.

    Du kannst jedoch dennoch einen imaginären Verteilpunkt schaffen, wo alle vier Kabel noch vorhanden sind und zu dem du dann weitere blinde Kabel ziehst (ich denke, die paar Kabel mehr bringen dich finanziell auch nicht um!). Solltest du später mehr Geld haben, und/oder eines der blinden Kabel benötigen, einfach einen Quad-tauglichen MS (Spaun können das die meisten) installieren und schon hast du wieder die Vollausbaustufe.

    Ist imho die beste Lösung und soooo schlecht ist die Triax auch nicht. Und mehr Blech heißt mehr Sicherheit! Ist doch blöde, wenn es draußen stürmt und schneit und dein Bild ausfällt? Bei digital ist das Bild dann nicht schlecht, aber noch erkennbar sondern schlicht weg nicht da. Ärgerlich. Deshalb bei Mehrteilnehmeranlagen auch auf Astra minimum 80cm. Basta :)

    Kabel - vergiss das mal ganz schnell wieder. Die digitale Zukunft sieht bei Kabel SCHON JETZT so aus, daß du für JEDEN Receiver eine Karte brauchst und löhnen darfst. Bei Astra wenigstens noch in der Debatte.

    Und wenn du dir das nicht zutraust, dann such dir jemand, der dir dat Ding mal eben nach Feierabend aufs Dach setzt. Da findet sich doch jemand, der sowas fürn Fuffi oder einen Kasten Bier macht? Oder ist das bei dir auf der Arbeit nicht so???

    Gruß,

    Wolfgang
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2006
  10. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Reihenhauskauf/Renovierung/Installation/DigiDish45

    Was du bisher angeschaut hattest, waren Quattro LNBs.
    Diese benötigen zusätzlich einen Multischalter.
    Quad LNBs (oder auch Quattro Switch genannt) sind etwas teurer, haben dafür den Multischalter aber schon eingebaut. Von daher spart man sich diesen vollständig ein und zahlt halt nur ca. 10 Euro mehr für den LNB.

    Gruß Indymal