1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Reihenfolge der CI Slots mit Unicam

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Zyto, 8. Juli 2011.

1. reditalian

reditalian Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    Anzeige
    AW: Reihenfolge der CI Slots mit Unicam

Das ist natürlich auch korrekt, allerdings gehöre ich defintiv nicht zu dieser Geiz ist geil Fraktion. Für Qualität und Service war ich schon immer bereit, etwas zu bezahlen. You Get, What you Pay For lautete schon immer die Devise. Die könnten ja zum Beispiel eine kostenpflichtige Hotline einrichten. Allerdings wissen wir ja alle aus eigener Erfahrung, dass dann leider nicht immer kompetente und vor allem motivierte Support Mitarbeiter am anderen Ende sitzen, selbst wenn die Minute einen Euro nochwas kostet. Das ist also ne echt verfahrene Situation. Manche Hersteller haben eine Standard Telefonnummer und ein tollen Support, andere versagen trotz 018x Nummer total.

2. Zyto

Zyto Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Naja, in welche Preislagen soll ich mich den dann als Privater-Enduser umschauen? Find 500€ (oder mittlerweile 300€) schon eine Menge Holz...

Kann ich nur zustimmen

@Ragret: welches aktuelles Gerät kannst du den evtl. empfehlen, welches folgende Kriterien erfüllt:
    - Festplatte
    - HD
    - Twin-Tuner
    - Entschlüsselung von Sky (& HD+) möglich, idealerweise wieder über unicam, damit die Beschränkungen ausgeschaltet werden.

OK, das allgeimeine Problem bleibt jedoch trotzdem bestehen, unabhängig von Hard- & Software. Vll hat da ja noch jemand ne Idee? Muss ja irgendwie technisch begründet sein:
    Der TS geht bei seiner überprüfung der CI Schächte nicht systematisch vor, indem er in Reihe prüft, aber auch nicht chaotisch, weil dann hätte ich nicht das Problem, dass egal in welcher Konstellation immer (im Gegensatz zu reditalian, bei dem es ja anscheinend Zufall ist) die Sky SC als Master bzw "als erste" zur entschlüsselung genutzt wird.
    Das CAM würde ich als Quelle ausschließen? Wieso sollte dieser eine SC immer bevorzugen.
    -> Könnte man sich vorstellen, dass die Hersteller manche SC bevorzugen?
    -> Oder kann sowas direkt auf der SC gespeichert sein?

3. Zyto

Zyto Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Kann dir nur zustimmen! Für guten Service bin ich auch gerne bereit zu bezahlen (und tue ich auch oft genug), aber bei vielen ist es ja wirklich so, dass die Leute an den kostenpflichtigen Hotlines noch weniger wissen, als die Leute die anrufen, geschweige den die eigenen Geräte gar nicht kennen...

4. andl74

andl74 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo Leute!
    Ich hab da ein sehr ähnliches Problem: Technisat HDS2 (ohne plus) eine Technicam mit ORF-Karte und eine Unicam mit Sky. Leider war ich so "gescheit" und habe mir (kostenlos!) die ORF-Berechtigung auf die SKY-Karte aktivieren lassen.

Mache ich jetzt eine Aufnahme auf einem ORF-Sender so wird scheinbar immer die SKY-Karte für die ORF Entschlüsselung verwendet und ich kann dann keine SKY-Programme mehr parallel schauen oder aufnehmen (schwarzer Bildschirm). Da scheinbar (weiß da jemand mehr?) der Technisat HDS2 eine Aufnahme nicht nachträglich entschlüsseln kann sind meine Sky-recordings für die Katz. Umstecken der Steckplätze hat auch nicht geholfen.

Sprich - wenn jemand im Forum eine Idee hätte wie man den CI-Steckplätzen und / oder Karten eine Art "Priorität" für die Entschlüsselung geben kann wäre ich sehr dankbar.

Danke, Andi

5. reditalian

reditalian Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients

Das dürfte wohl nahezu unmöglich sein und wenn, dann nur über die Software des TS. Sollte so sein Priorität möglich sein, müsste ja einer der CI Steckplätze mit bestimmten Sendern verknüpft werden. Woher soll der TS sonst wissen, dass er für bestimmte Sender Modul A oder B nehmen soll? Die einzige sichere Lösung hier auf meinen HD K2 ist die Sky Aufnahme immer ne Minute vor allen anderen Aufnahmen zu starten. Falls das beim live schauen mit dem schwarzen Bild passiert, hilft eigentlich nur Neustart oder CI Reset. Zwei SC mit unterschiedlichen Programmpaketen sollten auch gehen. Das Problem tritt ja leider immer dann auf, wenn auf beiden Karten das selbe Paket frei geschaltet ist.

6. arcade99

arcade99 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Die ganze CI Technik ist für eben herstellerunabhängig bei fast allen Receivern (und bei allen Technisat Geräten) einfach mit signifikanten Einschränkungen verbunden. Will man mit einer oder auch mit zwei Karten uneingeschränkt kombinieren können, dann ist ein Linux Receiver mit passendem Softcam einfach die deutlich bessere Lösung, weil du Dich da mit diesem Problem nicht rümärgern muss. Aber dafür ist es dann kein plug&play (aber auch kein Hexenwerk).

Ok, das hilft dir mit deinem Problem jetzt kurzfristig nicht weiter, aber bezieh das einfach mal beim nächsten Receiverkauf in deine Überlegungen mit ein.