1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Reicht "SP2 Firewall" als Schutz aus oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Meteux, 20. April 2005.

  1. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: Reicht "SP2 Firewall" als Schutz aus oder nicht?

    Das ist unmöglich zu erkennen.

    Das glaube ich jetzt mal nicht. Warum sollte das so sein?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2005
  2. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Reicht "SP2 Firewall" als Schutz aus oder nicht?

    Das ist Quatsch. Der weg eine Personal Firewall auszutricksen fürht immer über eine Lücke, die es dem Schadprogramm entweder erlaubt sich unbemerkt einzuschleichen oder die Firewall abzuschalten.

    Es ist nunmal so, dass die PF den Zugriff nur selektiv (also dem jeweiligen erlaubten Programm) auf Ports zulässt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2005
  3. Meteux

    Meteux Junior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Reicht "SP2 Firewall" als Schutz aus oder nicht?

    Also ich habe jetzt meine "ZoneAlarm" abgeschaltet und nutze die SP2 Firewall. Ob das gut geht? Ich hoffe mal... Wennich so sehe was die "ZoneAlarm" alles abgeblockt und als kritisch eingestuft hat da bleibt nur zu hoffen, daß die SP2 auch nen guten Dienst leistet...

    Nachtrag:

    dunkel grün ist bei mir auch alles:

    http://www.heise.de/security/dienste/portscan/auswerten/allg.shtml
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2005
  4. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Reicht "SP2 Firewall" als Schutz aus oder nicht?

    Nciths ganz, da manche Schädlinge zwar Port 80 nutzen, aber nicht das zugehörige Protokol. So landen Sie schon beim Proxy und kommen nicht weiter. Weiterhin gibt es Vierenscanner für Proxys, die per HTTP übertragenden Schädlinge erkennen und filtern.

    Die c't hat das mal getestet in einem Personal Firewall Test. Dort hat das Schadprogramm den IE aufgerufen um so Daten zu erhalten. Eingige Programme haben dies nicht bermerkt. 2 oder 3 Produkte haben den Fremdaufruf bemerkt und unterbunden.

    Man kann obiges Lücke nennen um die Personal Firewall aufzutricksen.

    whitman
     
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Reicht "SP2 Firewall" als Schutz aus oder nicht?

    Man kann die Daten problemlos in HTTP einpacken.
    Das hingegen ist korrekt. Wenn man ein authorisiertes Programm dazu bewegen kann Daten zu verschicken ohne das Executable an sich zu verändern, ist das u.U. möglich.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Reicht "SP2 Firewall" als Schutz aus oder nicht?

    Wie schon gesagt: All diese Schutzprogramme wiegen einen in einer trügerischen Sicherheit.

    Das ist so ähnlich wie mit den Sicherheitsfunktionen beim Auto. Da werden auch einige leichtsinnig, weil sie meinen, dass ihnen dank Airbag, ABS, ESP, usw. nichts passieren kann.

    Man sollte trotzdem aufpassen. Und ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass mich Personal Firewalls, die Verbindungen von innen nach außen blocken, nur mehr behindern, als dass sie irgendwas nützen, da ich im LAN häufiger mal "neue" Zugriffe kreuz und quer benötige. Und zum WAN hin steht halt der Router mit Firewall -- die allerdings nur von außen nach innen blockt.

    Gag
     
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Reicht "SP2 Firewall" als Schutz aus oder nicht?

    Das LAN kannst Du komplett freischalten, dann bekommst Du keine Warnhinweise mehr.

    100%ige Sicherheit gibt es nicht - das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

    Ich werde jetzt dann bald auch eine Fritz Box bekommen und werde nach wie vor meine PFW nicht deaktivieren. Die Kombination aus beiden bietet eine brauchbare Sicherheit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2005
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Reicht "SP2 Firewall" als Schutz aus oder nicht?

    Benutzt Du trotzdem weiterhin Kondome, obwohl Deine Frau/Freundin die Pille nimmt? ;)
     
  9. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Reicht "SP2 Firewall" als Schutz aus oder nicht?

    Ich würde die Frage umformulieren (aber gutes Beispiel):
    Benutzt Du bei one-night-stands weiterhin Kondome obwohl Dir die Frau gesagt hat, dass sie die Pille nimmt?
    Das eine schützt gegen Schwangerschaft, das andere zusätzlich gegen Aids und Geschlechtskrankheiten. Und auch hier gilt: ein Kondom kann reissen, die Pille kann u.U. wegen Wechselwirkungen nicht wirken. Wobei das Kondom zwar fehleranfälliger und umständlicher in der Handhabung ist, jedoch mehr Gefahren verhindern kann (vgl. Personal Firewall).

    So sehe ich das auch mit einer externen und einer personal Firewall.
    Beide ergänzen sich zu einem besseren Schutz. 100% wird es deshalb immer noch nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2005
  10. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Reicht "SP2 Firewall" als Schutz aus oder nicht?

    Da Du in Bayern wohnst und auch sicher so erzogen worden bist, dürfte sich diese Frage bei Dir garnicht stellen.
    :)

    Warum ist es immer so wichtig den "bösen" Traffic zu unterbinden für einen Homeuser?
    Wer wichtige und spezifische persönliche Daten auf dem PC lagert, der müßte eigentlich eine auf die Backe kriegen.