1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

reicht mir die 500S

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von schautv, 5. September 2005.

  1. bavci

    bavci Junior Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: reicht mir die 500S

    weiß jemand, in welchen Shops ich die NEUE Dreambox 500 mit Alps-Tuner finde ??? Über eine PN würde ich mich freuen....
     
  2. Tulvin

    Tulvin Junior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 7000S
    AW: reicht mir die 500S

    Aufnehmen mit der 500S bei hohen Datenraten geht nicht fehlerfrei, das kann man auf quasi allen Boards lesen.

    Diese Erfahrung musste ich leider selbst auch schmerzhaft machen...

    Ich habe es sowohl mit CIFS Mount wie auch mit NFS Mount ausprobiert. NFS Mount lief noch schlechter als CIFS.

    Aufnehmen von Sendern mit niedriger Datenrate (Vox usw) scheint jedoch recht gut zu fkt.

    Timeshift fehlt mir sehr auf de DM 500. Glücklicherweise hab ich ja noch meine DM 7000 :)

    Nachteile der DM 500 im Vergleich zur 7020:
    - Keine Festplatte, darum auch kein gescheites Aufnehmen und kein Timeshift
    - Kein Timeshift (hehe)
    - Keine zwei vernünftigen TV Ausgänge. Schliesst man zwei Verbraucher via scart /fbas an, wird bei beiden das Bild matschig usw...
    - Kein Display
    - Doofe Fernbedienung
    - Wird übel warm
    - Kein Deepstandby. Nichmal einen Ausschalter bzw Weg sie auszuschalten :)
    - kein USB

    Vorteile:
    - sauschnell
    - superklein
    - sehr guter tuner
    - Netzwerk (für streaming ) fkt gut


    Ihr seht schon worauf ich raus will, der Preisunterschied zur 7000/7020 ist absolut gerechtfertigt. Ich finde die DM 500 offengesagt mit 190 bis 200 EUR eigentlich etwas zu teuer, für die Handicaps die sie hat (schlechte Fernbedienung, nur ein TV Out und kein Timeshift / Aufnahme).
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.880
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: reicht mir die 500S

    Versuche doch mal ein wenig mit den Netzwerkeinstellungen zu "spielen". Vieleicht gelingt es Dir ein wenig mehr maximale Datenrate rauszuholen. (so gelingt das jedenfalls bei der D-Box2. ;))

    Mach mal einen
    Geschwindigkeitstest
    (ich hoffe der läuft auf der Box auch sowie bei der D-Box2 mit Linux)

    Gruß Gorcon
     
  4. SM3D12

    SM3D12 Junior Member

    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Receiver: Edision Argus VIP1v2 (DVB-S2), Dreambox DM500-S (DVB-S), Samsung LCD-TV LE40C579 (DVB-S2, DVB-T, DVB-C2), TechnoTrend S2-3200 PC-Karte (DVB-S2)

    Antennen: Gibertini OS125 (125cm), Laminas OFC120 (120cm), Wavefrontier T90, NoName (85cm)

    Motoren: Moteck/Jaeger SG-2100A (DiSEqC 1.2/USALS), Satcontrol SM3D12 (DiSEqC 1.2/USALS)
    AW: reicht mir die 500S

    Habe hier absolut keine Probleme mit CIFS und neuer 500-S (ALPS Tuner), selbst bei höchsten Datenraten, wenn über PC aufgenommen wird. Wenn ich eine USB Platte über NSLU2 betreibe, gibt es sporadisch bei sehr hohen Datenraten Fehler. Also einfach direkt über PC laufen lassen, dann klappt es immer. :D

    Also bei mir kein Problem:
    - Festplatte über PC oder z.B. NSLU2 betreiben
    - Beide TV Ausgänge bringen auch zusammen vernünftiges Bild (evtl. mal Kabel prüfen!)
    - Display über TV, auch OSD genannt ;)
    - Spitzen-Fernbedienung (neues Modell der 500-S mit der guten FB) :D
    - wird nur lauwarm (neues Modell der 500-S) :eek:
    - habe eine Trekstor USB Platte mit USB-Hub an NSLU2, also 3 zusätzliche USB Ports für die Dreambox :love:

    Sehr sehr seeeehr guter Tuner muss man wohl sagen (jedenfalls bei der Version mit ALPS Tuner) - endlich störungsfreier Empfang bei Arabsat, selbst über ein defektes LNB (welches ich noch an der T90 auf Hotbird ausgerichtet hatte) kommt nun mit BER 22000 ein störungsfreies Bild (hat kein anderer Receiver geschafft, den ich bisher hatte - egal ob 7000S, diverse Technisat, dbox usw.)! Ich bin froh, dass ich meine 7000er verkauft hatte und nun die kleine 500er habe. :love:
     
  5. tonski

    tonski Gold Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.078
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    VU+ ZERO4K
    VU+ Ultimo4K
    VU+SOLO4K
    DM7020HD
    DM7020si
    DM800pvr
    DM500s
    DM7000
    Force Dmaster 1145
    Force Dmaster 1122
    T55 + 4twin LNB
    Triax 78cm
    AW: reicht mir die 500S

    Tulvin,

    du schreibst ja das man das überall lesen kann das die dm 500 nicht gut genug währe für aufnehmen.

    das ist Salop mal geschrieben und geschwiegen nicht richtig.

    da kann man ethliche beispiele anführen um das zu wiederlegen.
    leider ist einiges off-topic weil dmm nicht alle cvs verbesserungen übernimmt.
    Aber seit dezember 2004 / januar 2005 nimmt mein dm500 (und auch die neue alps) sauber auf festplatte auf

    was man beachten sollte
    1) dein Lan muss der DM 500 auch freundlich entgegen treten (also keine blokkaden oder aufgestockte überprüfungen die dem stream ausbremsen)
    -a software firewall anpassen
    -b internet optionen / trusted sites ipnummer der dm 500 zufügen
    -c udp offen (expert einstellungen der firewall)
    -d SP2 XP firewall gerecht einstellen
    -e dns eintragungen
    2) das ethernet netz sollte optimiert sein auf 100Mbit full duplex
    -a router und switches mussen das ohne kontinuierliches autosensing und negotiating machen (es sind da welten unterschiede zwisschen die periferie)
    -b ethernetkabel sollten twisted sein
    -c MTU einstellungen optimiert
    3) die zu mountende festplatte sollte auch formatiert sein auf die blockgrösse die zur funktion gehört
    -a die festplatte soll keine defragmentierung aufzeigen (also pur für aufnahmen und nicht auch noch auf der partition für windows oder sonstiges
    -b alle ntfs oder ext3 rechten sollten die dm 500 bei anmeldung haben (guest account reicht da nicht aus)

    zur aufwertung mittels NAS anstatt PC mount
    die NSLU2 von lynksys sollte schon ein unslung 5.5 drauf haben wobei das CPU 133 auftakten zu 266 MhZ dieses eine noch bessere performance gibt, und das ist kinderleicht gemacht.

    Die dm 500 s mit alps tuner und neue lüftungsschlitze ist sicher eine verbesserung aber die vorversion geht auch wenn gut eingerichtet.

    das var ist bei mir nie voller wie 65%

    chiao
     
  6. Tulvin

    Tulvin Junior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 7000S
    AW: reicht mir die 500S

    Das mit den Problemen der 500 beim Aufnehmen hab ich direkt vom DMM Board von einigen sehr angesehenen Membern da. Kann man ausserdem auch auf anderen Boards lesen. Da ich selbst auch probleme haben damit hab ich das dann mal als gegeben angenommen. Man findet offengesagt auch kaum jemand der sagt das er gut aufnehmen kann mit der 500er. Naja, ausser euch beiden :)

    Nachdem ich die negativen aussagen in den Boards gelesen habe habe ich natürlich nicht mehr länger versucht etwas am Netzwerk zu optimieren. Evtl probier ich das jetzt doch nochmal.

    Die ersten Punkte hatte ich damit erreicht indem ich die Firewall mal abgeschaltet hatte, das kanns nicht gewesen sein.

    DNS : was und wofür brauch man bei CIFS Aufnahmen DNS? DNS ist auf Dream und PC konfiguriert, aber es läuft natürlich kein DNS Server

    Netzwerkgeschwindigkeit: kann man am einem Soho Switch nicht einstellen.

    MTU: welche empfiehlst du ?

    Welche Firmware empfiehlst du ?
     
  7. tonski

    tonski Gold Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.078
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    VU+ ZERO4K
    VU+ Ultimo4K
    VU+SOLO4K
    DM7020HD
    DM7020si
    DM800pvr
    DM500s
    DM7000
    Force Dmaster 1145
    Force Dmaster 1122
    T55 + 4twin LNB
    Triax 78cm
    AW: reicht mir die 500S

    ach weist du.. es gibt genau soviele Leute die positieve erfahrungen machen als die negative erfahrungen machen mit die dm 500 und aufnehmen auf mount

    das ist mir jetz ziemlich schnuppe, den hier geht es.

    das ist die gleiche diskussion vergleicht man das mit der dm 7020 und deren netzwerk-performance (die hälfte hat ein guten durchsatz und die andere hälfte hat schlechter durchsatz)

    DNS..
    wenn du in die Host Datei (der Dreambox) die LAN-mitglieder reinschreibst und deren ip-nummern ist man schon auf DNS ebene obwohl server ist schon viel gesagt
    wenn dieses auf alle LAN-mitglieder so durchgeführt wird ist die netbios komponente schon mal schneller und dieses mit tcp-ip auf dem PC bei die netzwerkkarte häckchen gesetz hilft offensichtlich. (ist aber nur ein kleiner anteil dessen Ich alles angeführt habe)

    also im nachhinein muss ich sagen das die geschwindigkeit besser auto ist für PC also kein 100Mb full duplex > auto

    MTU kann man selber mal testen aber hier ist 1500 standard.

    Auf jedem fall ist der durchsatz der DM 500 an die NSLU sauber und Gut genug für aufnahmen und stotterfreie wiedergabe

    Das Kopieren film (TS) dateien von der NSLU2 auf XP pro PC geht mit 3-5 MByte/sec und hin und wieder spitzen bis 7,5 MByte/sec.. ab usb 2.0 hdd an der NSLU2

    auch das deutet schon drauf hin das dein Netzwerk Ganz Gut optimiert ist / da hab Ich ein Alcatel multiPC speedtouch v510 als adsl modem dazwisschen
    aber auch das sitecom 8in1 switch brachte saubere leistung vor ein dreiviertel jahr.

    was soll man noch sagen man sollte es wenigsten eine schanze geben als versuch bei euch daheim.

    chiao
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2005