1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

reicht mir die 500S

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von schautv, 5. September 2005.

  1. tonski

    tonski Gold Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.078
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    VU+ ZERO4K
    VU+ Ultimo4K
    VU+SOLO4K
    DM7020HD
    DM7020si
    DM800pvr
    DM500s
    DM7000
    Force Dmaster 1145
    Force Dmaster 1122
    T55 + 4twin LNB
    Triax 78cm
    Anzeige
    AW: reicht mir die 500S

    Hallo schauTV,

    habe die neueste dm 500s mit alps tuner (besser - schneller - mehr lüftungsschlitze)
    die hängt hier an mein LAN mit NSLU2 drinne
    also nehme perfekt stabile bilder auf und abspielen ist auch perfekt.

    die 500 hat nur weniger schnickschnack und speicher zur verfügung.

    NFS auf der NSLU2 einrichten
    NFS-mount in das Original DMM Flash Image einbauen (alles open source)
    Multiboot auf NFS einrichten damit das Original DMM Image als Multiboot image nogmals von der NSLU2 gestartet werden kann >
    resultat eine DM ohne speicherkapazität probleme.
    Felsenfest und Stabil.

    7020 hat eh netzwerkproblemen die nicht gelöst werden von DMM (also für mich keine 7020)

    chiao
     
  2. schautv

    schautv Neuling

    Registriert seit:
    4. September 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: reicht mir die 500S

    hallo tonski,

    das hört sich ja sehr gut an :)
    Also wird's bei mir wohl eine 500S werden.


    BTW: wie ist das eigentlich mit der Abspiel-Software der DreamBox. Kann ich mir das so vorstellen, dass ich (ähnlich wie bei einem "Media Center PC") Videos, MP3 und .JPGs per Fernbedienung auswähle und übers Netz zum Abspielen hole?


    BTW2: wie viel Speicher ist denn da eigentlich noch frei für eventuelle Zusatzsoftware, z.B. ein Grafikanzeigeprogramm; sowas wie mythTV wird wohl nicht draufpassen?


    bye,
    Tom
     
  3. deepy

    deepy Platin Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2001
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: reicht mir die 500S

    schau, wenn du sowas vor hast, kauf dir lieber ne 7020 oder ne gebrauchte 7000er. die 500er hat zu wenig speicher.
    auch wenn die 7020er ein netzwerkproblem hat (sprich: das übertragen von dream auf pc dauert zu lange) ist es für mich dennoch das top gerät. bereue das geld nicht das ich dafür ausgegeben habe und die stunden die ich in den software-ausbau (und das erlernen was welches plugin macht :) gesteckt hab
     
  4. tonski

    tonski Gold Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.078
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    VU+ ZERO4K
    VU+ Ultimo4K
    VU+SOLO4K
    DM7020HD
    DM7020si
    DM800pvr
    DM500s
    DM7000
    Force Dmaster 1145
    Force Dmaster 1122
    T55 + 4twin LNB
    Triax 78cm
    AW: reicht mir die 500S

    deepy,

    Mensch das erläutere Ich ja gerade,
    das wegen der schwache speicher man sich ein NFS mount nehmen solle, dan das image auf nfs multiboot umstellen soll..

    dan hat man 1) swapfile möglichkeiten UND 2) unbegrenzte plugin speicherplatz, damit man erweitern kann wie man will und dazu sauber aufnehmen kann.

    bei mir ist nfs mount auf eine NAS linksys NSLU2 usb2 speicherplatte so ausreichend das aufnahmen von dm 7000 und dm 500 nicht zu unterscheiden sind und stabil...

    dazu muss man sagen das die dm 500 eigentlich wegen die neuere cvs treiber und ausgebesserte alps tuner gar nicht mehr als anfänger modell bezeichnet werden kann.. (wenn du die 7020 vorziehen willst darf man das - für denn Preisunterschied würde Ich es sicherlich nicht machen)

    chiao
     
  5. SUPMAX

    SUPMAX Neuling

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: reicht mir die 500S

    Wenn ich das recht verstehe, kann ich also mit dem DM500 auf eine NFS gemountete Platte aufnehmen, sowie auch von dort mit Erweiterungen booten.
    Ist das so richtig ?
    Funktioniert darüber auch die Timeshift-Funktion, oder ist die Netzwerkverbindung zu langsam ? Timeshift wäre auf jeden Fall notwendig.

    Mir schwebt als Lösung eigentlich folgendes vor:
    NAS NFS-Platte im Netz, auf der ich von der Dreambox aufnehme, abspiele und dabei auch Timeshift nutze.
    Auf des NAS NFS-Platte würde ich auch gern meine Photos, privaten Home-Videos und auch mal gerippte DVD's speichern, um diese dann mit der Dreambox anzuschauen.

    Geht das mit der DM500 ?

    Gruß
    Supmax
     
  6. yeahdaddy

    yeahdaddy Neuling

    Registriert seit:
    1. April 2002
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: reicht mir die 500S

    empfehle dir hole dir die 500s-pvr, da hast du etwas vernünftiges zu fairen preis. denn mit einer teureren box würde ich warten auf die HDTV modelle wie die dm8000 oder die von anderen herstellern. zum jetztigen zeitpunkt noch 400 euronen für ne dvb box auszugeben,nein danke, wo endlich die hdtv boxen kommen sollen mit denen du dann wenigstens für die zukunft gerüstet bist, denn schließlich startet pro7 und sat1 ja ab november auch in HDTV.

    Was denkt ihr eigentlich wann die dreambox dm500s-pvr erscheinen wird, will mir auch die kleine fürs Schlafzimmer holen, für den 26" LCD, der dort über dem Bett hängt.:D
     
  7. tonski

    tonski Gold Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.078
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    VU+ ZERO4K
    VU+ Ultimo4K
    VU+SOLO4K
    DM7020HD
    DM7020si
    DM800pvr
    DM500s
    DM7000
    Force Dmaster 1145
    Force Dmaster 1122
    T55 + 4twin LNB
    Triax 78cm
    AW: reicht mir die 500S

    SUPMAX,
    timeshifting ist ein anderes thema..
    aber alles sonstige geht.

    die dm 8000 hdtv währe ja cool aber es gibt nix im hdtv format aus dem weltall
    nix was sich lohnt.

    chiao
     
  8. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: reicht mir die 500S

    Nu ja, das ändert sich sicher noch bis in einiger Zeit;)
     
  9. tonski

    tonski Gold Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.078
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    VU+ ZERO4K
    VU+ Ultimo4K
    VU+SOLO4K
    DM7020HD
    DM7020si
    DM800pvr
    DM500s
    DM7000
    Force Dmaster 1145
    Force Dmaster 1122
    T55 + 4twin LNB
    Triax 78cm
    AW: reicht mir die 500S

    Patrick S,
    bezüglich HDTV haben ja die öffentlich rechtlichen eine aussage gemacht, das vorläufig nicht an zu streben... (das sollte mindestens 5 jahren so bleiben)

    chiao
     
  10. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: reicht mir die 500S

    Das weiß ich, ich bin aber außerdem Premiere- und Sky-Kunde;)