1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

reicht dieser Dübel für 80er Schüssel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von tftking, 22. August 2014.

  1. fröhn 1

    fröhn 1 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: reicht dieser Dübel für 80er Schüssel?

    was sagt den die Signalanzeige deines Receivers bei ARD?
     
  2. tftking

    tftking Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2007
    Beiträge:
    1.868
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: reicht dieser Dübel für 80er Schüssel?

    ich checke nachhe...
    sagt mal jungs, wie sieht es aus mit dem Höhenunterschied zwischen den LNB's.
    Ich habe den Astra LNB bissl höher gemacht, gibts da ne Berechnungs-/Faustformel?
     
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: reicht dieser Dübel für 80er Schüssel?

    Nachdem sich das Nennmaß nach Gusto des Herstellers am kleineren wie auch größeren Durchmesser orientieren kann und die Antennen konstruktiv unterschiedliche f/D-Verhältnisse haben können, ist es mit mit Faustformeln Essig.
    Beispiele für die 13° ./. 19,2° Brennpunktabstände in Leipzig:

    GIBERTINI 75er: AZ 71 mm, EL 3 mm
    GIBERTINI 85er: AZ 80 mm, EL 3 mm
    KATHREIN CAS 90: AZ 68 mm, EL 4 mm

    Im Azimutabstand weichen die Werte deutlich stärker als in der EL-Feineinstellung voneinander ab.
     
  4. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: reicht dieser Dübel für 80er Schüssel?


    Uhh,
    Ist da ein Zahlendreher bei der Kathrein Antenne? 68 -> 86?

    Sonst wären die Werte nicht schlüssig....
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: reicht dieser Dübel für 80er Schüssel?

    Gut aufgepasst und trotzdem daneben. ;)

    Der Brennpunktabstand der gekerbten Original-Adapterplatte beträgt für diese LNB-Kombination 72 mm. Die größere CAS 90 hat aufgrund ihres f/D einen kleineren Brennpunktabstand als die CAS 80. Wer deren Reflektor mit anderen Produkten vergleicht wird gewisse Ähnlichkeiten feststellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2014
  6. tftking

    tftking Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2007
    Beiträge:
    1.868
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
  7. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: reicht dieser Dübel für 80er Schüssel?

    Hmm, ich bin immer davon ausgegangen, daß die Brennweite horizontal und vertikal gleich groß ist -
    deshalb hätte ich bei der Kathrein mit dem größten Elevations-Unterschied zwischen den LNBs aus der obigen Reihe aus drei Werten auch den größten Azimuth-Unterschied erwartet...
    72 mm ist in etwa der Azimuth-Wert der kleineren Gibertini-Antenne - deshalb würde ich da auch 3 mm Elevation erwarten...
    Oder ist die Kathrein Antenne etwas toroidal verformt?
    Ich bin etwas ratlos...
     
  8. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: reicht dieser Dübel für 80er Schüssel?

    Beide Fragen: Ja.

    In Etwa kann man die Feedarm-Länge als Brennweite des Spiegels ansehen.
    Den Abstand der LNBs kann man dann vielleicht mit
    Feedarmlänge * 2 * tan ((az(Sat 1) - az(Sat 2))/2) annähern.
    Die Formel stimmt am besten, wenn beide LNBs spiegelsymmetrisch um den Feedarm angebracht sind.

    Die gleiche Formel sollte auch für die Elevation gelten.

    Aber wie immer sind das nur Anhaltspunkte.
    Ich habe mir die so errechneten Werte mit CD-Marker-Stift auf der Multifeedschiene angezeichnet, die LNB-Halter entsprechend zurechtgeschoben, und dann den ersten LNB mit der Qualitätsanzeige des Receivers auf Maximum justiert.
    Dann die Schüssel festgezogen und die Schüsselposition auch nicht mehr geändert, und an den anderen LNB-Haltern so lange gefummelt, bis ich da auch das Maximum hatte.
     
  9. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: reicht dieser Dübel für 80er Schüssel?

    Jou, AZ = Azimut und EL = Elevation. Dazu gibt s doch keine Alternative!
    Ich bitte um Nachsicht, dass ich für dieses High-Tech-Produkt aus der 29,00 Euro-Kategorie kein Berechnungstool vorweisen kann. Wer seine LNB wirklich brennpunktoptimal einstellen will, muss die nach der Signalgütenanzeige eines Receivers justieren, was bei nur zwei LNB kein Hexenwerk ist.

    Dass ich kein Freund von der Beitinger-Methode mit der Feedarmlänge bin, weil sie selbst bei Antennen mit gleichem Offsetwinkel nur im Azimut-Abstand und selbst da nur ungenaue Werte zulässt, habe ich an anderer Stelle schon erwähnt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2014
  10. tftking

    tftking Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2007
    Beiträge:
    1.868
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: reicht dieser Dübel für 80er Schüssel?

    kleines Update: der Ev.winkel war doch der Übeltäter, ich habe 1,2° korrigiert und siehe da der Empfang ist einwandfrei.

    danke für Eure tatkräftige Unterstützung...

    Ich habe leider einen nicht höhenverstellbaren Multifeed-Halter gekauft, bis jetzt macht sich das noch nicht bemerkbar beim Astra. Das Ding hat auch nur 2 € gekostet.. xD