1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Reichen meine Signalstärke und -qualität

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von janahl, 30. April 2006.

  1. janahl

    janahl Junior Member

    Registriert seit:
    30. April 2006
    Beiträge:
    38
    Anzeige
    Hallo zusammen!

    Ich habe folgende Frage: Ich habe eine neue Satellitenschüssel installiert. 80cm Spiegel mit Quad LNB. Meine Frage ist nun ob meine Signalstärke und Qualität reichen? Mein Bild im Moment ist einwandfrei und ohne Pixelfehler, aber ich weiß halt nicht wie es bei schlechtem Wetter ausieht.

    Signalstärke: 85%
    Signalqualität: 65%

    Muss ich da noch was machen, oder komme ich mit den Werten ganz gut über die Runden?

    Vielen Dank schon mal!

    Janni
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Reichen meine Signalstärke und -qualität

    Was sagt denn die Bedienungsanleitung? Jeder Receiver zeigt ja andere Werte an, so dass eine exakte Bewertung nur mit einem Messgerät möglich ist. Eine Signalqualität von lediglich 65% scheint aber nicht optimal, hier sollte schon ein Wert von nahe 100% erreicht werden.
     
  3. sge500

    sge500 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2006
    Beiträge:
    148
    hi
    das ist nicht perfekt aber das muß reichen.
    nur wenns stark regnet hast du ganz selten probleme.
    :)
    grüße
     
  4. Andreas42

    Andreas42 Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    427
    Ort:
    Gerchsheim
    AW: Reichen meine Signalstärke und -qualität

    Hallo,
    schließe mich Hans2 an: 65% Qualität finde ich sehr bedenklich, es sei denn, es handelt sich um Discounter-Ware, da ist vielleicht tatsächlich nicht mehr rauszuholen.
    Gruß Andreas
     
  5. janahl

    janahl Junior Member

    Registriert seit:
    30. April 2006
    Beiträge:
    38
    AW: Reichen meine Signalstärke und -qualität

    Danke für die schnellen Antworten!
    Ich habe einen Skymaster DX 23 Receiver und in dessen Anleitung steht, dass beim Einrichten der Schüssel beide Werte (Signalstärke und -qualität) über 50% liegen sollten. Ansonsten sind da keine weiteren Angaben zu gemacht. Ich werde nachher nochmal versuchen die Schüssel besser auszurichten. Ich wollte halt nur gerne wissen ob ich, falls ich keine höheren Werte erreiche, mit meinen jetzigen Werten über die Runden komme ohne bei jedem Regentropfen Bildausfälle zu haben.

    Janni
     
  6. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: Reichen meine Signalstärke und -qualität

    Hast du ein Verstärker mit drin? Wenn ja, dann das Ding sofort entfernen. Es bringt keinen Sinn.

    Versuche dein Schüssel nach Signalqualität mind. 85% auszurichten. Signalstärke ist nicht so wichtig
    (kann ruhig z.B. 40% sein).
     
  7. janahl

    janahl Junior Member

    Registriert seit:
    30. April 2006
    Beiträge:
    38
    AW: Reichen meine Signalstärke und -qualität

    Ich habe keinen Verstärker drin.
    Allerdings musste ich die Kabel in der Mitte verlängern (mit einer ganz normalen Sat-Kabel Verlängerung). Im moment habe ich auch leichte Probleme mit Sat1 und anderen vertikalen Sendern. Ich nehmen aber an, dass die Probleme nichts mit der Ausrichtung zu tun haben, da die Signalqualität nicht unter der bei den horizontalen liegt. Wahrscheinlich liegt es eher am Kabel bzw. an der Verlängerung, oder?
    Die Signalstärke geht wohl irgendwo im Kabel bzw. Verlängerung verloren, da ich, wenn ich den Receiver mit einem krzen Kabel an die Schüssel anschließe eine Signalqualität von ca. 95% habe.
    Ich habe mich gerade noch mal an der Ausrichtung der Schüssel probiert, habe aber bisher keine besseren Werte erreicht. Also werde ich wohl mit meinen bisherigen Werten leben müssen. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten die Signalqualität zu verbessern, ausser ein besseres Ausrichten?
     
  8. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: Reichen meine Signalstärke und -qualität

    Auf welchem Sender bekommst du nur 65%? Kannst du auf anderen Sender mehr als 65% Signalqualität empfangen?
     
  9. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Reichen meine Signalstärke und -qualität

    Wenn im Kabel 30% Signalqualität verschwinden, ist im Kabel was faul. 30% Sigalstärkeverlust wären hingegen bei entsprechender Kabellänge normal und würden nur eine unwesentliche Beeinträchtigung der Empfangsreserven verursachen.
     
  10. Sequester

    Sequester Junior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2006
    Beiträge:
    52
    Ort:
    Niederrhein
    AW: Reichen meine Signalstärke und -qualität

    moin,
    wie hoch sollte die Signalstärke und die signalqualität bei einem Technisat MF4-s sein.

    habe im mom. auf SAT 1

    Signalstärke: 89

    Signalqualität: 6,5

    anlage gestern aufgebaut und eingerichtet:D

    wie hoch sollten die werte von astra und hotbird laut Technisat mf4-s angezeigt werden ???

    und auf welchen Sendern sollte mann am besten Astra und Hotbird einstellen um das bestmögliche rauszuholen ???
     

Diese Seite empfehlen