1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Regionalligen 2018/19

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Spoonman, 24. Juli 2018.

  1. KayHawayy

    KayHawayy Foren-Gott

    Registriert seit:
    18. Juli 2013
    Beiträge:
    12.345
    Zustimmungen:
    10.791
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Regionalliga-Reform steht vor dem Scheitern
     
  2. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das entspricht natürlich nicht der Wahrheit. Es wurde beschlossen:

    - DIe Regionalligen West und Südwest erhalten 2 Aufsteiger
    - Die Regionalligen Nord, Nordost und Bayern erhalten ebenfalls 2 Aufsteiger

    Ziel ist mittelfristig die Bildung von 4 Regionalligen, d.h. eine Aufteilung der RL Nordost auf die Nord bzw Bayern. Hierzu sollen Konzepter erarbeitet werden, die sich nicht mehr zwingend an Bundesländern, sondern an den Oberlige Grenzen orientieren sollen, die dann anzupassen wären. Konkret wurde auf den Nordosten zugegangen, sodass hier ein Tausch der Region Görlitz in Sachsen mit Halle in Sachsen-Anhalt ermöglichen würde bzw auch nur eine Angliederung der Region Halle in Bayern. Der Überhang wäre hier im Norden, sodass der Süden mehr Aufnehmen kann.
     
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.678
    Zustimmungen:
    10.910
    Punkte für Erfolge:
    273
    Von wem wurde das denn beschlossen? Im Kicker-Artikel ist nur von einem Vorschlag der Arbeitsgruppe die Rede, der am 7. Dezember vom DFB-Präsidium diskutiert werden soll. Und das (meiner Meinung nach treffende) Fazit des Kicker lautet:
    Dass es keine sinnvolle Möglichkeit gibt, aus fünf Regionalligen vier zu machen, war mir vorher schon klar. Und nein, ich halte die Zerschlagung der RL Nordost nicht für sinnvoll. Genausogut hätte man auch auf die Idee kommen können, die RL Bayern oder die RL Nord zu zerschlagen - das sind nämlich die mit dem niedrigsten Zuschauerschnitt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2018
    Pedigi gefällt das.
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bayern als einzelnes Bundesland war nicht zu zerschlagen und auch NDS mit HB ist alleine zu klein und mit NRW zu groß. Sowohl NDS und NRW haben leider auf Ihre Einheit betanden, was ich sehr bedeauere, denn hier hätte man effektiv das Flächenproblem lösen können.
     
  5. Shepherd

    Shepherd Guest

    Es wurde natürlich gar nichts beschlossen und am Ende wird der Westen wie immer nachgeben und es wird bei der derzeitigen Regelung bleiben.
     
  6. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bayern als "ein" Bundesland. Schön.

    Wenn man mal ehrlich ist: Welche Clubs sind denn dort so? Wer kann mindestens 10 davon aufzählen? Und nur "ein" Bundesland mag ja ein Argument sein, vielleicht auch noch die Anzahl der Vereine die es dort insgesamt gibt. Aber wenn Pipinsried drin bleibt und noch der FC Sonthofen aufsteigt ist das Qualität...wow.

    Vor ein paar Jahren musste aber eine Regionalliga West/Südwest sein, wo alles mal reinkam (Westfalen, Niederrhein, Rheinland-Pfalz, Saarland). Das war aber besser? Nur wegen Fläche oder sonstigem auf eine RL "Bayern" zu bauen halte ich für verkehrt, tut mir leid.
     
    KL1900 gefällt das.
  7. kleeburger

    kleeburger Board Ikone

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    4.751
    Zustimmungen:
    3.055
    Punkte für Erfolge:
    213
    meine Lösung wäre:
    RL Nord wie bisher+MV (vertretbar da MV eh praktisch keien Vereine hat und durch den NDR sowieso nach Norden orientiert ist.
    Rl Mitte/OST alte RL Nordost ohne MV+ Hessen vertretbar, da die erfolgreiche RL Nordost zusammenbleibt(außer MV) und Hessen zu jeder Liga gehören könnte, Beitrag zur Einigung Deutschlands
    RL WEST/Südwest NRW, RLP, Saarland
    RL Süd Bayern, BA-WÜ
     
  8. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bayern stellt annährend so viele Mannschaften wie der Norden bzw der Nordosten. Natürlich gibt es wenige Großstädte und somit Klanghafte Namen.

    Abgelehnt. Überleg mal warum ....

    Du sagst selbst MV hat wenig Mannschaften und du hast Recht es sind 798. BW hat das Zehnfache. Dann willst du BY und BW in eine RL verfrachten und gibst dem Norden nur MV dazu?
     
  9. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.664
    Zustimmungen:
    4.922
    Punkte für Erfolge:
    213
    Was mir gerade auffällt:
    Die ganze Problematik ist ja nicht neu. Es wurde ja schon vor der Wende herumgedoktort.
    Denken wir uns doch mal den Osten weg, dann wäre der Status Quo für die alte Bundesrepublik perfekt gewesen. Warum ist man da nicht schon in den 80ern draufgekommen?
     
  10. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist mir natürlich klar. Aber mir erscheint die RL Bayern weiterhin "überflüssig". Ich weiß auch, dass Bayern "zu trennen" recht schwierig ist und es quasi unmöglich sein wird, dann mit "Würrtemberg" (als Beispiel) zusammenzulegen.

    Dann muss ich entweder mehr RL schaffen (RL NRW, RL RHLP/Saarland, RL NDS, usw.) oder mache es wie in England, eine Liga. Okay, wir sind etwas größer, zwei. RL Nord und Süd.

    Sonst wüsste ich auch nicht.

    Hatten wir schon und hat auch nicht so wirklich funktioniert, irgendwie.