1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Regionalligen 15/16

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von NHL Freak, 13. Juni 2015.

  1. SpongeTheBob

    SpongeTheBob Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2013
    Beiträge:
    7.627
    Zustimmungen:
    4.986
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SW RöhrenTV und Premiere Abo
    Anzeige
    AW: Regionalligen 15/16

    Über solche Quoten würde sich Newtopia freuen.
     
  2. Wollis

    Wollis Platin Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Regionalligen 15/16

    Man siehts doch an der RL Nordost. Es gab 1 Aufsteiger (Magdeburg), eine Insolvenz (Plauen) und eine Abmeldung (Union U23). Neu sind dank Aufstockung auf 18 Teams Schönberg, Oberlausitz Neugersdorf, Rathenow, Luckenwalde und Red Bull 2. Das ist quasi eine verkappte Oberliga mit wenig Traditionsteams. Gerade Schönberg im Meckpomm hat so weite Wege, dass die Aufteilung in Nordost teure Reisekosten verursacht. Dazu kommt, dass solche Vereine keine grossen Kader zusammen stellen können. Man tritt quasi mit Oberligateam an und nimmt das Übel, 2-3 Stunden länger im Bus zu sitzen, eben hin. Da stellt sich mir der Sinn nach der 4 Liga. Für mich wäre es immer noch am besten, nur 4 RL und 4 Absteiger aus der 3 Liga. Wofür hat die 20 Teams?

    Man sollte wirklich nach Fläche trennen und nicht nach Bundesland. Was macht es für einen Sinn, Schönberg nach Bautzen oder Auerbach fahren zu lassen statt nach Kiel? Oder Pfullendorf nach Kassel statt nach Ulm? 3 RL sind zuwenig, 4 wären Flächemässig ideal.
     
  3. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.668
    Zustimmungen:
    4.925
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Regionalligen 15/16

    Wären Ulm und Pfullendorf nicht abgestiegen, müsste Pfullendorf sowohl nach Kassel, als auch nach Ulm.
    Hessen ist eben, sagen wir mal, für den Fußball unglücklich geformt.

    Ja klar.
    Mir ist Kickers Offenbach lieber als der VfB Unterliederbach (Frankfurt), der SV Babelsberg lieber, als die VSG Altglienecke (Berlin), der VfB Lübeck lieber als Condor Hamburg.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2015
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Regionalligen 15/16

    Für Teams aus MV, ist es in der Tat egal, ob man in der RL Nord/Nordost oder RL nordost spielen würde. Aber das ist die Ausnahme-

    Es geht bei der RL aber nicht um Fläche, sondern um quotenplätze der einzelnen RV. Eine 4er Einteilung ohne Zerschneidung der RV bekommst du nicht hin.

    Würde die RL wieder zum DFB übergehen, wäre natürlich eine Einteilung aller Vereine in 4 Rl, wie im Handball möglich.
    Das hätte aber auch den Nachteil des der Abstieg zur reinsten Lotterie wird und es sich wie ein Rattenschwanz bis in die Kreisligen zieht.

    Die Vereine, die dann vlt als einziger wechseln müssen, schreien dann wieder am lautesten und keiner Ersetzt ihnen höhere Kosten und mindereinnahmen.

    Es ist natürlich so, dass die attraktiv der RL mit den Mannschaften in Liga 3 steht und fällt. Steigt einer auf, wird die RL natürlich unattraktiver.

    Was natürlich langsam wegbröckelt sind U23 Teams. Diese werden natürlich mit Dorfclubs aufgefüllt. Deshalb habe ich den Schritt der Aufstockung der RL Nordost nicht verstanden.

    Auch im Norden hat man Probleme. Die HH wollen nie aufsteigen. Vlt wäre hier eine zweigleisige OL HH/SH und OL NDS/HB vor den VL sinnvoller.

    Noch eine Anmerkung zu RL Südwest und zur Stadion Problematik im Saarland.
    Der Spielplan wurde ja zu erstellt:

    FCS (1)
    SVE (2)
    FCH (1)
    Saar05(2)

    Da als Ausweichstadien für den ludwigspark bei dem FCS Elversberg und für Saar 05 Homburg vorgesehen war.

    Nun beginnen die Umbauarbeiten im Park erst im Januar und dei Kaiserlinde wird vorher noch moderniesiert ab Oktober.

    Das hat folgendes zur Folge:

    Der FCS spielt jz doch bis zum Winter im Park und wechselt ab Januar an die Kaiserlinde nach Elversberg.
    Saar 05 spielt seine normalen Heimspiele am Kieselhumes. Die Risikospiele bis Winter im Ludwigspark und in der Rückrunde in Homburg. Wo das Rückspiel des Saarbrücker Derby stattfindet steht noch nicht fest.

    Die SV Elversberg spiel von Oktober bis Winter ebenfalls im Ludwigspark, sodass hier zum Abschluss teilweise 3 Teams spielen. Ferner spielen ja noch die Footballer der Huricanes im Park.
     
  5. nazuile

    nazuile Lexikon

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    23.903
    Zustimmungen:
    1.505
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Regionalligen 15/16

    Letzte Woche gab es in der SZ ein Interview mit dem Präsidenten des BFV. Der sagte, dass Sport1 nur für die Regionalliga Bayern einen fünfstelligen Betrag zahlt.
     
  6. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Regionalligen 15/16

    Wenn man überlegt wie wenig übertragen wurde aus Bayern, muss es sich für die anderen RL erst recht lohnen.

    Bis auf den Aufstieg sind die RL ja gar nicht schlecht. Bei 4 Absteigern könnte man einiges machen. Es können ja auch zwischen Modelle abgeben. Also:

    1. Meister RL SW
    2. Sieger RL Nord vs RL Nordost
    3. Sieger RL West vs RL Bayern
    4. Sieger aus Verlierer Spiel 2 und 3
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2015
  7. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    AW: Regionalligen 15/16

    Das wäre fair, dann hätte jeder Meister auch eine zweite Chance und dann zählt das Argument auch nicht, dass zwei schlechte Spiele eine ganze Saison kaputtmachen können. Dafür bräuchte es dann nämlich gleich vier und dann könnte man auch diskutieren, ob ein Aufstieg dann noch zwingend berechtigt wäre. 4 von 5 Meister als Aufsteiger wären jedenfalls eine gute gute Quote.

    Falls man dieses "Verliererspiel" streichen würde, würde das ganze auch bei drei Aufsteigern aufgehen - nur dann halt ohne zweite Chance.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2015
  8. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Regionalligen 15/16

    Wir hatten Jahrelang in der 2.Liga 4 aus 18, da halte ich 4 aus 20, wie schon in den 80er Jahren für durchsetzbar. Alternativ könnte man sich auf eine Relegation einigen.

    Würde man die RL auf 16 teams Sollstärke reduzieren, wäre im Mai genug Platz für eine richtige Aufstiegsrunde und die sportliche Qualität der einzelnen RL würde steigen. Außerdem könnte man bei Bedarf auch leichter auf 17 Aufstocken, um mehr Planbarkeit in den Abstieg reinzubekommen.
     
  9. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.668
    Zustimmungen:
    4.925
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Regionalligen 15/16

    Regionalligen auf 16, gern. In Hinblick auf die Staffeln West und Südwest aber erst wenn alle Zweitvertretungen aus dem Spielbetrieb sind.
    Hier ist die Kluft zwischen hochattraktiver RL und dörflich-langweiliger OL meiner Meinung nach sehr groß.
    Bei einer Verkleinerung der Staffel, ohne dass die Zweitvertretungen wegfallen, dürfte das tendentiell wieder zu Wettrüsten animieren.
     
  10. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Regionalligen 15/16

    Im Westen sehe ich die 16 Teams nicht so sehr als Problem an. Man darf nicht vergessen, dass durch die größeren Städte die Namen oftmalös größer sind als was dahinter steht.

    Im Südwesten ist das Problem aber definitv vorhanden. Ohne den wechsel der bayrischen Vereine zurück in die leichtere RL bayern hätte uns ja im ersten Jahr eine 22er Liga gebühlt.
    An sich finde ich alle RL gelungen. Auch die RL Bayern. Die andere sportlich zwar sinnvollere Option hätte eine Spaltung BWs zur Folge gehabt.
    Auch wir Saarländer + KL/ZW/PS ist ja einfacher in der Rhein-Main oder Neckar Region als im Pot zu RL West/Südwest Zeiten.

    Im Handball war übrigens früher der RV Rheinland dem Westen zugeordnet, wäre auch bei einer vierteiligen RL eine Option. Nur dann müssten die RV neuaufgeteilt werden