1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Regionalligen 15/16

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von NHL Freak, 13. Juni 2015.

  1. MotteF

    MotteF Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2015
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    102
    Punkte für Erfolge:
    43
    Anzeige
    AW: Regionalligen 15/16

    Laut TZ-Online live auf Sport 1 am 02.08.15 um 13.00 Uhr
     
  2. AW: Regionalligen 15/16



    Ein Witz Sport1 bringt von der RL Bayern immer nur Das Derby! :wüt::wüt::wüt:
     
  3. gambler80

    gambler80 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Regionalligen 15/16

    Sonst gibt es dort ja auch keine interessanten Spiele. Nur Dorfvereine.
     
  4. AW: Regionalligen 15/16



    Mumpitz, die SPVGG Bayreuth ist ein Absoluter Traditionsverein und kein Dorfklub!:rolleyes::rolleyes:
     
  5. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.826
    Zustimmungen:
    7.704
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    AW: Regionalligen 15/16

    Sport1 bezahlt bestimmt dafür, das sie übertragen dürfen!;)
     
  6. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.637
    Zustimmungen:
    4.889
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Regionalligen 15/16

    In Summe ist es eine Dorfliga, ja. Regensburg, Schweinfurt, Bayreuth und Aschaffenburg sind da allerdings auszuklammern. Bamberg ist ja leider abgestiegen, Hof und der Würzburger FV spielen leider auch nur eine Klasse darunter.
    Haching und Burghausen mag jeder selbst einordnen.
    Aber alles andere, von Buchbach bis Schalding- Heining ist echt verzichtbar auf dem Level.
    Man vergleiche dazu mal die Dichte an Traditionsvereinen in Staffeln Südwest und West.
     
  7. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.742
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    AW: Regionalligen 15/16

    Aber welche Superliga erwartet ihr denn in Bayern?

    Fassen wir doch mal zusammen: Insgesamt gibt es in Bayern genau acht Städte, die über 100.000 Einwohner vorweisen können.

    Diese sind folgende: München, Nürnberg, Augsburg, Regensburg, Ingolstadt, Würzburg, Fürth und Erlangen

    München ist mit zwei Klubs innerhalb der beiden Bundesligen vertreten. Nürnberg spielt auch im Profifußball, genauso wie Augsburg, Ingolstadt und Fürth. Würzburg spielt mit der dritten Liga auch höher. Bleiben dann nur noch Regensburg und Erlangen übrig, von denen Regensburg ja neuerdings in der Regionalliga Bayern spielt. Einzig Erlangen fehlt als bayerische Großstadt innerhalb der ersten vier Spielklassen.


    Anschließend kommen Bayreuth, Bamberg und Aschaffenburg in Bezug auf die Einwohnerzahlen, von denen Bayreuth und Aschaffenburg beide in der Regionalliga vertreten sind und Bamberg kürzlich abgestiegen ist, weil scheinbar die sportliche Qualität nicht vorhanden war.

    Erst danach kommen ein paar fehlende Städte, beziehungsweise befinden wir uns jetzt ohnehin schon auf einem Niveau von 67.000 Einwohnern. Danach gehts in der Rangliste teilweise in großen Schritten abwärts, sodass zwar dazwischen ein paar Nicht-Regionalliga-Städte noch liegen, die aber letztendlich auch nicht viel größer sind als Schweinfurt (52.000), Passau (50.000), Memmingen (42.000) oder Amberg (42.000), die alle Regionalligastädte sind.


    Selbst wenn sie also dabei wären, würden sie dann vermutlich ebenso als "Dorfklubs" wahrgenommen werden.

    Hof (45.000 Einwohner) wird vermisst, aber der SV Schalding-Heining aus Passau, einer größeren Stadt, wird abgelehnt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2015
  8. krissy

    krissy Wasserfall

    Registriert seit:
    14. Dezember 2010
    Beiträge:
    8.182
    Zustimmungen:
    2.348
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Regionalligen 15/16

    Um die "Dorfklubs" - sprich Attraktivitätskiller - aus den Regionalligen rauszubekommen, bleibt letzten Endes nur die Rückkehr zu 3 oder 4 Ligen. Der prozentuale Anteil sollte dann geringer werden und die Aufstiegsfrage zur 3. Liga besser gelöst werden können.

    Am besten modifiziert man ausserdem die Zulassungsbedingungen dahingehend, dass Namen wie Illertissen, Schilksee, Meuselwitz, Wegberg-Beeck oder Spielberg dort erst gar nicht auftauchen können:D :eek:
     
  9. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Regionalligen 15/16

    Es war eben damals die Wunsch. Die Fläche der RL zu verkleinern undd as klappt eben unter Einhalten der RV vernünftig nur in einem 3er oder 6er Modell, was wir jz quasi mit der großen RL SW haben. Diese hat ja deswegen auch 2 Aufstiegsplätze.

    Gibt verschiedene Modelle, wie der Aufstieg gerechte gelöst werden könnte. Dieses setzen aber eigentlich alle voraus, dass es 4 Absteiger aus der 3.Liga gibt.

    Mit 4 Absteigern, könnte man dem Südwesten einen und nur einen direkten Aufstiegs Platz zuweisen. Die anderen 4 RL-Meister spielen in KO Spielen in 2 Phasen 3 Aufsteiger aus. So hat jeder von diesen eine zweite Chance.

    Der andere Weg sieht eine Spaltung der RL SW in RL BW und RL-SW vor und eine Reduzierung der Sollstärke auf 16 Teams. Dann kommt ein bekanntes Modell der 80er Jahre zum Einsatz. Eine vollwertige Aufstiegsrunde in 2 Gruppen Nord (N,W,NO) und Süd (SW,BY,BW). Die beiden Sieger steigen auf jedenfall auf.
    Dann gibt es unterschiedliche Szenarien: Die beiden zweitplazierten steigen auch auf oder nur der Sieger aus einer KO Runde der beiden gruppen oder auch die Variante, dass der Verlierer noch gegen den 17.ten aus Liga 3 eine Relegation spielt.

    Eine Rückkehr zu nur 3 RL wird zurzeit flächedeckend eigentlich abgeleht. NRW ist glücklich mit seiner Liga, da sie nicht in SW fahren müssen. Der SW gefällt es auch besser spielen gegen Rhein-Main und Rhein-Neckar zu haben als in den Pott fahren zu müssen. Im Norden und Nordosten ist man froh dass man nicht mehr durch die halbe Republik reisen muss. Achja und die Bayern sind eig auch Happy mit ihrer Oberliga. Das Dilema ist nur der Aufstieg.
    progressive Modelle mit einer regionalen Hinrunde und einer zusammengefassten Meisterrunde werden ja konsequent abgeleht.

    Am Beispiel Nord / Nordost würde das wiefolgt aussehen:

    12 Teams Nord + 12 Teams Nord ost = 22 Spiele

    Meisterrunde: 8 Teams (4+4) 14 Spiele
    Abstiegsrunde Nord + Nordost jeweils 8 Teams mit 14 Spielen

    Unterbau jeweils 2 Oberligen (NOFV Nord + NOFV Süd) (OL NDS/HB + OL SH/HH)
     
  10. RedMunich

    RedMunich Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2012
    Beiträge:
    3.146
    Zustimmungen:
    1.458
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Regionalligen 15/16

    Es waren bei den letzten Derbys die übertragen wurden zwischen 300.000 und 500.000 Zuschauer vorm TV.