1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Regionalliga Nord: am 30.4. "Konferenz"-Zsfsg. im NDR

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Spoonman, 28. April 2005.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.678
    Zustimmungen:
    10.910
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Regionalliga Nord: am 30.4. "Konferenz"-Zsfsg. im NDR

    Richtig. Damit die Regionalligen ihren Namen verdienen, müsste es davon mindestens vier, besser noch fünf geben. Dann gäbe es wieder mehr Regionalderbys, und die einzelnen ARD-Sender könnten den Zuschauern "ihre" Regionalliga besser verkaufen.

    Die andere Möglichkeit wäre der umgekehrte Weg: eine eingleisige 3. Profiliga ohne die Reserveteams der Bundesligaclubs. Und eine solche 3. Liga wäre vielleicht wirklich besser bei Premiere und DSF aufgehoben.

    Ich würde aber die Lösung mit 4 bis 5 Regionalligen bevorzugen.
     
  2. Atletico

    Atletico Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    3.974
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Regionalliga Nord: am 30.4. "Konferenz"-Zsfsg. im NDR

    Ich kann mich meinen Vorrednern bezüglich der Frage nach der optimalen Anzahl der Regionalligen nur anschließen. Grundsätzlich gilt die Lösung: Entweder ganz stark regional oder bundesweit. Die jetzige Lösung ist großer Mist, da die Vereine zwar meistens auf Vollprofi-Niveau arbeiten, jedoch zu wenig Einnahmen generieren können. Grund ist die fehlende Attraktivität für Zuschauer und Medien wegen kaum vorhandener Derbys bzw. 'prickelnder Spiele'. Was will der Fan in Offenbach? Entweder möglichst viele Spiele gegen Clubs vor der Haustür sehen (also FSV Frankfurt, Baunatal, Hessen Kassel) oder sich aber mit anderen Traditionsvereinen messen (Essen, Braunschweig, Leipzig). In Wahrheit bekommt er Gegner vom Schlage Nöttingen, Pfullendorf und Mainz Amateure...

    Das jetzige Modell ist - da können sich die Herren vom DFB noch so sehr in die Tasche lügen - nicht zukunftsfähig. Es muss eine offene und faire Diskussion darüber geführt werden, ob eingleistig oder vielgleisig (so wie früher mit den alten Oberliga) das bessere Modell darstellen würde. Persönlich bin ich der Meinung, dass die Zeit für eine eingleisige dritte Liga durchaus reif ist (Vorbild England und Frankreich). Darunter sollte es acht Oberligen geben, deren Aufsteiger mittels Auftstiegsrunden ermittelt werden. Die eingleisige dritte Liga sollte vom DSF übertragen werden, die Oberligen bei den ÖR verbleiben.
     
  3. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Regionalliga Nord: am 30.4. "Konferenz"-Zsfsg. im NDR

    Klingt schon richtig, aber beide Varianten haben auch Nachteile:
    Bundesweit: Noch größere Entfernungen und die Gefahr, dass die halbe Liga aus Amateurteams der BL/2L besteht. Für den Fan z.B in Regenburg ist Preußen Münster auch nicht wesentlich attraktiver als der TuS Koblenz ...
    Stark regional: Das sind dann so um die 100 Drittligisten. Der Sprung in die zweite Liga wäre leistungsmäßig extrem hoch.

    Unanhängig davon halte ich es für das Wichtigste, dass die Amateurteams der Bundesligisten aus der Regionalliga heraus genommen werden, am besten durch Einführung einer eigenen Spielrunde für diese Teams.
     
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.678
    Zustimmungen:
    10.910
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Regionalliga Nord: am 30.4. "Konferenz"-Zsfsg. im NDR

    Die müsste man natürlich aus einer eingleisigen 3. Liga raushalten, das ist völlig klar.

    Naja, bei z.B. 5 Regionalligen à 16 Clubs wären es 80 Vereine. Und der Leistungssprung für die Top-Teams der jeweiligen Ligen wäre auch nicht größer, als er jetzt (bei 37 Vereinen) ist.
     
  5. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Regionalliga Nord: am 30.4. "Konferenz"-Zsfsg. im NDR

    Tja, einen Versuch wärs wert. Bin ja auch nicht gegen eine REGIONAL-Liga. Aber einen Königsweg ohne Nachteile gibts halt nicht. Das wichtigste ist aber, dass die BL-Amateurteams verschwinden. Rudi Assauer hat ja vor ein paar Monaten im Doppelpass (DSF) mal angedeutet, dass es in dieser Hinsicht Überlegungen gibt. Hat sich da was getan ? Hat jemand neuere Infos ?
     
  6. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Regionalliga Nord: am 30.4. "Konferenz"-Zsfsg. im NDR

    Ich habe gestern eine Antwort vom NDR über meine Beschwerde darüber erhalten, dass N3 im Gegensatz zum hessen fernsehen und zum mdr fernsehen nichts live vom Aufstiegskampf in der Regionalliga Nord gebracht hat.
    Da das hessen fernsehen im Gegensatz zu N3 nicht bundesweit ins Kabel eingespeist wird und ein kleineres Sendegebiet hat, ist der Rechteerwerb für den hr beileibe nicht so teuer wie für den NDR (vor einigen Jahren musste der NDR für eine Übertragung eine sechsstellige Summe hinlegen). Der mdr hatte laut NDR nur 20 Minuten Regionalliga live gesendet.
    Unter diesen Gegebenheiten nehme ich natürlich meine Kritik am NDR zurück; der NDR hat sich verantwortlich im Umgang mit Gebührengeldern gezeigt - Hut Ab.
     
  7. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.678
    Zustimmungen:
    10.910
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Regionalliga Nord: am 30.4. "Konferenz"-Zsfsg. im NDR

    Ach nee... auf einmal? ;)
     
  8. Andy77

    Andy77 Gold Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000
    AW: Regionalliga Nord: am 30.4. "Konferenz"-Zsfsg. im NDR

    die diskussion, soweit ich das überblickt habe, geh in richtung 5-6 regionalligen.
    in meinen augen is das völliger quatsch. man müßte sich erstmal dem leidigen problem amateur teams entledigen und alle ama-teams in die jeweiligen 4. ligen verbannen.
    das geht allerdings nur unter der vorraussetzung eine 3. liga zu schaffen und diese unter wirtschaftlichen und sportlichen gesichtspunkten arbeiten zu lassen.

    hab vorher uA auch die liste von ndr live spielen gesehen . konnte mir nen lachen echt nicht verkneifen.
    seit ca. 2000 winden die sich aus fast allem wichtigem live fußball raus,mit dem kommentar sie müßten mehr als alle andere bezahlen.
    das geht so seitdem hannover 0815 ausser 3. raus. unter dem management des damaligen nfv-präsidenten herrn nelle. er hat großzügigerweise nfv kohle locker gemacht um seine roten vor der bedeutungslosigkeit zu bewahren und nebenbei vereine zum selben zeitpunkt gegen die wand fahren lassen (keine lizenz, bzw insolvenz).wohlgemerkt zum selben zeitpunkt als er den roten die großzügige finanzspritze zukommen ließ.
    der ndr hat seinen hauptsitz in hannover. seltsamerweise sind ausführlichere regionalligaberichte aussem ndr programm verschwunden seit h96 aufgestiegen is(inne 2. liga damals). auf ndr1 verschoben, da wo das gros der fans nichmal wagt einuschalten.
     
  9. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.678
    Zustimmungen:
    10.910
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Regionalliga Nord: am 30.4. "Konferenz"-Zsfsg. im NDR

    Unsinn, der NDR hat seinen Hauptsitz in Hamburg.