1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Regional essen und einkaufen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von pedi, 7. Oktober 2015.

1. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Regional essen und einkaufen

das sind dann keine bäcker ,sondern aufbäcker.:D

2. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Gibt es nicht.
    Enweder ist es Bio, oder Wild. :)

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Der Begriff "Wildschwein" bezeichnet eine Rasse, die auch unter kontrollierten Bedingungen gezüchtet werden kann.

Siehe hier: Bio-Wildschweinsalami

Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2015
  4. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Muss.
    Sonst gibt es kein Bio-Zertifikat.

Mir ist die Bezeichnung "Wildschwein" als Besonderheit unter dem Wild schon klar. Auch die damit verbundenen Suggestionen beim Käufer.

Wild oder Bio. :)

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Die meisten Leute die ich kenne denken bei Wildschwein an riesige gallische Wälder, an Römer und an Obelix am Feuer... ;)

6. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Oder an Tschernobyl. :D

7. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Ich halte es so, das ich z.B. regionale und saisonale Angebote gerne annehme, insofern sie mir schmecken (Spargel z.B. ist garnicht mein Ding).

Aber so weit das ich nur regional und saisonal kaufen würde, soweit gehe ich dann nicht. Das wäre mir zu eintönig.

Sondern im Sommer zu heimischen Erdbeeren eine chinesische Nashi-Birne oder umgkehrt im Spätherbst du heimischen Äpfeln auch mal marokkanische Erdbeeren ist dann einfach doch ein Gewinn an Vielfalt. :winken:

8. Creep

Creep Guest

Erdbeeren im Winter? Dann kann ich auch gleich Kohlrüben essen. Ist geschmacklich ungefähr ähnlich.

9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Ich war letztens im Edeka einkaufen, und die boten Eier in allen Varianten. Die Preise staffelten sich von Bodenhaltung über Freilaufend bis hin zu "regional". Dann war der Hühnerhof aus dem Nachbarort angegeben, keine 4 km mit dem Auto entfernt. Das waren dann auch die teuersten mit 1,89 für 6 Eier. Die nächsten (freilaufend) kosteten 1,69.
    Ich bin gerne bereit 20 Cent mehr zu zahlen, wenn ich damit einen regionalen Betrieb unterstütze. Es sichert letztendlich hier vor Ort Arbeitsplätze. Ob das ökologisch sinnvoll ist oder nicht sei mal dahingestellt.

10. Creep

Creep Guest

Es wurde ja auch schon ausführlich dagelegt, daß die Ökobilanz neuseeländischer Äpfel trotz Transport um die halbe Welt besser ist als die vom Bauern um die Ecke. Wenn es aber darum geht, dem Bauern in der Region seinen Arbeitsplatz zu sichern und dieser dadurch wieder genug Geld hat, die Produkte zu kaufen, die mein Arbeitgeber produziert, dann ist mir die Ökobilanz herzlich egal.