1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Regierung will Routerzwang schnellstmöglich abschaffen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Februar 2015.

  1. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Regierung will Routerzwang schnellstmöglich abschaffen


    Bei den neuen Uniotymedia TC 7200 Schrottroutern kann jeder über die WAN Adresse und Eingabe einer url (steht im Internet, einfach googlen) das Passwort aus einer Datei auslesen, es ist dort in Klarform zu lesen.
     
  2. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    AW: Regierung will Routerzwang schnellstmöglich abschaffen

    Würde man konsequent Anbieter meiden, die die nötigen Daten nicht preisgeben, gäbe es diesbezüglich keine Probleme.
    Die Telekom z.B. macht da - bei allen Fehlern, die sie sonst hat - überhaupt keine Schwierigkeiten.

    Aber wenn man natürlich unbedingt einen Euro sparen möchte. :rolleyes:
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Regierung will Routerzwang schnellstmöglich abschaffen

    Darum gehts aber nicht! Das Passwort wird ja dem Nutzer immer in der BDA mitgeteilt. Deswegen hat man aber trotzdem nicht die Zugangsdaten um VoIP einrichten zu können!;)
     
  4. snowmanch

    snowmanch Senior Member Premium

    Registriert seit:
    10. Oktober 2010
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Regierung will Routerzwang schnellstmöglich abschaffen

    Ich möchte wissen, wie hoch die Prozentzahl der Kunden ist, die den Router dann selbst konfigurieren können.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Regierung will Routerzwang schnellstmöglich abschaffen

    Das ist normal eigentlich kein Problem denn das muss man in der Regel sowieso.
    Es geht ja nicht darum das der Anbieter seine Geräte nicht mehr anbieten darf! sondern darum das er es auch anderen Herstellern ermöglichen muss dessen Geräte nutzen zu können.

    Wer seinen eigenen Router nutzen will weis in der Regel was er macht. Und entsprechende Hilfestellungen wie man das einstellt gibt es ja jetzt schon überall. ;)

    Aber es muss eben aufhören das man sich die Zugangsdaten aus dem Gerät auslesen muss, (zumal das ohne Hardwareeingriff kaum noch möglich ist).
     
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Regierung will Routerzwang schnellstmöglich abschaffen

    Na mal sehen wie die Anbieter sich dann demnächst "verhalten".....
    Bei den KNB kann es durchaus etwas komisch werden, wenn deren Modem, ich schreibe mal "Sperenzchen" macht.
     
  7. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Regierung will Routerzwang schnellstmöglich abschaffen

    Unsinn. Einfach die Verschlüsselungsfeatures an die Hersteller lizensieren und CI+ weiter entwickeln. Die sonstige Firmware den Herstellern überlassen. Und gut ist es. Das jetzige System von Sky ist ein absolutes Zwangssystem, genau wie die Vorschrift bestimmter Router. Gott sei dank nicht bei mir...
     
  8. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Regierung will Routerzwang schnellstmöglich abschaffen

    Also bei 1&1 und ich glaube auch bei Vodafone muss man gar nichts selber einstellen, sondern nur den Startcode übers Telefon eingeben. Dann konfiguriert sich die Box selber.
    1&1 lässt aber auch die manuelle Einstellung zu.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Regierung will Routerzwang schnellstmöglich abschaffen

    Bei 1&1 sind das ohnehin Fritzboxen. Nur die Gehäusefarbe ist anders.
    Allerdings muss man diese zukünftig mieten; 1&1 bietet keine subventionierten Router mehr bei Vertragsabschluss oder -verlängerung an.
    Von daher: Freie Routerwahl nun auch bei 1&1.

    Das neue Gesetz wird dies richten.
    Die Provider müssen dem jeweiligem Kunden seine persönlichen Zugangsdaten aushändigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2015
  10. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Regierung will Routerzwang schnellstmöglich abschaffen

    Genau! Hierzu heisst es im Entwurf:

    "Das Recht, Endgeräte seiner Wahl an das öffentliche Telekommunikationsnetz anzuschließen, verlangt auch die Bereitstellung entsprechender Zugangsdaten durch die Netzbetreiber."

    Quelle: Entwurf Routerzwang