1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Regierung will Paintball und Laserdom verbieten

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von DerBandit, 7. Mai 2009.

  1. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: Regierung will Paintball und Laserdom verbieten

    Ach und was ist er dann beim Völkerball?

    Schon der Name alleine zeigt auf, dass hier "Krieg" gespielt wird. Sorry, Eike, aber man sollte sich grundsätzlich keine Meinung über etwas bilden, was man nie selber gemacht hat (echte Verbrechen bei denen Menschen zu Schaden kommen mal ausgenommen) und erst recht nicht auf Grund einer ach so objektiven Reportage! :eek::eek::eek:
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Regierung will Paintball und Laserdom verbieten

    Bei allem Respekt, aber das ist zu einfach gedacht.

    Ziel ist immer, eine Person zu treffen, die dann ausscheidet. Hier Tötungsabsichten zu unterstellen, ist absurd. Den "militärischen Charakter" erhält ein solches Spiel von ganz alleine, denn die Taktik und Strategie, die man zum Erreichen des Ziels einsetzen muss, drängt sich auf.

    Diese Spiel-Strategien spiegeln sich in unzähligen Varianten wieder -- selbst beim Fußball.

    Beim Völkerball haben wir früher sogar regelrecht "menschenverachtende" Strategien angewendet, indem wir die schwächeren und langsameren Mitspieler als "leichte Beute" identifiziert haben.

    Du kannst in praktisch jede Mannschaftssportart einen "militärischen Charakter" hinein interpretieren. Denn immer sind Strategien gefragt, die die Schwächen des Gegner ausnutzen, mit Verteidigungslinien arbeiten, usw.

    Ja, Gotcha wirkt auf Außenstehende martialisch und paramilitärisch. Die entsprechende Sensationsberichterstattung tut dann noch ihr übriges -- genauso wie bei Counterstrike und Konsorten.
    Doch letztlich ist es nichts anderes, als ein körperlich ziemlich anstrengendes Mannschaftsspiel, das neben Geschicklichkeit noch einiges an Taktik und Strategie erfordert.

    Und ganz ehrlich: Ich sähe es lieber, dass die Jugend von heute sich mit Farbkugeln beschießt, als sich ihren fetten Hintern vom PC plattzusitzen. Denn im Gegensatz zu den vielen Ballerspielen fallen Gotcha-Pistolen unters Waffengesetz, die Munition ist nicht billig und ein Treffer tut auch schon mal ganz gut weh.

    Das einzige Problem ist, dass vor 15 Jahren zunehmend rechtsradikale "Wehrsportgruppen" mit Gotcha "trainiert" haben, was den Ruf dann endgültig versaut hat. Doch wenn das der Maßstab ist, dann müsste man auch Springerstiefel verbieten.

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2009
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Regierung will Paintball und Laserdom verbieten

    Dann müsste man auch allen absprechen sich gegen ein Verbot zu äußern wenn man es nicht selbst spielt, nicht war Eifelquelle?

    Nach wie vor sehe ich sehr wohl einen Charakterunterschied zwischen direktes Zielen mit einer Waffe und einem Ballwurf.
    Genau deshalb finde ich auch unsere Waffenbrüder des Waffensports so "sympatisch".
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2009
  4. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Regierung will Paintball und Laserdom verbieten

    Ich empfehle mal diesen link hier. Völkerball ? Wikipedia Das liest sich nicht besonders friedlich.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Regierung will Paintball und Laserdom verbieten

    Selbst auf dem Schulhof wurde bei uns noch "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" oder "Der Kaiser schickt seine Soldaten aus" gespielt. Auch das Lied "Zehn kleine Afroamerikanerlein" durfte noch gesungen werden. Heute sind wahrscheinlich alle aus meiner Grundschulklasse Rassisten und Mörder.

    Ach ja, und Karneval sind praktisch alle mit Pistolen rumgelaufen, es gab hier im Rheinland sogar einen Tag in der Schule (Weiberfastnacht) da durfte man die Spielzeugpistolen mit Munition mitbringen, und die ganze Pause durch aufeinander schiessen! Da gab es auch Pistolen mit Gummipfeilen, oder kleinen, münzengroßen Scheiben, die man aufeinander schiessen konnte. Ob sowas heute auch noch erlaubt ist?
    Dieser Tag bietet natürlich ungeahnte Möglichkeiten für Amokläufer, ist heute sicher verboten...

    Gruß
    emtewe
     
  6. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Regierung will Paintball und Laserdom verbieten

    "Hingeben"? Hast du denn niemals Räuber und Gendarm gespielt?
    Was für ein Verlauf? 2 Teams die sich gegenseitig versuchen zu treffen, wie beim Völkerball.
    Natürlich hat es Tötungscharakter, er ist nur etwas verbrämt. Das Ziel ist es das Ausschalten des gegnerischen Teams, mittels Abschuss der einzelnen Teamspieler. Sehr militärisch übrigens.
    Realismus ist nicht immer DAS Kriterium, es geht um den Sinn, der ist beim Völkerball genau der Gleiche.
    Schon lange nicht mehr und damals auch total illegalerweise weil es nirgends Anlagen gab und Paintballspieler als per se "Böse" abgetan wurden, das hat sich zwischenzeitlich geändert, nun gehts wieder rückwärts (wie in so vielen Dingen). Ein Verbot würde mich nicht persönlich betreffen, ausser dass ich mich aufrege wie unsere Politiker ein ums andere Mal meinen sie müssten populistischen Aktionismus hervorkehren anstatt realistische Politik zu betreiben. Achja ich werde von Freunden und Verwandten übrigens als sehr pazifistisch und eher links eingestuft, nur damit klar ist: Spiel vs Realität, man kann sehr wohl unterscheiden.

    Gegenfrage: Was macht man mit den ganzen Wehrdienstpflichtigen? Die haben ja auch ein Tötungstraining bekommen, sollte man diese Leute nicht genauer im Auge behalten?
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Regierung will Paintball und Laserdom verbieten

    Kenne ich nicht... Was Ihr so gespielt habt...
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Regierung will Paintball und Laserdom verbieten


    Natürlich sind Wehrpflichte vom Staat ausgebildete Mordfähige.
    Der Staat hat in der Tat die Moral nicht gepachtet.
    Schon gar nicht wenn er drittgrößter Waffenexporteur ist.

    Genau da steckt der bittere Zynismus in dieser Diskussion über Paintball.
    Nicht aber in der Sache selbst, jedenfalls nicht nach meiner Meinung.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Regierung will Paintball und Laserdom verbieten

    Mal eine ernst gemeinte Frage: Wenn es tatsächlich um Tötungsabsichten ginge, warum spiele ich dann mit Druckluftpistolen und Farbkugeln herum? Warum trete ich dann nicht in einen Schützenverein ein und trainiere mit echten Waffen? Geht doch auch -- sogar recht einfach, wie wir alle wissen.
     
  10. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Regierung will Paintball und Laserdom verbieten

    Das Verbieten ist eine aktive Handlung, aber ja, eine gewisse Erfahrung sollte schon dabei sein. Ich habe bis vor knapp 10 Jahren regelmäßig Paintball gespielt wobei wir es damals aber "Gotcha" genannt haben, bis es irgendwann mal Stress mit unseren netten Ordnungshütern gab. Heute fehlt mir dazu eh die Zeit. Zusätzlich waren wir auch ab und an im Laserdrom, welches es damals noch in Recklinghause, also ziemlich in der Nähe von hier gab. War aber teuerer und ist mittlerweile auf Drängen der Stadt geschlossen worden :mad:.

    Und du kannst mir glauben. Wenn du 2-3 Stunden bei 25 Grad durch den Wald hechtest bist du anschließend total platt. Das ist Sport in höchster Vollendung.

    Für ein nettes Bierchen und die Bratwurst vom Grill hinterher haben die Kräfte aber immer noch ausgereicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2009