1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Regierung und Volk: Spart Euch die Kirche !

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von dieweltist, 6. August 2007.

  1. Anzeige
    AW: Regierung und Volk: Spart Euch die Kirche !

    Ich habe keinen Pastor.

    Man kann mit 15 austreten (kostenpflichtig, versteht sich) und ist ab da nicht mehr kirchensteuerpflichtig ?
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Regierung und Volk: Spart Euch die Kirche !

    Dein dorf hat keinen Pfarrer oder Pastor?

    Seit wann ist ein austritt aus der Kirche kostenpflichtig? :eek: . Das wäre mir aber neu oO.

    Wenn man nicht in der Kirche ist muss man auch keine Kirchensteuer mehr bezahlen. Richtig !

    Konformation bedeutung: http://de.wikipedia.org/wiki/Konfirmation#Bedeutung
    Kirchensteuer: http://de.wikipedia.org/wiki/Kirche...nicht-ganzj.C3.A4hriger_Kirchenmitgliedschaft
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Regierung und Volk: Spart Euch die Kirche !

    Statt Kirchensteuer mußt Du dann aber eine (geringere) Strafsteuer zahlen.
     
  4. AW: Regierung und Volk: Spart Euch die Kirche !

    Weiss ich nicht, deswegen fragte ich.
     
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Regierung und Volk: Spart Euch die Kirche !

    Das ist falsch.

    Da die normalen steuern aber erst nach abzug der Kirchensteuer abgerechnet werden hat man nun mehr Brutto und muss mehr normale Steuer bezahlen.

    Eine "Nicht in der Kirche" Steuer gibt es nicht.

    Wenn doch hätte ich dazu doch gerne mal ne offizielle quelle...
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Regierung und Volk: Spart Euch die Kirche !

    Übrigens die Kirchensteuer ist eine sonderausgabe und kann von der steuer abgesetzt werden...

    EStG § 10 Abs. 1 Nr. 4
     
  7. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Bspw. würden manche Bibelfanatiker dann sogar weniger bibelfanatisch sein. Oder lehrt uns das Alte Testament der Bibel, dass man an uralten Schriften kleben soll? Nein; diese Geschichten erzählen uns von Menschen, die das Wort Gottes unmittelbar hörten und sogar Gott direkt gegenüber nicht immer gleicher Meinung waren, aber deswegen trotzdem als sehr ehrwürdige Menschen gelten.

    So gesehen ist es überhaupt nicht möglich, dass jemand bibelfanatisch ist; denn die alten überlieferten Schriften der Bibel, seien sie nun in der Vergangenheit jeweils mehr oder weniger verfälscht worden, lehren doch, dass man nicht irgendwelchen alten Schriften gehorsam sein soll, sondern gegebenenfalls Gott selbst.

    Bspw. die 10 Gebote, die Gott persönlich zum damaligen Volk Israel sprach vom Berg Sinai (2.Mose20). Weil Gott eben keinen Übermittler braucht, um jemandem was zu sagen, so bedeutet das, dass Gott auch keine Religion braucht, um seine Macht auszuüben. Also, ich gehe sogar davon aus, dass eine Religionszugehörigkeit grundsätzlich sogar was Gottfeindliches ist.

    So gesehen widerspreche ich mir jetzt scheinbar, dass man den alten überlieferten Schriften wieder mehr Aufmerksamkeit schenken sollte. Man sollte sie aus einem neutralen unvoreingenommen Standpunkt heraus betrachten; und sich dabei bewusst sein, dass es sich dabei nicht unbedingt um wahre Geschichten handeln muss. Es ist aber auch in Ordnung, wenn manche Menschen kein Interesse diesen haben und die Bibel völlig ignorieren.

    Gesamtgesellschaftlich kann man aber meines Erachtens trotzdem manches Nützliche diesen abgewinnen; bspw. hat sich meine Pollenallergie und mein gesamtes Wohlbefinden verbessert, seitdem ich kein Schweinefleisch mehr esse, wie das in 3.Mose 11 geschrieben steht.

    Übrigens hilft da auch das Meiden von Nahrungsmitteln, die mit Bakterien hergestellt werden; und eine eiweißarme Ernährung ohne Aromastoffe und künstlichen Farbstoffen.

    Jedenfalls ist in keinem Verbrauchermarkt oder Discounter Katzen- oder Hundefutter erhältlich, das Schweinefleisch enthält; schließlich möchte der Hersteller nicht haftbar gemacht werden, wenn Haustiere erkranken würden.

    Auch macht es sich vielleicht gesundheitlich positiv bemerkbar, wenn man sich nicht mehr rasiert und sich das Haar nicht rund herum beschneidet nach 3.Mose 19, 27; keine Ahnung. Denn das Haar hat sich in der Evolution bestimmt nicht deswegen durchgesetzt, damit man es abschneidet.

    Grundsätzlich gilt, dass der Beitritt zu einer Kirche im Grunde eine gewisse Ausgrenzung aus der Gesellschaft ist, was grundsätzlich nicht gut ist. Ich bin auch mit Vielem in der Gesellschaft nicht einverstanden; deswegen trete ich aber keiner Kirche, Verein oder Partei bei.
     
  8. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
  9. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Regierung und Volk: Spart Euch die Kirche !

    :D

    Gut, die Pollenallergie ist weg. Aber ob du dich SO gesund ernährst,
    wage ich zu bezweifeln!

    :winken:
     
  10. AW: Regierung und Volk: Spart Euch die Kirche !

    Der 2. Satz bei "Austrittsgebühren" ist ein Hammer, wenn er denn stimmt.