1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Regierung und Volk: Spart Euch die Kirche !

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von dieweltist, 6. August 2007.

  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    AW: Regierung und Volk: Spart Euch die Kirche !

    Also unser Verein wird auch durch den staat unterstützt :rolleyes: .

    Naja man sollte jeden selbst entscheiden lassen ob er glaubt oder nicht. Und nicht anfangen zu klassifizieren.
    Wer Heide ist kann sich doch von der Kirche loslösen und somit auch die Kirchensteuer abgelten.
    Wo ist das Problem?

    Das der staat die Kirche unterstützt ist ja nichts ungewöhnliches und auch bei Vereinen gang und gäbe...
    Übrigens Vergangenheit sollte man Vergangenheit sein lassen. Kein Wunder das sich Deutschland nicht von der Hitler Sache ablösen können...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. August 2007
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.381
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Regierung und Volk: Spart Euch die Kirche !

    Das Problem war jetzt die mögliche Beeinflussung durch Bildungsinstitute.

    Privat kann jeder erwachsene Mensch entscheiden ob er glauben will oder nicht.
     
  3. AW: Regierung und Volk: Spart Euch die Kirche !

    Aber eben nur Erwachsene.

    Ich finde auch Taufen von Kindern abartig. Die können sich nicht wehren.
     
  4. Tonvati

    Tonvati Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Regierung und Volk: Spart Euch die Kirche !

    Hmm...und die Beweise, dass die evangelische Kirche auch reich sei!

    Im übrigen beziehen sich Deine Links auf die Orthodoxe und auf die katholische Kirche!
     
  5. Tonvati

    Tonvati Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Regierung und Volk: Spart Euch die Kirche !

    Ich bin gespannt, insb auf die Vernetzung Steinbrücks zum katholishcen Kirchenoberhaupt; und ähnlichen Vernetzungen und Theorien!

    Oder war das wieder nur eine Luftblase; oder ist es gar eine geheime Verschwörung zur Errichtung einer Weltregierung o.ä.? ;)
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Regierung und Volk: Spart Euch die Kirche !

    Ab der Konfirmation kann man entscheiden.

    Sehe ich nicht so.
    Wenn die eltern ihr Kind in die Hände Gottes legen wollen sollen sie es tuen.

    Das Kind entscheidet dann ja mit 13 bzw. 15 ob es der Taufe zustimmt oder nicht.
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Regierung und Volk: Spart Euch die Kirche !

    Ich auch.

    Ich kenne das Buch und wüsste nicht das irgendwo die Kirche vor kam :rolleyes:
     
  8. ollidagi

    ollidagi Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Regierung und Volk: Spart Euch die Kirche !

    "Kirche - nein Danke"!!!

    also: damit will man doch nichts zu tun haben.

    Naja, die Taufe nehmen wir noch mit (wobei ich auch gegen die Kindstaufe bin).
    Na gut Konfirmation / Kommunion ist doch auch ein schönes Fest.

    Trauung - in der Kirche ist es doch so schön feierlich

    Altenheim - komm, wir nehmen das von der Diakonie, die haben einen besseren Personalschlüssel als die anderen.

    Beerdigung: das sollte aber in Pfarrer machen.

    Dafür ist die Kirche gut, mit all ihren Institutionen - es gibt ja bekanntlich noch mehr - wo wär´unser Bildungsstand, wenn wir nur städtische Kindergärten mit 70% Ausländeranteil hätten? Ich spreche aus Erfahrung, dort gab es zu 90% "Deutschunterricht" und für die deutschen Kinder gab es so gut wie nix.
    Also sollte man sich vor allem gut überlegen, was man da so von sich gibt.
    Vor allem, wenn es nicht um den Apparat Kirche gehen soll.
    Freikirchen finanzieren sich lediglich durch die Spenden ihrer Mitglieder, dort kann man seinen Glauben leben, ohne durch den Staat finanziert zu werden.
     
  9. AW: Regierung und Volk: Spart Euch die Kirche !

    Abgesehen von der "Reife" in diesem Alter:
    Das hat keinen Einfluss auf Kichensteuerpflicht.;)
    Getauft ist getauft.



    (Kann man sich als Erwachsener "enttaufen" lassen ? )
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. August 2007
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Regierung und Volk: Spart Euch die Kirche !

    Wenn man mit 15 aus der Kirche austritt ist man auch von der Kirchensteuer befreit die man evt. 1 Jahr später bezahlen müsste.

    Nein. Aber als Jugendlicher.
    Nämlich indem man sich NICHT konfermieren lässt :winken: .

    Frag mal deinen Pastor wozu die Kommunion bzw. die Konfirmation gedacht ist ;).