1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Regierung und Volk: Spart Euch die Kirche !

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von dieweltist, 6. August 2007.

  1. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Anzeige
    Diese Zeit ist schon lange vorbei, dass ich mich mit dem Thema "Call-In-Gewinnspiele" beschäftige, es wird sonst für mich zu einseitig. Habe gestern Nacht zufällig wieder mal 9Live geschaut mit Biggi Bardot. Ihr Auftritt war wieder toll wie jedes mal. :love:

    Der Hintergrund, was die Abdeckung der Finanzen betrifft, fehlt mir auch. Ein gewisses Maß an Erfahrung mit Kirchen habe ich ber; wenn ich auch nur in einer kleineren Kirche (NAK) als junger Mensch in deren Glauben erzogen wurde, die aber immerhin den Status der Körperschaft des öffentlichen Rechts hatte oder noch hat.

    Trotzdem war für mich dieses Plakat sehr aufschlussreich, denn das wusste ich alles noch gar nicht, wie manche Kirche vom Staat finanziell so umfangreich unterstützt wird, egal welche. In diesem Zusammenhang empfinde ich es auch ziemlich unerheblich, dass Angaben darüber, welche Kirchen es betrifft, auf diesem Plakat erst mal fehlen, schließlich wird dort u.a. auch eine kostenlose Broschüre angeboten, wo man sich dann genauer informieren kann.

    Dass fast das gesamte Einkommen der Kirchen, bzw. der Katholischen Kirche, aus Kirchensteuereinnahmen kommt, hatte ich bis vor kurzem auch gedacht. Aufgrund der Informationen, die ich aus den Quellen entnommen habe, auf die dieses Plakat verweist, weiß ich inzwischen, dass das eben nicht so ist; sondern dass die Kirchensteuereinnahmen nur einen kleineren Anteil der Einnahmen ausmachen.

    Wenn Du Dir das Video angesehen hättest, wüsstest Du, dass nicht beklagt wird, dass bspw. Kindergärten nicht ausschließlich von der jeweiligen Kirche getragen werden; sondern dass sich diese katholisch oder evangelisch nennen, obwohl sie zum größten Teil nicht von der Kirche finanziert wird.

    Mir wäre es völlig egal, wenn man den Kölner Dom verrotten lassen würde. Im Gegenteil; ich bin der Meinung, dass man die Kulturförderung komplett abschaffen sollte. Vielleicht mit Ausnahme der Weimarer Bibliothek würde ich als Politiker jegliche staatliche Kulturförderung abschaffen.

    Die Weimarer Bibliothek dient unvoreingenommen einem weiten Spektrum an Interessen; deswegen hätte ich ausnahmsweise nichts an einer entsprechenden staatlichen Förderung einzuwenden. Und dieser unnötige Denkmalschutz müsste auch abgeschafft werden, der uns allen leider auch so viel völlig unnötiges Geld kostet. Und die Förderung von Sportveranstaltungen gehört auch abgeschafft.

    Weil es nicht gerecht ist, wenn normale Bürger dazu gezwungen sind, ihr Geld über die Steuern an Kirchliche zu verschenken. Wenn Lehrer Religionsunterricht geben, dann bitte unabhängige Lehrer, die am besten keiner Religionsgemeinschaft angehören, und dadurch unanhängig und unvoreingenommen an den Lehrstoff herangehen.

    Im Grunde werden diese ja auch indirekt überwiegend vom Staat bezahlt. Wo der Staat aber bezahlt, soll er aber auch Eigentümer von sozialen Einrichtungen sein, und somit das Sagen haben, und nicht irgendwelche Kirchen. Was dabei herauskommt, wird in dem Video eindrucksvoll geschildert; nämlich dass nichtkirchliche Angestellte dadurch schlechter gestellt sind, und kein Angestellter bspw. Streikrecht hat.
     
  2. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Regierung und Volk: Spart Euch die Kirche !

    Sehr löblich. Ich bin der Meinung, man sollte dieses ganzen thread beenden, in dem man den Leiten Ihren freien Glauben abspricht und nicht nur einzelne "Feden" editieren.

    Ich bin raus, ferner war das auch mein letzter Konflikt mit DWI. Ich kann mit diesen abstrusen Ansichten nichts anfangen und meine kostbare Zeit investiere ich lieber anderweitig.

    Ich werde mal ein paar "Anfängerfragen" beantworten. Ist das nicht eigentlich auch die Hauptaufgabe hier. ;)

    Donn
     
  3. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Regierung und Volk: Spart Euch die Kirche !

    Und dann gegen die Kirche hetzen, passt ja sehr gut zusammen.
     
  4. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Nein; das passt nicht zusammen, weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat; oder gegebenenfalls doch? Ich erinnere mich, als in einer dieser Erotiksendungen (Lanotte von 9Live) des Nachts oben ohne moderiert wurde; da war ein seltsamer Anruf, wo nur islamitisches Gesänge zu hören war.

    Das war ganz klar als Provokation gemeint gewesen gegen diese nur spärlich bekleideten Moderatorinnen. Ich würde diese Szene gern ins Netz stellen, aber dann gibt es bestimmt einen Aufschrei wegen Jugendschutz und so.

    Jedenfalls wollen die Menschen ein schönes und möglichst freies Leben haben; und wer hindert sie daran? Nämlich auch die Kirchen mit ihren oftmals verdrehten Moralvorstellungen. Jedenfalls habe ich noch keine Pastorin oben ohne eine Predigt halten hören; bspw. zum Thema "Erotik in der Bibel": Klick! Schade eigentlich. :(

     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.188
    Zustimmungen:
    11.040
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Regierung und Volk: Spart Euch die Kirche !

    Du sollst nicht immer alle in einen Topf werfen.
    Bei der evangelischen wird das nicht so genau genommen.
    Unser Pfarrer hat mit seine Frau auch auf der Orgel gepoppt.
    Er hat allerdings nicht damit gerechnet das die Kirche besucht war.:p
     
  6. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: Regierung und Volk: Spart Euch die Kirche !

    [​IMG]