1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Regierung und Volk: Spart Euch die Kirche !

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von dieweltist, 6. August 2007.

1. Muck06

Muck06 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    Anzeige
    AW: Re: Regierung und Voll - spart Euch die Kirche

Für mich sieht es so aus, daß Du hier einen Privatkrieg gegen DWI führen willst. Also würde ich sagen: mach' nicht soviel Wind und klär' das auf privater Ebene. In aller Freundlichkeit :)

2. dieweltist

dieweltist Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Diese Selbstbeweihräucherung finde ich nicht in Ordnung. Was bildet Ihr sog. 'Christen' Euch überhaupt ein? Dass Ihr die Weltenretter oder so was seid? Nein, das seid Ihr nicht. Ihr seid in der Welt nämlich nicht die einzigen, die humanitäre und andere nützliche Dienste leisten.

Das muss man nämlich nicht unbedingt unter dem Zeichen eines altrömischen grausamen Folterinstrumentes tun. Und ich bin zum Glück schon lange eigentlich kein Christ mehr in dem Sinn, was Ihr darunter versteht.

Grundsätzlich jeder Mensch auf dieser Welt versucht auf seine Weise seinen Teil zum Erreichen lobenswerter Ziele beizutragen. In den verschiedensten Berufen wird fleißig und strebsam gearbeitet. Ärzte heilen Krankheiten und Journalisten riskieren in fremden Ländern ihr Leben, um aus diesen zu berichten.

Ich frage mich überhaupt, mit welchem Recht die Kirchen sich den Namen Gottes auf ihre Fahnen schreiben. Ausnahmslos jeder Mensch hat die Fähigkeit so zu leben, dass Gottes Wohlgefallen auf ihm ruht; das hat mit einer Kirchenzugehörigkeit rein gar nichts zu tun. Anstatt über die Inhalte der alten überlieferten Schriften der Bibel zu diskutieren, wird sich beleidigt in die Schmollecke verzogen bei der geringsten Kritik.

Es ist auch nicht nötig, dass man mit Vertretern irgendeiner Kirche darüber diskutiert; die wissen doch selbst, dass von Seiten der Kirchen alles nur Erdenkliche versucht wird, um die alten Schriften möglichst so verdreht zu interpretieren, um jeweils beim Staat, dem Geldgeber, das größtmögliche Wohlwollen zu genießen; anstatt bei Gott, dem HERRN; wie es eigentlich sein sollte.

[​IMG] . . . . . [​IMG] [​IMG]

3. littlelupo

littlelupo Guest

AW: Regierung und Volk: Spart Euch die Kirche !

Ich denke, octavius, die Frage, was man unter "ehrverletzend" versteht, kann nur jeder für sich rein subjektiv beantworten.
    Ich stelle mir gerade vor, wie ich diese Frage mit einem Türken diskutiere. ;-)
    Das könnte auch der Grund dafür sein, warum niemand moderierend in diesen Thread eingreift.

4. octavius

octavius Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Liebe Community,

Muck06 schrieb:
    Ich hab' "DieWeltist" schon zu einem persönlichen Gespräch eingeladen, aber er schrieb, dass er nicht kommen wird.

Die Einladung halte ich weiter aufrecht. [​IMG]

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=141009

Ramses schrieb:
    Unbestritten.

Littlelupo schrieb:
    Naja. [​IMG] - Die Vokabeln "verblöden" und "Irrlehren" zeugen sicherlich nicht von einem respektvollen Umgang.

Wenn die Aussage von "DieWeltist" richtig sein sollte, dann würde das ja bedeuten:

Jeder, der die Kirche aktiv unterstützt, beteiligt sich an der "Verblödung" des Volkes.

... und das kann und will ich nicht so stehen lassen.

DieWeltist schrieb:
    Das ist ja gerade das, was ich kritisiere:

Der Kerl ist uneinsichtig. [​IMG]

Ich habe ihm ja nun die goldene Brücke gebaut, dass er selber hingehen kann und die Anstoss erregenden Textpassagen in seinen Postings löschen bzw. editieren könnte.

Das tut er aber nicht. [​IMG]

5. dieweltist

dieweltist Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Es existiert überhaupt keine Einladung an mich zu einem persönlichen Gespräch. Folglich gab es auch keine Absage von mir.

Solche Behauptungen sind deswegen eine unerhörte Frechheit. :(

6. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Ach ja Du bist ja nicht Alle.

7. octavius

octavius Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
  8. Ramses04

Ramses04 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Re: Regierung und Volk: Spart Euch die Kirche !

Warum sollte er auch ?
    Zum einen wird eine von oben herab angebrachte Forderung per se kontraproduktiv wirken,
    bei @dwi erst recht, zum anderen läßt sich die Textpassage auch noch
    begründen, genauso wie übrigens das Gegenteil,
    es sei denn man nimmt seinen Standpunkt/Weltsicht als den einzig
    möglichen an.
    Dies ist eine Glaubensfrage und darüber hinaus hier eine private Befindlichkeit.

Du bist noch nicht darauf eigegangen warum der Begriiff 'Irrlehre' denn
    ehrverletzend sein sollte, wie gesagt ein Begriff der originär monotheistischen Religionen zu eigen ist.
    Dies wäre mal interessant zu erfahren, allein schon deshalb weil die
    verschiedenen Konfessionen schon untereinander (!) Irrlehren unterstellen.

Würde man bespielsweise eine unbeweisbare Verknüpfung irdischen
    Daseins mit jenseitigen Auswirkungen und einem Schöpfergott als
    Irrlehre ansehen, dann könnte das vom nichtgläubigen Standpunkt aus gutem Grund so sein (siehe etwa Theozideeproblem) und ein propagieren
    solchen Gedankenguts als Verblödung iSv Manipulation zu Gunsten weltlicher Interessen (wie es seit jeher geschieht) ansehen.
    Insofern würde tatsächlich jeder der eine solche Organisation unterstützt,
    sei es auch an der Basis und guten Glaubens, zumindest indirekt daran mitwirken.
    Was letztlich 'Verblödung' war und was nicht erfahren wir dann post mortem.

Und : was ist eigentlich vorgefallen, daß das her solche Ausmaße annimmt, sollte
    man nicht als Christ, wissend daß ein solches Gespräch a) schon beim Thema Aliens zu nichts führen würde und b) wohl nicht zustande kommen wird.
    mit Nachsicht als gutem Beispiel vorangehen ...

Zuletzt bearbeitet: 10. August 2007
  9. Tonvati

Tonvati Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Dann hast Du da wohl etwas gewaltig mißverstanden, das Kreuz ist das Symbol, daß alle Menschen in den Himmel kommen können, weil sich vor langer Zeit bereits ein Mensch (sogenannter Gottes Sohn) entschloß, alle Schuld, die Menschheit hatte, hat und haben wird auf sich nahm und dafür starb (siehe Johannes 3,16)! Also zeigt es das genaue Gegenteil, nämlich die Befreiung von Schuld! :)

Übrigens ist dies auch der gewaltige Unterschied zu anderen Weltreligionen!
    Gott (es Sohn) selbst macht den Weg in den Himmel frei im christlichen Glauben, in den anderen Religionen kann nur der Mensch sich selbst den Weg in den Himmel frei machen!

ABer genug zum Religions-Exkurs! ;)

10. dieweltist

dieweltist Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Absage auf was? Du hattest mich am 29.7.2007 gefragt, warum ich nicht zum Digicamp 2007 gekommen war; und ich antwortete Dir darauf auch per PN. Und von einer Einladung zu einem persönlichen Gespräch steht da auch nichts.

Das hat zudem auch nichts mit diesem Thema zu tun, denn diesen Thread startete ich erst einige Tage später am 6.8.2007. Ich bin verwirrt. :confused:

Schade eigentlich, dass Du Dich von solchen Irrlehren leider auch beeinflussen gelassen hast. Schon mit den Lehren der Bibel ist dieser Grundsatz unvereinbar, weil Gott will, dass jeder für seine eigenen Sünden bestraft werden soll, und nicht für die Sünde anderer.

Weiterlesen...

Dass ein Sohn Gottes die Schuld der (ganzen) Menschheit auf sich nehmen muss, indem er für deren Sünde getötet werden muss, damit die Menschheit von der Sünde erlöst werden kann, muss man leider als abstruse völlig krankhafte Wahnvorstellung ansehen.

Im Prinzip dachten die Väter der Inquisition nicht anders, als sie in ihrem Wahn unschuldige Frauen bei lebendigem Leibe grausam verbrennen ließen. Und in den Gebieten, die einst Karl der Große gewaltsam christianisierte, wurden zuvor auch Menschenopfer gebracht. Klick!

Wer soll der nächste (Sohn Gottes) sein, der nach Meinung solcher Irren getötet werden soll? Und wer meint, dass ein altrömisches Folterinstrument das Symbol dafür ist, dass man in den Himmel kommen kann, so ist das absoluter Unsinn bzw. eine krankhafte Wahnvorstellung. :(

Zuletzt bearbeitet: 10. August 2007