1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Regierung spricht sich gegen Digitalradio-Pflicht aus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. November 2016.

  1. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Anzeige
    Doch ich habe dich sehr wohl verstanden, genauso wie dich auch @-wolf- verstanden hat. Es dreht sich nur um dich und du bist der Sprecher der Welt der jeden erzählt was er braucht oder nicht braucht.

    Aber in einen Punkt hast du recht, eine weitere Diskussion mit dir ist wirklich überflüssig.
     
    DAB Fan gefällt das.
  2. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich höre so gut wie kein über Air gesendetes Radio mehr. Von mir aus könnten sowohl UKW wie auch DAB abgeschaltet werden, ich würde es wahrscheinlich nichtmal gleich merken.

    Ich betrachte meinen Standpunkt allerdings nicht als allgemeinverbindlich. Anderen ist halt ihr UKW oder DAB wichtig und das ist auch ok.
     
    Winterkönig gefällt das.
  3. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    ich erkenne noch immer keinen mehrwert für die nutzer gegenüber ukw. neue geräte kaufen? nicht in meinem interesse...es gibt im haus, auto, handy in unserer familie >20 ukw empfänger...nur weil eine chinesische herstellerfima verdienen will und sich was nicht abwärtskompatibles einfallen hat lassen, soll ich 4 stellige summe ausgeben? welcher empfangsmehrwert? statt 5 privat dudelsender 20 mit derselben playlist, werbung und powerquassler? danke... klangqualität? ernüchternd.... digital lieb nett...kein guter klang. vor allem auf klassik niveau....soloklavier, geige ist schauderhaft (meine referenz naim nat01) wär so, wenn man von SD zurück auf sw röhrenfernsehen gegangen wäre, statt auf HD. topografie....in österreich ist es schon bei dvb-t schlimm....dab+ ist von der frequenzausbreitung viel schlechter als bei ukw. in unserem zerklüftetem land ist schätzomative 4 fache senderanzahl (wenn auch mit niedrigerer senderleistung) nötig um die selbe coverage bei indoor empfang zu erreichen. das soll wirklich billiger sein?

    umweltfaktor.... die aufwendige empfangstechnik braucht 4 mal soviel energie wie ein ukw empfänger....siehe der batterieverbrauch unterschied bei tragbaren geräten. auch hier wird an der senderseite angeblich gespart und die kosten dem user umgehängt.
    mangelndes vertrauen: das nicht abwärtskompatible: lobby befiehlt, politik setzt um spiel um dem konsumenten das geld rauszuleiern geht nicht auf. beim radiohörer versuchte man viele pleiten. DSR, ADR, DAB, DAB+ in 4 jahren sicher DAB2 usw. immer mit neuer hardware....analog TV...DVB-T DVB-T2 usw... die leute sind draufgekommen, dass das ein perfides wegwerfspiel ist, wo es einen verlierer----den konsumenten---- und einen gewinner----die elektroniklobby gibt. nur wollen die leute da nicht (mehr) mitspielen.
    DAB+ hat für 90% der hörer KEINEN mehrwert. die 10% sehen das sicher anders.....
    ohne mehrwert keine bereitschaft zu mehr zahlen!!!
     
    Kapitaen52 und harry68 gefällt das.
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Kann ich bestätigen!
    Warum hat man nicht gleich Nägel mit Köpfen gemacht und lieber eine deutlich höhere Datenrate veranschlagt sao das die Tonqualität besser ist wie über UKW oder Internetradios?! Lieber ein paar Sender weniger als mehr (die man dann wegen dem schlechten Klang sowiso nicht nutzen kann?!
     
  5. mx61

    mx61 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ich habe DAB+ im Auto. Solange ich im Ballungsgebiet bin alles super. Habe sogar einen Sendemast kurz vor der Haustür, im Oktober 16 in Betrieb genommen, und ich kann nicht mal den Regionalsender richtig empfangen. Also zurück zu UKW.:rolleyes:
     
    harry68 gefällt das.
  6. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Und wieso haben sich beim Fernsehen dann Kabel- und Sat-Anschlüsse, Digitalisierung und HD alle ohne Eingriffe des Gesetzgebers durchgesetzt?

    Dass die Empfangssituation des Hörfunks in Bayern eine andere ist als in Norddeutschland, hatten wir ja schon diverse Male diskutiert. Ein anderes Problem ist indes noch, dass die absolute Zahl selbst aller verkauften Radios (gut 6 Mio. pro Jahr) für eine halbwegs zeitnahe Umstellung viel zu gering ist – ich schätze einen Bestand von etwa 250 Mio. UKW-Empfängern in Deutschland.
     
  7. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.798
    Punkte für Erfolge:
    163
    Weil Analog einfach abgeschaltet wurde und den Wechsel zu Digital erzwungen hat.
     
  8. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Nein, wurde es eben nicht. Die alten Empfangswege (wie aktuell der analoge Empfang im Kabelnetz) wurden durchweg von Markt in die Bedeutungslosigkeit reduziert und erst danach wurde auch nur groß über eine Abschaltung diskutiert. Die Analogabschaltung per Sat und bald auch Kabel hatte jeweils gut 10 Jahre Übergangszeit. Nur die Antenne ging schnell, aber die war analog auch weitgehend ausgestorben (afaik <1 Mio. Nutzer).
     
  9. -and1-

    -and1- Junior Member

    Registriert seit:
    5. April 2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    18
    Also hier im südlichen Schwarzwald gibt es auf 6 Frequenzen SWR1, auf 6 Frequenzen SWR2, auf 6 Frequenzen SWR3, auf 5 Frequenzen SWR4, auf 2 Frequenzen DLF, auf 3 Frequenzen Radio 7, auf 1 Frequenz Antenne 1, auf 1 Frequenz Radio Regenbogen, auf 1 Frequenz Radio Seefunk, auf 1 Frequenz Radio Neckarburg... mobil unbrauchbar sind davon allerdings bereits wieder 3 Sender wegen Gleichkanalstörungen, vor allem aus der Schweiz oder halt wegen der extrem schwierigen Topographie. Macht also für mich 7 empfangbare Sender, äußerst dürftig (ich lasse jetzt mal extra die Sender aus Bayern und der Schweiz weg, die senden ja schließlich nicht explizit hier im südlichen Baden-Württemberg). Und trotz dieser vielen Frequzenzen, vor allem beim SWR, ist kein einwandfreier Empfang möglich, vor allem in Schluchten stört UKW enorm und ist wirklich nur mit Doppeltunern und aufwendigen Antennenlösungen gut zu empfangen.
    Jetzt mal der Vergleich mit DAB+, da gibt es hier also den 5C und den 8D (auch hier explizit alle anderen angrenzenden Länder weggelassen), damit 19 Sender, die überall und einwandfrei empfangbar sind, vor allem auch in Schluchten, und ich habe Zugriff auf jede Menge unterschiedliche Musikrichtungen, während es bei UKW eher mau aussieht. Da fällt es mir nicht schwer zu entscheiden auf welchem Empfangsweg ich hier höre und mit dem Schwarzwaldradio ist der perfekte Begleiter gefunden, selbst hier aus dem Ort kommen aktuelle Infos, das erlebt man auf UKW höchstens noch bei Radio Seefunk. Und sonst gibt es ja noch BOB!, sunshine live, Klassik Radio, DRadio Wissen, alles Sender, die auf UKW nicht mal annähernd verfügbar sind. Schade, dass der 11B nicht in die Gänge kommt (nur mit erhöhtem Antennenaufwand ist der aktuell emfpangbar), dann würde es mit den lokalen Inhalten (baden.fm) noch besser aussehen und damit würde DAB+ mehr lokale Inhalte anbieten als UKW.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2016
  10. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    warum muss eigentlich immer alles durch verbote reglementiert werden. ukw kann weiter bestehen bleiben. spricht doch nix dagegen. was soll das genze bla bla. wer dab+ bevorzugt soll es halt hören, wem ukw besser gefällt, der soll genau so seine sender hören können. ich selber höre halt meistens internetradio und lasse mir da auch nicht reinreden.

    ergo: soll doch jeder nach seiner facon selig werden. ich denke, die regierung hat auch bestimmt wichtigeres zu tun, als sich mit so einem käse zu befassen.
     
    DAB Fan gefällt das.