1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Regierung spricht sich für harten Umstieg auf DVB-T2 aus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. August 2014.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Regierung spricht sich für harten Umstieg auf DVB-T2 aus

    Am wichtigsten wäre es den Umstieg auf DVB-T2 nicht zu überstürzen sondern, abzuwarten bis es genug Geräte mit Tuner für DVB-T2 und H.265 auf den Markt gibt und diesen ihren Weg in die Haushalte gefunden haben.

    So 2022/2023 sollte das dann hoffentlich soweit sein, und dann kann man ruhig "hart" auf DVB-T2 umstellen, da nur noch einge Haushalte neue Fernseher oder Settop-Boxen für den Empfang benötigen würden. Und die Idee der Grundverschlüsselung ist dann hoffentlich bis dahin auch schon gefloppt.

    Aber ein vorschneller Umstieg auf DVB-T2 wird leider wohl oder wohle ohnehin das Ende der Terrestrik bedeuten. Denn wenn die man sich extra für DVB-T2 neue Geräte zulegen muss, und dann trotzdem nur öffentlich-rechtliche Sender empfangen kann und private Sender garnicht oder extra für jedes einzelne Gerät dafür zahlen muss, dann wird DVB-T2 niemals akzeptiert.

    Sondern dann wandern die verbleibenden DVB-T Haushalte und auch Zweitempfangswegnutzer endgültig zu anderen Alternativen, sei es Satellit oder Kabel, oder auch Magine oder Zattoo ab.
     
  2. Pollin

    Pollin Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    100cm Satellitenschüssel
    2.0 DiSEqC
    Clarke Tech 2100 Receiver (Wohnzimmer)
    Pollin DR-HD301 Receiver (Schlafzimmer)
    DVB-T Receiver mit Zimmerantenne (Gästezimmer)
    AW: Regierung spricht sich für harten Umstieg auf DVB-T2 aus

    Die jetztigen DVB-T2 Geräte sind sinnlos weil das deutsche DVB-T2 den Standart H.265 statt H.264 benutzen will. :wüt: :wüt: :wüt:
     
  3. Redeemer

    Redeemer Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2013
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-S2: TT-budget S2-1600 (DiSEqC 1.0: 19,2 - 28,2 - 13,0 - 23,5)
    DVB-S: Pinnacle PCTV Sat (19,2)
    DVB-T: Logilink VG0002A, Terratec TstickRC, Technaxx DVB S4 (Unterweser, Hannover, West-NDS)
    AW: Regierung spricht sich für harten Umstieg auf DVB-T2 aus

    Wie schon richtig angemerkt, wird der harte Umstieg und das Verschwinden privater Sender das terrestrische Fernsehen töten. Man sieht ja sehr gut bei DVB-T, wie die Akzeptanz und das Vorhandensein der privaten Programme zusammenhängt. Aber wenn DVB-T2 nicht mehr im Weg ist, kann man das ganze Funknetz für LTE (bzw. dessen Nachfolgestandard) frei machen!
    Nee mal ehrlich. Das Voranpreschen mit LTE ist doch nur die Faulheit, das DSL-Netz auszubauen. Denn für Handys reicht HSDPA allemal. Nur für die Leute, die kein DSL erhalten können, weil die Telekom keine Lust hat, ist LTE eine sinnvolle Alternative.

    Ich habe mir dennoch schon mal DVB-T2-Hardware für den PC aus China bestellt. Die sind jetzt unter 22 Euro, da kann man das einfach importieren. Und wie immer am PC kann man sich bei Codecs und dergleichen entspannt zurücklehnen und darüber lachen, wie sich Leute mit Receivern rumärgern.

    Was soll diese sinnlose Werbung? Die genannten Eigenschaften sind bei allen Geräten prinzipbedingt mehr oder weniger gleich. Bild ist immer exakt gleich, die Umschaltzeit an sich auch (da technisch bedingt). Nur die Bedienung des EPG ist unterschiedlich (die angezeigten Daten jedoch immer exakt identisch) und zum Empfang müsste man reichlich Vergleichsmaterial haben um sowas zu bewerten.

    Für dich wäre Rechtschreibprüfung allerdings wesentlich wichtiger als HEVC.
     
  4. rolaf

    rolaf Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2011
    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    798
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Regierung spricht sich für harten Umstieg auf DVB-T2 aus

    Ich spreche mich für einen harten Faustschlag auf Dobrindt aus.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Regierung spricht sich für harten Umstieg auf DVB-T2 aus

    Selbst nach dem alten – langsamen – Plan zur Umstellung sollte DVB-T alt 2019 / 2020 abgeschaltet werden in Deutschland.
    Und das betrifft nur die ÖR. Die Privaten müssen sich an diese Regelung nicht halten. Die könnten bereits zum 1.1.2016 – ohne Simulcastphase – auf DVB-T2 umstellen, falls diese es wollen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2014
  6. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.750
    Zustimmungen:
    729
    Punkte für Erfolge:
    138
    AW: Regierung spricht sich für harten Umstieg auf DVB-T2 aus

    Also das 600 MHz-Band wird 2015 in den USA für den Mobilfunk angeboten. Deshalb ist es sicherlich zu erwarten, dass auch die Gerätehersteller wie Apple und Samsung entsprechend nachziehen.
     
  7. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.758
    Zustimmungen:
    1.318
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Regierung spricht sich für harten Umstieg auf DVB-T2 aus

    Ich habe DVB-T mit Antenne an der Sat-Schüssel im Dortmunder-Süden
    mit ca. 26 Sendern. Nutze es nur ganz selten , falls wegen Gewittern das
    Bild über Sat ausfällt. Nur , in meinem Pana mit Triple-Tuner könnte ich
    keine DVB-T2 empfangen. Einen extra Receiver werde ich definitiv nicht
    anschaffen.
     
  8. Dracula

    Dracula Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2014
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    81
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Regierung spricht sich für harten Umstieg auf DVB-T2 aus

    Zitat Redeemer:

    Bild ist immer exakt gleich, die Umschaltzeit an sich auch

    Tut mir echt leid für dich Redeemer ! Du scheinst wirklich aus dem Tal der ahnungslosen zu kommen !
     
  9. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Regierung spricht sich für harten Umstieg auf DVB-T2 aus

    Standart: Rundstand, Reihenstand, Eckstand, Bierstand, Imbissstand
    Standard: Ein formalisiertes oder nichtformalisiertes Regelwerk.

    Rechtschreibung ist sexy.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2014
  10. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Regierung spricht sich für harten Umstieg auf DVB-T2 aus

    Hier mal eine Liste der DVB-T Sender, die es in Deutschland gibt:
    http://www.ueberallfernsehen.de/dvbtdownloads127.pdf

    Die müssen alle umgerüstet werden und die notwendige (Broadcast-)Technik ist jetzt nicht unbedingt Stangenware.

    Mal abgesehen von den Consumer-Geräten (DVB-T2 Receiver), die zuerst noch entwickelt und hergestellt werden müssen, ist es schon sehr optimistischer Plan. Ich würde mir dieses Tempo auch mal bei anderen Projekten wünschen: Breitbandausbau, Hauptstadtflughafen, ....