1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Regierung plant für 2016 Führerscheinentzug als Strafe für z.B. Ladendiebstahl

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Fliewatüüt, 18. April 2015.

  1. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    Anzeige
    AW: Regierung plant für 2016 Führerscheinentzug als Strafe für z.B. Ladendiebstahl

    Der erste Gedanke, als ich das im Radio gehört habe: Uli Hoeness wäre seinen Führerschein los.
     
  2. VIDA

    VIDA Silber Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2011
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Regierung plant für 2016 Führerscheinentzug als Strafe für z.B. Ladendiebstahl

    @ Nelli.

    Nenne mir mal einen Fall wo das eingetreten ist.

    Selbst wenn Du 10 Strafzettel nicht begleichst, kommt erstmal der GRV und der treibt sein Geld ein, nicht aber die FE.

    Darf er nicht.

    Kannst ja mal im Verkehrsportal nachlesen, dort wird Dir von Fachmännern alles erklärt.

    Übrigends sind dort RA, Richter, Lt. der Füherscheinstellen, und so manche Behördenmitarbeiter vertreten, die das täglich machen.

    Würde an Deiner Stelle mich mal ein bisschen einlesen.

    :winken:
     
  3. genekiss

    genekiss Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    1.460
    Zustimmungen:
    9.338
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic - LED TX-L42EW6 +Panasonic - LED TX-40DSW404 ,
    Panasonic - LED TX-L32C4E , 3 x Panasonic - DMREX96C , ,Poppstar - MP 100 ,
    Poppstar - MS30
    AW: Regierung plant für 2016 Führerscheinentzug als Strafe für z.B. Ladendiebstahl

    :eek: Auspeitschen . Dumm nur wenn jemand darauf steht . Der würde jeden Tag klauen . :D;)
     
  4. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Regierung plant für 2016 Führerscheinentzug als Strafe für z.B. Ladendiebstahl

    Dann musst du dein Freund nach Nordkorea schicken, da fällt er sicherlich noch vom Hocker. Ich wäre ja auch für härtere Strafen, dann aber bitte an richtiger Stelle. Ein Edathy kann sich kinderpornoähnliche Seiten angucken und ist trotzdem ein freier Mann, ein Uli Hoeneß hat Millionen "geklaut" und hat so eine Spaßgefängnisstrafe bekommen. Und wen will man mit der neuen Regelung treffen? Irgendwelche Trickbetrüger oder Leute die ein Kaugummi geklaut haben - Neee, das ist einfach unverhältnismäßig....
     
  5. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Regierung plant für 2016 Führerscheinentzug als Strafe für z.B. Ladendiebstahl

    Wenn man ihn den Chauffeur wegnimmt, trifft man ihn 100x härter.:cool:
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Regierung plant für 2016 Führerscheinentzug als Strafe für z.B. Ladendiebstahl

    Wer eine Geldstrafe nicht bezahlen kann, der bekommt in der Regel erstmal Ratenzahlung angeboten. Wenn auch das nicht klappt muss er eine Ersatzfreiheitsstrafe antreten. So geshen gibt es da kein Vollstreckungsproblem.

    Umgekehrt hätte in Fahrverbot eher ein Vollstreckungsproblem. Wer so arm ist das er eine Geldstrafe auch in Ratenzahlung nicht begleichen kann, der hat insfern er überhaupt einen Führerschein hat, eh kein eigenes Auto und auch kein Geld sind eins zu miesten. Insofern wäre ein Fahrverbot eh nutzlos.

    Bei Bagetelldelikten wäre ein Fahrverbot eh absolut überzogen.

    Und wer schwere Straftaten begeht, und sich bei Gewalttaten nicht um die Opfer schert - glaubt ihr diese Leute intressieren sich für ein Fahrverbot. Die Fahren einfach trotz Fahrverbot. Wahrscheinlich werden sie eh nicht erwischt, und wenn doch dann gibt höchstens ein neues Verfahren.

    Das glaub ich nicht, sondern Geldstrafen sind eigentlich die gerechtesten Strafen überhaupt.

    Denn bei einer Geldstrafe richtet sich die Höhe der Tagessätze nach dem Einkommen. Ein Armer und ein Reicher bekommen zwar für die Gleiche Tat die gleiche Anzahl von Tagessätzen, aber die Höhe ist natürlich individuell.

    Und wer garnicht zahlen kann, der muss dann ebene eine Ersatzfreiheitsstrafe antreten. Auch das ist fair.

    Ein Fahrverbot wäre da deutlich unfairer, da es z.B. einen Grossstadtbewohner ohne Auto überhaupt nicht treffen würde. Einen Landbewohner, Pendler oder Berufskraftfahrer umso schwerer.
     
  7. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Regierung plant für 2016 Führerscheinentzug als Strafe für z.B. Ladendiebstahl

    Was ist eigentlich, wenn die Straftat "Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis" ist?
    Was nicht vorhanden ist, kann ja schlecht entzogen werden.
     
  8. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Regierung plant für 2016 Führerscheinentzug als Strafe für z.B. Ladendiebstahl

    Na das würde dir gefallen.:D
     
  9. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    AW: Regierung plant für 2016 Führerscheinentzug als Strafe für z.B. Ladendiebstahl

    Den Richter möchte ich sehen, der einen privatinsolventen Hartz IV-Empfänger nach einem Offenbarungseid in den Knast schickt.

    Da fällt mir ein, Zigaretten- und Bierentzug wäre für diese Klientel auch noch eine adäquate Bestrafung.
    Das eingesparte Geld wird dann einfach zur Abzahlung der Geldstrafe eingezogen.
    Da dürften doch mindestens so 50-100 ,- € pro Woche zusammenkommen.

    Da mache ich aber ganz andere Erfahrungen. Die meisten "armen" Leute können noch so arm sein, für eine ausgelutschte Karre vor der Tür (und die vorgenannten Suchtmittel) reichts irgendwie immer.

    Für solche Delikte ist die Verhängung eines Fahrverbotes weder vorgesehen, noch von irgendwem irgendwie im Gespräch.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. April 2015
  10. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.226
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Regierung plant für 2016 Führerscheinentzug als Strafe für z.B. Ladendiebstahl

    Das ist cool. Als nächstes dann die Unterbringung in ein Arbeits u. Straflager. Die werden schon sehen was sie davon haben, wenn sie den ganzen Tag Steine kloppen müssen. :winken: