1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Regenschutz für LNB ???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von JoeSakic34, 6. Dezember 2006.

  1. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Regenschutz für LNB ???

    Das ist jetzt nicht gehässig gemeint: probier es doch einfach mal selber aus. Receiver an, schwachen Transponder einschalten, Signalquali-Anzeige an, und dann spritze mal Wassertropfen vorne auf das LNB.

    Ich hätt es ja auch nicht geglaubt ...

    Gruß anton551
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Regenschutz für LNB ???

    Das habe ich bei meiner Multytenne Twin auch schon beobachtet. Wenn der Regen vorbei und der Himmel wieder klar ist, bleiben einige Transponder etwas schwach, kurz auf den Balkon, mit einem Finger die restlichen Tropfen vom LNB gewischt, und der EMpfang ist wieder Top, das bildest du dir nicht ein!

    Gruß
    emtewe
     
  3. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Regenschutz für LNB ???

    Das beruhigt mich ja; irgendwie beschleichen einen doch Zweifel, wenn andere Leute meinen, das, was man beobachtet, könne es so nicht geben.

    Aber was nun tun gegen die Tropfen? Vor allem wenn es weiter regnet, will man ja nicht ständig rausrennen ...

    Gruß anton551
     
  4. JoeSakic34

    JoeSakic34 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    1.615
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Regenschutz für LNB ???

    Danke!

    Dann kann eben so ein Schutz doch etwas rausholen.

    Na ich habe da einmal etwas bestellt bei Conrad....bin einmal gespannt
    ob das zeugs dann einigemassen stabil bleibt.

    Probieren schadet ja nichts....
     
  5. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Regenschutz für LNB ???

    Ein Erfahrungsbericht wäre schön, wenn das Ding angekommen und montiert ist.

    Gruß anton551
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Regenschutz für LNB ???

    Meinst du den hier:
    [​IMG]

    Ich weiss nicht ob das viel bringt, denn dann bleiben die Tropfen doch auf dem Schutz liegen. Ob du jetzt die Tropfen vom LNB wischst oder vom Regenschutz, was dort liegen bleibt ist irgendwie im Weg...

    Gruß
    emtewe
     
  7. JoeSakic34

    JoeSakic34 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    1.615
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Regenschutz für LNB ???

    Ja,
    na dann braucht man einen Regenwischer.....

    probieren geht über studieren.

    Wenn man es nicht getestet hat weis man auch nicht was nun Sache ist.

    Bescheid gebe ich...logo
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2006
  8. matterhorn

    matterhorn Platin Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    2.182
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Regenschutz für LNB ???

    Bei einer Multytenne kann sowas vielleicht schon mal vorkommen, sie ist für ihre größe nicht schlecht, aber ein Empfangswunder ist sie bei dieser Größe natürlich auch nicht,Spiegelgröße ist halt durch nichts zu ersetzen. Bei meinem 80er Spiegel machen Regentropfen wenig aus, da bewegen sich die Signalstärkeschwankungen im Promillbereich.
     
  9. matterhorn

    matterhorn Platin Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    2.182
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Regenschutz für LNB ???

    Genau, der Schnee der hoffentlich bald fällt, bleibt da natürlich auch schön drauf liegen, ein LNB ohne Haube taut den Schnee durch die eigenwärme weg und wahrscheinlich bilden sich daran auch Eiszapfen.:D Also reiner Schrott,aber wer drauf reinfällt hat selber Schuld.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Regenschutz für LNB ???

    Das mag sein, aber die Position 19,2° bekomme ich eigentlich auch bei starkem Regen ziemlich problemlos, auf die habe ich die Schüssel auch exakt ausgerichtet. Was bei mir Probleme macht sind die BBC Programme von der Position 28,5°, die fallen bei starkem Regen schonmal aus, da kann nach dem Regen dann auch ein Abwischen des LNB helfen. Aber ansonsten ist das Teil für die geringe Größe echt genial, zumal so auf meinem Balkon im Sommer genug Platz für einen Biertisch oder zwei Liegestühle bleibt ;)
    Eine größere Schüssel würde da einfach zuviel Platz wegnehmen...

    Gruß
    emtewe

    PS: Was Schnee angeht, als es letztes Jahr im November (Ja, November!) so stark geschneit hat, habe ich bei meiner Digidish45 damals das LNB mit Salz bestreut, so hat es bis zu zwei Stunden gedauert bis es wieder zugeschneit war, und nicht nur 10 Minuten...