1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Regenbogeneffekt bei LCD Fernsehern

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD & Projektor" wurde erstellt von emtewe, 10. Dezember 2008.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    21.006
    Ort:
    Rheinland
    Anzeige
    Hier mal ein kurzer Bericht über ein Thema mit dem ich mich im Moment leider auseinandersetzen muss, einer Art Regenbogeneffekt bei einem LCD Fernseher.

    Ich habe mein Problem mal mit zwei Fotos dokumentiert (Foto1, Foto2), und um es kurz zu machen, der Effekt scheint bekannt, wird aber wohl nicht von vielen wahrgenommen, weshalb auch kaum in Testberichten darauf eingegangen wird. Hier habe ich eine Diskussion zu dem Thema gefunden, und hier einen Bericht.

    Für mich persönlich macht dieser Effekt die Nutzung meines neuen Fernsehers praktisch unmöglich, zu sehr stört mich das farbige Flimmern und die dadurch entstehenden farbigen Schleier bei großen Schwarzweiss Kontrasten.

    Mich wundert dass scheinbar niemand sonst hier diesen Effekt bisher bemerkt hat, da er scheinbar viele neue Geräte mit hohem Kontrastumfang betrifft.

    Gruß
    emtewe
     
  2. michael_55

    michael_55 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    903
    AW: Regenbogeneffekt bei LCD Fernsehern

    "... viele neue Geräte mit hohem Kontrastumfang betrifft."
    LCD
    Plasma ... ???
    - zeigt nicht alles Neue ist ausgereift
    - zeigt es gibt gute LCDs und gute Plasmas
    - zeigt es gibt schlechte LCDs und schlechte Plasmas
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Regenbogeneffekt bei LCD Fernsehern

    Wo sieht man sowas, so man es denn mal sieht?

    Ja, schön, its not a trick, its a sony. :D
    Von anderen habe ich sowas noch nicht gehört.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    21.006
    Ort:
    Rheinland
    AW: Regenbogeneffekt bei LCD Fernsehern

    Es scheint aber vor allem die guten LCDs zu betreffen, weil die Technik die die Probleme verursacht den Kontrast und Farbumfang vergrößert. Zuerst wurde das Problem vor rund eineinhalb Jahren bei den Sony V3000 beobachtet, die in den Tests mit fantastischen Schwarzwerten, hohem Kontrast und großartigen Farben überzeugten. Inzwischen scheint die Konkurrenz die Technik zu übernehmen, um bei diesen Werten mithalten zu können.
    Ich habe das Problem bei einem Sony KDL 40W4500 beobachtet, einen Film wie Sin City kann ich darauf definitiv nicht sehen.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    21.006
    Ort:
    Rheinland
    AW: Regenbogeneffekt bei LCD Fernsehern

    Insgesamt dunkle Bilder mit kleinen weissen oder sehr hellen Flächen. Der Film Sin City ist extrem betroffen, aber auch die Menüs von Grand Turismo 5 Prologue auf der PS3 fallen mir sofort auf. Das Foto 1 aus meinem Eingangspost stammt aus Sin City, udn das Foto 2 aus dem Menu von Grand Turismo 5 P.
     

Diese Seite empfehlen